Hamburger Hafen und Logistik AG

News Detail

DGAP-News News vom 04.02.2009

Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA BLICKT AUF ERFOLGREICHES GESCHÄFTSJAHR 2008

Hamburger Hafen und Logistik AG / Vorläufiges Ergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat im Geschäftsjahr 2008 bei einer deutlich nachlassenden Mengendynamik neue Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt.

Die HHLA hat im Geschäftsjahr 2008 nach den vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen einen Konzernumsatz von 1,32 Milliarden Euro (im Vorjahr: 1,18 Milliarden Euro) und ein Betriebsergebnis (EBIT) von rund 345 Millionen Euro (im Vorjahr: 288 Millionen Euro) erreicht. Durch eine Steigerung ihrer Dienstleistungstiefe sowie dank einer verbesserten Produktivität gelang es der HHLA, trotz einer schwächeren Mengendynamik ihre Ziele bei Umsatz und Ergebnis zu erreichen und damit ihre Prognose für 2008 in vollem Umfang zu erfüllen. Dabei erzielte das börsennotierte Kerngeschäft der HHLA, das im Teilkonzern Hafenlogistik zusammengefasst ist, einen Umsatz von 1,29 Milliarden Euro (im Vorjahr: 1,15 Milliarden Euro) und ein EBIT von rund 334 Millionen Euro (im Vorjahr: 277 Millionen Euro). Ihre endgültigen Zahlen wird die HHLA am 31. März 2009 veröffentlichen.

Der Umschlag im Segment Container stieg im Gesamtjahr 2008 um 1,2 Prozent auf 7,3 Millionen Standardcontainer, wobei die Mengenentwicklung gegen Ende des Jahres rückläufig war. Effizienz und Abfertigungsqualität konnten dagegen weiter erhöht werden. So belegen beispielsweise die HHLA Container Terminals erneut Spitzenplätze in den europäischen Leistungsrankings führender Großreedereien. Deutlich dynamischer entwickelte sich das Transportaufkommen im Segment Intermodal, das für das Jahr 2008 einen Anstieg um 11,6 Prozent auf über 1,8 Millionen Standardcontainer verzeichnete. Neben den stark wachsenden Bahnverkehren mit Osteuropa sind hierfür auch die erneuten Marktanteilsgewinne der Bahn im Vergleich zum Lkw im Containerhinterlandverkehr verantwortlich. Gegen Ende des Jahres gaben jedoch die Zuwachsraten im Transportaufkommen kräftig nach.
'Mit den ausgezeichneten Ergebnissen des Jahres 2008 ist die HHLA für die Herausforderungen der aktuellen, tiefgreifenden Wirtschaftskrise, deren Ausmaß und Dauer sich gegenwärtig nicht abschätzen lassen, gut gerüstet', so der HHLA Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. 'Wir richten gegenwärtig unsere Anstrengungen darauf, durch ein Höchstmaß an Flexibilität im sicherlich schwierigen Jahr 2009 angemessen reagieren zu können.'

Über die HHLA 
Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Mit ihren Segmenten Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland.


Kontakt:
Matthias Funk
Investor Relations 

HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de

Tel: +49-40-3088-3397
Fax: +49-40-3088-3339
E-mail: investor-relations@hhla.de


04.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Hamburger Hafen und Logistik AG
              Bei St. Annen 1 
              20457 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40-3088-1
Fax:          +49 (0)40-3088-3355
E-Mail:       info@hhla.de
Internet:     www.hhla.de
ISIN:         DE000A0S8488
WKN:          A0S848
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt, Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Hannover, Stuttgart, München, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner