Heliocentris Energy Solutions AG i.L.

News Detail

DGAP-News News vom 10.07.2013

Heliocentris Energy Solutions AG: Heliocentris Energy Solutions AG gewinnt eines der weltgrößten Mobilfunkunternehmen als neuen Kunden

Heliocentris Energy Solutions AG / Schlagwort(e): Absichtserklärung
10.07.2013 / 09:15

---------------------------------------------------------------------
Heliocentris Energy Solutions AG gewinnt eines der weltgrößten Mobilfunkunternehmen als neuen Kunden

* Absichtserklärung zur Lieferung von schlüsselfertigen Energiesystemen unterzeichnet
* Auftragsvolumen von rund 10 Mio. Euro erwartet
* Kunde gehört zu den Top 15 Mobilfunkbetreibern weltweit

Berlin - 10. Juli 2013: Eines der weltweit größten Mobilfunkunternehmen aus dem Mittleren Osten hat eine Absichtserklärung für den Einsatz der Heliocentris' Energie-Effizienzlösungen in einem seiner Mobilfunknetze unterzeichnet. Das Umsatzpotential mit diesem Kunden wird über die nächsten zwei bis drei Jahre alleine in diesem Mobilfunknetz auf etwa 20 Millionen Euro geschätzt. Darüber hinaus betreibt dieses Unternehmen in mehr als 15 weiteren Regionen Mobilfunknetze mit vergleichbaren Potentialen.
Ayad Abul-Ella, Vorstandsvorsitzender der Heliocentris Energy Solutions AG: 'Von einem der größten Mobilfunkbetreiber weltweit als der Lieferant für Energie- Effizienzlösungen ausgewählt zu werden, ist für Heliocentris der bisher wohl größte Kundenerfolg in der Firmengeschichte. Knapp ein Jahr dauerte das Ausschreibungsverfahren indem wir über mehrere Runden hinweg teilweise deutlich größere Wettbewerber aus dem Rennen geschlagen haben. Der Umsatz in den kommenden zwölf Monaten, den wir alleine aus der Modernisierung der ersten 240 Mobilfunkstationen erwarten, sollte mehr als 6 Mio. Euro betragen. Das ist mehr Umsatz als wir im gesamten letzten Jahr über alle Kunden hinweg im Industriesegment erreicht haben. Damit stehen die Chancen gut, dass wir nach der Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr unseren Umsatz im laufenden Jahr erneut mehr als verdoppeln können. Und da wir das im Wesentlichen aus der bestehenden Mannschaft heraus leisten, kommen wir unserem Ziel, Break Even in Laufe von 2014 zu erreichen, einen großen Schritt näher.'

Die ersten fünf Energiesysteme sollen bereits im Juli ausgeliefert werden. Danach beabsichtigt der Kunde die restlichen rund 235 Energiesysteme von Heliocentris zügig zur Modernisierung seiner bestehenden Mobilfunkstationen in dieser Region einzusetzen. Voraussetzung hierfür ist der erfolgreiche Nachweis der Funktionalität der Heliocentris Lösung anhand einer Testphase in den kommenden zwei bis drei Monaten. Das erwartete Umsatzvolumen inklusive Service- und Lizenzeinnahmen beträgt über die kommenden 5 Jahre rund 10 Millionen Euro.

Michael Kutschenreuter, General Manager von Heliocentris Middle East Afrika: 'Wir sehen dieses Projekt als den Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit einem der größten Mobilfunkbetreiber in der Region. Unser Ziel ist es, hiermit die Basis für vergleichbare Roll-Outs in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie Nordafrikas und Zentralasiens zu legen. Unser Team in Dubai freut sich auf diese Herausforderung. Wir sind sicher, mit diesem Kunden eine weitere positive Referenz für die gesamte Region zu schaffen.'

Die Genset Efficiency Lösungen von Heliocentris ermöglichen die Reduktion der Betriebskosten von Basisstationen um bis zu 75%. Den Nachweis der Funktionalität konnte Heliocentris beispielsweise bei dem Telekommunikationsunternehmen du aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erbringen. So konnte du im Laufe des Jahres 2012 ihren Dieselverbrauch durch die bereits in Teilen seines Netzwerkes implementierten Heliocentris Lösungen um mehr als 1,1 Millionen Liter und CO2-Emissionen um mehr als 2.500 Tonnen verringern.




Über Heliocentris Energy Solutions AG
Heliocentris entwickelt, liefert und betreibt Energieeffizienzlösungen sowie autarke Energieanlagen für Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Lehre weltweit. Das 1995 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin sowie Standorten unter anderem in München, Dubai und Johannesburg verfolgt das Ziel, Dieselgeneratoren durch wirtschaftlich tragfähige 'Null-Emissions-Lösungen' zu ersetzen. Mehr Informationen finden Sie unter www.heliocentris.com.

Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Heliocentris Energy Solutions AG beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Die Informationen in dieser Mitteilung stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.
Pressekontakt
Doris Busche
Heliocentris Energy Solutions AG
Doris.Busche@Heliocentris.com


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
10.07.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG Rudower Chaussee 29 12489 Berlin Deutschland Telefon: +49-(0)30 63 92 63 25 Fax: +49-(0)30 63 92 63 29 E-Mail: info@heliocentris.com Internet: www.heliocentris.com ISIN: DE000A1MMHE3 WKN: A1MMHE Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 220353 10.07.2013

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner