HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

News Detail

DGAP-News News vom 08.05.2014

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH: Ernennung neuer CFO und erfolgreiche Aufstockung der Unternehmensanleihe um weitere 25 Mio. Euro auf insgesamt 100 Mio. Euro

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH / Schlagwort(e): Personalie/Anleihe

08.05.2014 / 12:09


PRESSEMITTEILUNG

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

- Ernennung neuer CFO

- Erfolgreiche Aufstockung der Unternehmensanleihe um weitere 25 Mio. Euro auf insgesamt 100 Mio. Euro

München/Herzberg am Harz, 08. Mai 2014 - Die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen, Beschichtungs- und Automobilindustrie, hat mit Wirkung zum 01. Mai 2014 Herrn Jan-Peter Nissen (46) zum neuen Chief Financial Officer (CFO) der Homann-Gruppe ernannt. Neben Herrn Fritz Homann wird Herr Nissen als gemeinschaftlich vertretungsberechtigter Geschäftsführer der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH sowie der Homanit Holding GmbH vor allem die Ressorts Finanzen, Controlling und IT innerhalb der Unternehmensgruppe verantworten.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und den USA begann Herr Nissen seine berufliche Laufbahn im Jahr 1995 im Firmenkundengeschäft einer Deutschen Großbank. Schnell übernahm er mit seinem Wechsel in die Industrie im Jahr 1999 operative Verantwortung als kaufmännischer Geschäftsführer großer mittelständischer Unternehmen.

Des Weiteren hat die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH am 08. Mai 2014 ihre bestehende Unternehmensanleihe im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren erfolgreich um weitere 25 Mio. Euro zu einem Ausgabepreis von 101,00% auf insgesamt 100 Mio. Euro aufgestockt. Das Wertpapier hat einen Kupon von 7,0% p. a. und eine Laufzeit bis zum 13. Dezember 2017. Die Handelsaufnahme im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) ist für den 12. Mai 2014 vorgesehen. Das Gesamtvolumen der HOMANN HOLZWERKSTOFFE-Anleihe (ISIN: DE000A1R0VD4 / WKN: A1R0VD) beträgt nach der Aufstockung 100 Mio. Euro.

Mit der Aufstockung der Anleihe auf insgesamt 100 Mio. Euro wird auch der Wechsel der Anleihe vom Entry Standard für Anleihen in den Prime Standard für Anleihen der Deutsche Börse AG vollzogen. Die erfolgreiche Aufstockung deutet die Geschäftsführung der Homann-Gruppe als erneute Bestätigung der in den letzten Jahren verfolgten Unternehmensstrategie bei institutionellen Anlegern. "Der mit der Aufstockung der Anleihe auf 100 Mio. Euro verbundene Wechsel in den Prime Standard für Anleihen der Frankfurter Wertpapierbörse wird den Bekanntheitsgrad unserer Unternehmensgruppe sowie unsere internationale Reputation weiter verstärken", so Fritz Homann, Geschäftsführer der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH. Der Emissionserlös soll in erster Linie für den Ausbau des Standortes Krosno/Oder in Polen sowie für die Modernisierung des Standortes Losheim in Deutschland investiert werden.

Die Transaktion wurde von der Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, als Sole Global Coordinator und Bookrunner sowie von der Conpair AG, Essen, als Financial Advisor und Deutsche Börse Listing Partner begleitet.

Wichtiger Hinweis:
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Emittentin dar. Das Angebot von Schuldverschreibungen der Emittentin ist beendet. Diese Unterlage darf nicht in die Vereinigten Staaten, Australien, Kanada oder Japan oder jedes andere Land, in dem der Vertrieb oder die Veröffentlichung dieser Unterlage rechtswidrig wäre, verbracht oder dort veröffentlicht werden. Die Schuldverschreibungen werden weder gemäß dem United States Securities Act of 1933 noch bei irgendeiner Behörde eines U.S.-Bundesstaates oder gemäß den anwendbaren wertpapierrechtlichen Bestimmungen von Australien, Kanada oder Japan registriert und dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch für oder auf Rechnung von U.S.-Personen oder anderen Personen, die in Australien, Kanada, Japan oder den Vereinigten Staaten ansässig sind, angeboten oder verkauft werden. In den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada und Japan wird kein öffentliches Angebot der Schuldverschreibungen stattfinden.

Siehe auch: www.homann-holzwerkstoffe.de

Für weitere Informationen:

Martina Siebe
Homann Holzwerkstoffe
Tel.: +49 (0)89 99 88 69 11
E-Mail: ms@homanit.org



Ende der Corporate News


08.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


267265  08.05.2014
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner