Heliocentris Energy Solutions AG i.L.

News Detail

Pressemitteilung vom 12.09.2013

Original-Research: Heliocentris Energy Solutions AG (von Montega AG)

Original-Research: Heliocentris Energy Solutions AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Heliocentris Energy Solutions AG
Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG
ISIN: DE000A1MMHE3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 12.09.2013
Kursziel: 9,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Gewinnung von Neukunden dauert länger als geplant - Investment Case intakt, starker Dealflow erwartet
 
Wir haben uns Ende der letzten Woche mit dem Management der Heliocentris AG getroffen und in diesem Zusammenhang über die aktuelle Geschäftsentwicklung, die mittelfristigen Perspektiven sowie den geplanten Einstieg ins OEM-Geschäft gesprochen.
 
Die wesentlichen Erkenntnisse aus den Gesprächen mit dem CEO und CFO werden im Folgenden kurz zusammengefasst:
 
Abschlüsse ziehen sich hin: So hat sich in den letzten Wochen das Closing mit mehreren Kunden sowie mit einem großen OEM verzögert. Dies betrifft vor allem größere Projekte (potenzielles Umsatzvolumen in Summe: 20-25 Mio. Euro), bei denen die Auftragserteilung ursprünglich teilweise bereits bis Ende Q2 erwartet wurde. Das Management zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass die Vertragsabschlüsse aufgrund eines bereits unterschriebenen MOUs und der bei Kunden erfolgten Testläufe kurzfristig (d.h. innerhalb der kommenden 4-8 Wochen) realisiert werden können und auch zu ersten Umsätzen noch im laufenden Jahr führen werden.
 
H1 dürfte dementsprechend sehr schwach ausfallen: Das Unternehmen dürfte in der kommenden Woche aufgrund der genannten Verschiebungen schwache Umsatzzahlen berichten (MONe: -40% auf 2,1 Mio. Euro). Gleichzeitig dürfte sich der Fehlbetrag aufgrund des geringeren Umsatzes und der im Vorjahr erfolgten Einstellung von 40 Mitarbeitern nochmals ausweiten. Wir schätzen den Fehlbetrag zum Halbjahr auf mindestens 5,0 Mio. Euro (VJ: 4,4 Mio. Euro). Allerdings erwarten wir bereits eine spürbare Verbesserung der Bruttomarge.
 
Gesamtjahresprognose nicht mehr erreichbar: Trotz einer erwarteten deutlichen Verbesserung in H2 halten wir aus heutiger Sicht das Erreichen des von uns bis dato geplanten Umsatzes von 26 Mio. Euro für nicht mehr möglich. Wir halten auf der Basis des bestehenden Auftragsbestandes und der erwarteten Neuaufträge ein Umsatzniveau von 10-15 Mio. Euro (2012: 7,7 Mio. Euro) für realistisch. Die Untergrenze unterstellt dabei, dass das Unternehmen zumindest einen der oben erwähnten Großaufträge in Kürze erhält.
 
Aber strategisch bedeutsamer Meilenstein in greifbarer Nähe: Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen bereits in Kürze einen der größten Dieselmotorenhersteller der Welt als strategischen Kunden gewinnen und damit die angekündigte strategische Expansion ins OEM-Geschäft vermelden kann. So dürfte Heliocentris diesen Kunden zukünftig weltweit mit seinem Energy-Management-System ausstatten.
 
Das Umsatzpotenzial in den kommenden 4-5 Jahren dürfte unserer Schätzung nach bei 30-50 Mio. Euro liegen.Der Einstieg ins OEM-Geschäft wäre für das Unternehmen nicht nur deshalb von besonderer Bedeutung, weil mit dem Kunden einer der Top-3 Player in diesem Sektor gewonnen werden könnte, sondern darüber hinaus sich die Visibilität für Heliocentris aufgrund der immensen Schlagkraft bzw. der Größe des Kunden signifikant erhöhen würde.  
Skalierung des Geschäftsmodells in 2014 ff. absehbar: In Anbetracht der fortschreitenden Verhandlungen mit namenhaften Kunden aus der internationalen Telekommunikations-branche halten wir die Ausweitung des Umsatzes im Neugeschäft (Turnkey-Anlagen und EMS-Geschäft) für zunehmend visibel. Dabei sollte Heliocentris von der zunehmenden Größe und Qualität der Kunden profitieren. Während das Unternehmen in der proof-of-concept Phase kleinere Mobilfunkunternehmen beliefert hat, erwarten wir, dass sich Heliocentris zunehmend als Lieferant der Top-15 Player der Branche etablieren kann. Insgesamt rechnen wir im Telekom-Geschäft mit einem Anstieg der Umsätze von 7,5 Mio. Euro im laufenden Jahr auf rund 138,0 Mio. Euro bis 2017. Von der in den kommenden Jahren stark steigenden installierten Basis sollte das Service-Geschäft profitieren. Hierbei erwarten wir ein Umsatzwachstum auf rund 20,0 Mio. Euro bis 2017 (2013e: ca. 0,5 Mio. Euro). Für das traditionelle Labor-Geschäft rechnen wir nach der sich abzeichnenden Trendwende mit einer Fortsetzung des dynamischen Wachstums in den kommenden Jahren. So sollte der Umsatz hier bis 2017 auf ca. 12,0 Mio. Euro ansteigen (2013e: 4,0 Mio. Euro).  
Break-Even im kommenden Jahr erreichbar: Aufgrund des oben dargestellten, starken Hochlaufens des Geschäfts ab dem kommenden Jahr dürfte Heliocentris in 2014 auf Gesamtjahressicht auch die Gewinnschwelle erreichen. Dafür spricht, dass das Unternehmen mit zunehmendem Volumen positive Skaleneffekte erzielen kann und sich darüber hinaus die eingeleiteten intensiven Maßnahmen zur Verbesserung des Supply Chain Managements sowie weitere Effizienzsteigerungen in der Produktion und Implementierung der Energie-Lösungen positiv im Ergebnis bemerkbar machen dürften. Wir rechnen auf heutiger Basis mit einer Verbesserung der EBIT-Marge auf 14,0% bis 2017.
 
Liquiditätsbedarf und Optimierung der Finanzierung: Kurzfristig sehen wir aus heutiger Sicht keinen weiteren Liquiditätsbedarf bei dem Unternehmen. Wichtig ist - wie oben bereits erwähnt - die erfolgreiche Realisierung mehrerer Großaufträge in den kommenden Wochen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen unseres Erachtens intensiv an der Optimierung seiner Finanzierung. Dies betrifft vor allem das Working Capital Management. So eruiert das Unternehmen verschiedene Instrumente zur Finanzierung des Working Capitals, wie beispielweise Factoring, Bankenfinanzierung aus den Zielregionen (Scherpunkt: MENA Region) und andere. Das überordnete Ziel des Unternehmens ist es, die bis dato vorherrschende Finanzierung des Working Capitals durch Eigenkapital zunehmend auf Fremdkapital zu verlagern.  
Anpassung von Schätzungen und Kursziel: Wir haben nach unserem Unternehmensbesuch unsere Schätzungen grundlegend überarbeitet. So gehen wir nunmehr zwar weiterhin von einem starken Hochlaufen der Umsätze in den kommenden Jahren aus. Allerdings dürfte dieser Anstieg insgesamt etwas weniger stark als ursprünglich erwartet ausfallen. Dies gilt ebenso für die Margenentwicklung. Insgesamt haben wir unsere EPS-Schätzungen für 2013 auf -0,83 Euro (alt: -0,18 Euro), für 2014 auf 0,16 Euro (alt: 0,70 Euro) und für 2015 auf 0,51 Euro (alt: 1,51 Euro) gesenkt. Gleichzeitig haben wir unser Kursziel auf 9,00 Euro (alt: 10,00 Euro) angepasst.  
Fazit: Trotz der sich in den letzten Monaten abzeichnenden Verschiebung von Großaufträgen und des zumindest kurzfristig deutlich weniger starken Umsatz- und Ertragswachstums halten wir ein Investment in die Heliocentris-Aktie unter langfristigen Gesichtspunkten für attraktiv. So bietet der zugrundeliegende Markt (Marktvolumen: ca. 3 Mrd. Euro in 2015) für Heliocentris ein immenses Wachstumspotenzial, von der das Unternehmen aufgrund seiner überlegenen Wettbewerbsqualität überproportional profitieren sollte (Heliocentris ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl die Monitoring-Lösung als auch hybride Energie-Lösungen aus einer Hand anbieten kann und über exzellente Kundenbeziehungen zu den führenden Telekommunikationsunternehmen verfügt). Dies sollte dem Unternehmen mittel- bis langfristig ermöglichen, attraktive Renditen und Cash Flows zu erzielen. Wir bekräftigen daher unsere Kaufempfehlung bei einem leicht reduzierten Kursziel von 9,00 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12062.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner