Hamburger Hafen und Logistik AG

News Detail

DGAP-News News vom 04.06.2009

Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA HAUPTVERSAMMLUNG BESCHLIESST DIVIDENDEN-ERHÖHUNG

Hamburger Hafen und Logistik AG / Hauptversammlung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

An der zweiten Hauptversammlung der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) nach ihrem Börsengang im November 2007 nahmen rund 1.500 Aktionäre und Gäste teil. Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 4. Juni 2009, im CCH Congress Center Hamburg statt. Die Präsenz des Grundkapitals betrug 79,6 Prozent.

Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der HHLA, führte während seines Vortrags aus: 'Wir stellen uns den aktuellen Herausforderungen mit einem umfassenden Maßnahmenprogramm, behalten dabei aber unsere mittel- und langfristigen Wachstumschancen im Blick. Der profitable Wachstumskurs der vergangenen Jahre und das ausgezeichnete Ergebnis des Geschäftsjahres 2008 bilden für diese doppelte Herausforderung eine solide Ausgangsbasis. Wie die Kennzahlen eindrucksvoll bestätigen, hat die HHLA ihr profitables organisches Wachstum konsequent fortgesetzt. Dies versetzt uns auch in die Lage, im Rahmen unserer am Ergebnis orientierten Dividendenpolitik eine Anhebung der Dividende für die an der Börse gehandelten Aktien des Teilkonzerns Hafenlogistik vorzuschlagen.'

Die Hauptversammlung stimmte den Beschlussvorschlägen von Aufsichtsrat und Vorstand mit Mehrheiten von über 97 Prozent zu. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie für den Teilkonzern Hafenlogistik auszuschütten, das sind insgesamt 70,0 Millionen Euro (Vorjahr: 59,4) und entspricht einem Anstieg um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresbetrag von 0,85 Euro. Für die nicht an der Börse gelisteten S-Aktien des Teilkonzerns Immobilien wird erneut je 1,00 Euro ausgeschüttet, das sind insgesamt 2,7 Millionen Euro.  
Im Verlauf der Hauptversammlung wurden für die ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Gunther Bonz und Rolf Kirchfeld zwei neue Mitglieder gewählt: Carsten Frigge, Staatsrat der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit, und Jörg Wohlers, Finanzvorstand der Hamburger Sparkasse AG gehören dem Gremium nun an.

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung werden auf der HHLA Webseite im Bereich Investor Relations unter 'Hauptversammlung' veröffentlicht: www.hhla.de/hauptversammlung. Hier finden Sie auch die Rede des Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters und die begleitende Präsentation. Druckfähige Bilder von der HHLA Hauptversammlung finden Sie unter http://www.hhla.de/Aktuell.620.0.html?&no_cache=1 .
Über die HHLA
Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Mit ihren zum Teilkonzern Hafenlogistik gehörenden Segmenten Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland.



Für Rückfragen: 
HHLA Unternehmenskommunikation
Florian Marten
Ina von Spies - Klotzhuber

Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg
Tel. 040-3088-3520, Fax 040-3088-3355
unternehmenskommunikation@hhla.de 
www.hhla.de


04.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Hamburger Hafen und Logistik AG
              Bei St. Annen 1 
              20457 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40-3088-1
Fax:          +49 (0)40-3088-3355
E-Mail:       info@hhla.de
Internet:     www.hhla.de
ISIN:         DE000A0S8488
WKN:          A0S848
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt, Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Hannover, Stuttgart, München, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner