HMS Bergbau AG

News Detail

DGAP-News News vom 23.06.2009

HMS Bergbau AG gründet neue Tochtergesellschaft

HMS Bergbau AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HMS Bergbau AG gründet neue Tochtergesellschaft 
KGHM HMS Bergbau AG beginnt mit Aufsuchung von Kupfer in Sachsen
Berlin, 23. Juni 2009 - Die HMS Bergbau AG, Berlin, hat gemeinsam mit der KGHM Cuprum Sp. z o.o., Wroclaw/Polen, ein Unternehmen zur Aufsuchung, Ausbeutung und Produktion von Kupfer, Silber und anderen Bergbauprodukten in Europa gegründet. An der neuen KGHM HMS Bergbau AG mit Sitz in Berlin hält die HMS Bergbau AG 25,1 % der Anteile. Das erste Projekt ist die Suche von Kupfer im Land Sachsen, die dafür notwendige Lizenz wurde bereits erteilt.

Durch den weltweit steigenden Bedarf an Metallen wie Silber und Kupfer ergibt sich ein erhebliches Potenzial für das neue Unternehmen, das von der Kooperation der beiden Muttergesellschaften profitiert. Die KGHM Cuprum Sp. z o.o. ist eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der KGHM Polska Mied? S.A., Lubin/Polen, dem zweitgrößten Silber- und achtgrößten Kupferproduzenten der Welt. Dieses Wissen wird ergänzt durch das weltweite Rohstoffmarketing-Know-how der HMS Bergbau AG, die von ihrer langjährigen Erfahrung im Kohlehandel und den hervorragenden Beziehungen zur deutschen Rohstoffindustrie profitiert.


HMS Bergbau AG:
Die HMS Bergbau AG, Berlin, ist eines der führenden unabhängigen Kohlehandelsunternehmen in Deutschland. Kerngeschäft ist der internationale An- und Verkauf des Rohstoffs, der an namhafte Stromproduzenten sowie Industrieverbraucher weltweit geliefert wird. Ferner erschließt die HMS Bergbau AG, die vor allem in Osteuropa und Asien expandiert, eigene Rohstoffressourcen und übernimmt die gesamte Transportlogistik für ihre Kunden. Darüber hinaus beschäftigt sich die Gesellschaft mit der Entwicklung von Umwelttechnologien, insbesondere im Bereich der unterirdischen CO2-Speicherung (CCS-Verfahren). Seit Dezember 2008 ist die HMS Bergbau AG an der Frankfurter Wertpapierbörse im Entry Standard notiert.



Kontakt
Claudia Wieland
Tel. +49 (0)911-9597871
Fax +49 (0)911-9597880
E-Mail cwieland@hms-ag.com
www.hms-ag.com




23.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner