HWA AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.05.2007

HWA AG investiert in Wachstum

HWA AG / Strategische Unternehmensentscheidung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Affalterbach, 30. Mai 2007 – Der Renn- und Straßensportwagenhersteller HWA AG baut am Standort Affalterbach die Kapazitäten erheblich aus. 'Wir wollen unsere Aktivitäten im Bereich Straßensportwagen vorantreiben und werden unsere Kapazitäten im Bereich Produktion und Logistik um weitere 7.500m² auf 17.500m² ausbauen', sagt Vorstandssprecher Hans-Jürgen Mattheis. Der entsprechende Bauantrag wurde gestellt und im Juni soll der Spatenstich erfolgen. Produktionsstart in dem neuen Gebäude ist für Dezember 2007 geplant. Ein neues Projekt im Segment Straßensportwagen wird die HWA AG im Frühjahr 2008 vorstellen und damit den Grundstein für dynamisches Wachstum legen. Auf die bisherige Fläche von 10.000m² entfällt auf das Segment Straßensportwagen lediglich eine Fläche in Höhe von 1.200m². Diese Kapazität soll durch den Neubau verdreifacht werden, damit die geplanten Produktionsstückzahlen erreicht werden können.

'In der Zukunft ist es unser Ziel in Zyklen von ca. 15 Monaten neue Projekte in limitierten Serien von hochwertigen Straßensportwagen herzustellen. Um das daraus zu erwartende Wachstum umzusetzen, investieren wir in die Erweiterung unserer Kapazitäten', so Mattheis. In einem ersten Schritt wird die HWA AG 20 bis 25 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Kosten für das Investitionsvorhaben werden sich auf ca. 4,5 Millionen Euro belaufen. Finanziert wird diese Investition aus den Eigenmitteln und Fremdkapital. Aufgrund der soliden Finanzierung der HWA AG ist eine Kapitalerhöhung für den Ausbau der Fläche nicht notwendig.
Insgesamt verläuft die Geschäftsentwicklung der HWA AG in allen Segmenten im Rahmen der Erwartungen des Vorstandes. Insbesondere in der DTM und im Motorenbau ist das Unternehmen weiterhin erfolgreich. Nach 3 Rennen in der DTM führt AMG-Mercedes Pilot Paul die Resta die Gesamtwertung an. Beim jüngsten Rennwochenende am EuroSpeedway Lausitz fuhr HWA-Pilot Mika Häkkinen vom Team AMG-Mercedes in der neuen C-Klasse seinen zweiten Sieg in seiner DTM-Karriere ein. Im Motorenbereich wurden alle bisherigen Läufe der Formel 3 Euroserie und der Britischen Formel 3 von Fahrern gewonnen, welche mit Motoren der HWA ausgestattet wurden. Nach insgesamt 52 vermieteten Motorenpakete an Teams im Jahr 2006 konnten in diesem Jahr bereits 77 Motoren vermarktet werden.


Anstehende Termine: 

14.Juni 2007: Präsentation auf der Baader Small und Mid Cap Konferenz 20.Juli 2007: Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für das 1. Halbjahr 2007 13.August 2007: Veröffentlichung des Halbjahresberichtes 2007

Ansprechpartner:

Hans-Jürgen Mattheis
HWA AG 
Benzstraße 8
71563 Affalterbach

Telefon: + 49/ (0) 7144/ 8717- 279
Telefax: + 49/ (0) 7144/ 8718- 111
presse@hwaag.com
www.hwaag.com




Unternehmensprofil: 

Die 1999 gegründete HWA AG entstand durch Ausgliederung aus der von Hans Werner Aufrecht in 1967 aufgebauten AMG, dem Veredelungsspezialisten für die Marke Mercedes-Benz. Ende 1998 veräußerte Herr Aufrecht die damalige AMG Motoren- und Entwicklungsgesellschaft mbH mehrheitlich an die DaimlerChrysler AG. Im Rahmen dieser Veräußerung wurden die Bereiche Automobilrennsport, das heutige DTM-Team 'AMG-Mercedes' und Teile des Sonderfahrzeugbaus herausgelöst und auf die HWA AG übertragen. Im Bereich des Sonderfahrzeugbaus entwickelt und baut das Unternehmen Straßensportwagen im Auftrag der DaimlerChrysler AG und der Mercedes-AMG GmbH. Neben dem Rennteam in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) und dem Sonderfahrzeugbau fertigt und betreut die HWA seit 2003 Rennmotoren für die Formel 3 EuroSeries und für die Britische Formel 3 Serie. Die HWA AG beschäftigt am Standort Affalterbach derzeit 224 Mitarbeiter und besteht aus den drei Geschäftsbereichen Straßensportwagen, Automobilrennsport und Motorentwicklung. Im Jahr 2006 erzielte die HWA AG einen Umsatz von 57,6 Millionen Euro und ein EBIT von 6,9 Millionen Euro. Nach Steuern und Zinsen lag der Nettogewinn bei 4,2 Millionen Euro.




Disclaimer

Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an U.S. amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen U.S.-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der HWA AG werden in den USA nicht zum Kauf angeboten. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS DOCUMENT DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF HWA AG HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS.






DGAP 30.05.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     HWA AG
              Benzstraße 8
              71563 Affalterbach Deutschland
Telefon:      +49 (0)7144 87 17-0
Fax:          +49 (0)7144 87 17-100
E-mail:       info@hwaag.com
www:          http://www.hwaag.com
ISIN:         DE000A0LR4P1
WKN:          A0LR4P
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart;               Entry Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner