Heliocentris Energy Solutions AG i.L.

News Detail

Pressemitteilung vom 30.01.2014

Original-Research: Heliocentris Energy Solutions AG (von Montega AG)

Original-Research: Heliocentris Energy Solutions AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Heliocentris Energy Solutions AG
Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG
ISIN: DE000A1MMHE3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 30.01.2014
Kursziel: 8,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Ausblick bleibt hinter den Erwartungen zurück
 
Heliocentris hat sich zur Umsatzentwicklung 2013 geäußert und einen ersten Ausblick für 2014 gegeben. Gleichzeitig wurde die Platzierung einer Wandelanleihe vollzogen.
 
Erwarteter Umsatzschub ausgeblieben: So liegt der Umsatz auf der Basis vorläufiger Zahlen unter dem Vorjahresniveau (2012: 7,8 Mio. Euro). Damit hat Heliocentris das Ziel, in 2013 eine Erlössteigerung zu realisieren, verpasst und darüber hinaus die Markterwartungen erneut verfehlt. Hintergrund dieser Entwicklung war die anhaltend verzögerte Auftragsvergabe der Kunden im Telekom-Geschäft. Demzufolge dürfte auch der operative Verlust höher ausgefallen sein als ursprünglich angenommen.  
Vorsichtige Guidance für 2014: Das Unternehmen stellt für das laufende Jahr einen Umsatzanstieg auf über 20 Mio. Euro in Aussicht. Dies liegt zwar deutlich unter dem Niveau, das das Management noch in H2 auf Investorenkonferenzen und/oder in Gesprächen mit Investoren/Analysten genannt hat. Allerdings gehen wir davon aus, dass das Management diese neue Guidance sicherlich nach den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit (zwar erfolgreicher Shift von sehr kleinen Telekommunikationsunternehmen hin zu den Top-15 Playern der Branche und damit deutlich mehr Umsatzpotenzial, aber gleichzeitig deutlich verzögerte Auftragsvergabe) eher vorsichtig gewählt hat, um den Markt nach mehreren Enttäuschungen (Reibungsverluste im Rahmen der strategischen Transformation des Unternehmens) positiv überraschen zu können. Wesentliche Voraussetzung hierfür ist, dass das Unternehmen die in den letzten Monaten begonnenen Gespräche mit mehreren Top-Kunden der Branche in den kommenden Wochen erfolgreich zu Ende bringt und in Aufträge überführt.
 
Break-Even wohl erst in 2015 erreichbar: Sollte das Unternehmen wie jetzt angekündigt nur einen Umsatz von mehr als 20 Mio. Euro realisieren können, so dürfte das Erreichen der Gewinnschwelle in 2014 infolge des deutlich geringeren Umsatzes auf Quartalsbasis zwar möglich, aber auf Ganzjahressicht ausgeschlossen sein (MONe: Break-Even Umsatzschwelle bei 30-34 Mio. Euro).
 
Wandelanleihe verschafft kurzfristig etwas Luft: Das Unternehmen hat erfolgreich Wandelschuldverschreibungen im Gesamtvolumen von 3,9 Mio. Euro platziert. Dies sichert zwar kurzfristig die Finanzierung (aus dem zu erwartenden höheren Verlust in 2013 und der Vorfinanzierung v. Aufträgen in H1), dürfte aber für das Erreichen des Break-Even noch nicht ausreichen. Allerdings befindet sich das Unternehmen aktuell in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Erhöhung der finanziellen Flexibilität.  
Fazit: Wir glauben nach wie vor an das immense Wachstumspotenzial der Gesellschaft (Perspektive zeigt sich auch durch den erfolgreichen Einstieg ins OEM-Geschäft), sehen aber, dass die Skalierung des Geschäfts deutlich langsamer von Statten geht als ursprünglich von uns erwartet. Dies sowie der angekündigte Wechsel im Management und der fehlende Track Record dürften das Aufwärtspotenzial kurzfristig begrenzen. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung bei einem leicht reduzierten Kursziel von 8,00 Euro.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12182.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner