Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.03.2018

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 22.03.2018
Kursziel: 4,60
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Jahresziele erreicht, Mittelfristziele im Blick
 
Ringmetall hat heute vorläufige Zahlen für 2017 und die Guidance für 2018 vorgelegt.
 
[Tabelle]
 
Starke Umsatzentwicklung: Der Umsatz lag mit 102,4 Mio. Euro am oberen Ende der Zielspanne (98,0 bis 103,0 Mio. Euro) und nur knapp unter unserer Prognose. Der Anstieg beruhte erwartungsgemäß allein auf dem Kernsegment Industrial Packaging, in dem die Erlöse um 11,7% auf 88,3 Mio. Euro zulegten. Wesentliche Treiber waren die starke Nachfrage der chemischen Industrie in Deutschland und den USA, letzteres wirkte sich aufgrund negativer Währungseffekte aber nur gedämpft auf die Topline aus. Im Segment Industrial Handling war der Umsatz nach Anpassung des Produktsortiments erneut rückläufig (-7,8% auf 14,1 Mio. Euro). Der Bereich sieht sich nach gelungener strategischer Neuausrichtung nun aber einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage bei eigenentwickelten Produkten gegenüber.  
Solides Ergebnis trotz negativer Rahmenbedingungen: Das EBITDA erreichte mit 12,4 Mio. Euro die obere Hälfte der Guidance-Spanne (11,5 bis 13,0 Mio. Euro) und fiel im Rahmen unserer Erwartung aus. Die EBITDA-Marge lag bei soliden 12,1%, obwohl sich der rasche Stahlpreisanstieg unter den vereinbarten Gleitpreisklauseln nur verzögert an die Kunden weitergeben ließ und zusammen mit der Entwicklung wichtiger Fremdwährungen margenmindernd wirkte. Dies schmälerte vor allem den EBITDA-Anstieg im Segment Industrial Packaging (+2,6% auf 12,2 Mio. Euro), während Industrial Handling das EBITDA gegenüber dem Vorjahr auf 1,2 Mio. Euro verdoppeln konnte. Das ebenfalls berichtete Konzern-EBIT weicht aufgrund der erstmaligen Berichterstattung nach IFRS mit 10,4 Mio. Euro signifikant von unserer HGB-basierten Schätzung (MONe: 7,1 Mio. Euro) ab.  
Positiver Ausblick: Für 2018 erwartet Ringmetall ein Umsatzwachstum auf 107,0 bis 112,0 Mio. Euro sowie eine leichte Verbesserung der EBITDA-Marge, was sich beiderseits mit unseren Prognosen deckt. Optimistisch stimmt den Vorstand hierbei, dass sich die negativen Tendenzen (u.a. aus dem EUR/USD-Kurs) nicht weiter verstärken bzw. teilweise bereits abschwächen. Zudem gab Ringmetall bekannt, sich mit mehreren Unternehmen in fortgeschrittenen Akquisitionsgesprächen zu befinden, so dass wir zeitnah mit Zukäufen zur Erreichung des mittelfristigen Wachstumsziels (Umsatz 2021 >200 Mio. Euro) rechnen.
 
Fazit: Die Jahreszahlen und der Ausblick entsprachen insgesamt den Erwartungen. Da Ringmetall zudem neue M&A-Aktivitäten andeutete, sehen wir das Unternehmen auch bezüglich der Mittelfristziele weiter im Plan. Nach Fortschreibung des DCF-Modells ergibt sich ein leicht höheres Kursziel von 4,60 Euro (zuvor: 4,50 Euro). Trotz des begrenzten Upside-Potenzials bestätigen wir die Kaufempfehlung angesichts des guten Track Records bei Akquisitionen und des u.E. daher positiven Newsflows.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16245.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner