Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 18.10.2007

Heliad-Beteiligung SHB AG: Erfolgreiches Listing im Entry Standard

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA / Sonstiges
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

++ Heliad-Beteiligung SHB AG: 
   Erfolgreiches Listing im Entry Standard

++ Deutlicher Anstieg des inneren Wertes (NAV) von Heliad
Die SHB AG, an der die börsennotierte Private
Equity-Beteiligungsgesellschaft Heliad nach der vor dem Listing erfolgten Kapitalerhöhung mit 29,4 Prozent beteiligt ist, hat heute ein erfolgreiches Debüt ihrer Aktien im Entry Standard gegeben. Die Aktie eröffnete den Handel mit einem Kurs von 8,50 Euro, stieg dann im Verlauf auf 9,30 Euro und liegt damit am Vormittag in der Spitze um 24 Prozent über dem Ausgabepreis.

Damit beläuft sich die Marktkapitalisierung der SHB AG auf ca. 89 Mio. Euro. Da SHB im Portfolio von Heliad zuletzt noch zu Anschaffungskosten bewertet wurde, ergibt sich mit dem höheren Unternehmenswert durch das Listing für Heliad nun eine erhebliche Steigerung des Beteiligungswertes bzw. des NAV.

Bei der vor wenigen Tagen abgeschlossenen Kapitalerhöhung waren im Rahmen eines Private Placements insgesamt 683.333 neue SHB-Aktien zu je 7,50 Euro bei institutionellen Investoren platziert worden. Der daraus resultierende Mittelzufluss für SHB belief sich auf über 5 Mio. Euro. Die Gesamtanzahl der SHB-Aktien wird nach Eintragung der Kapitalerhöhung 9,6 Mio. Stück betragen. Die Altaktionäre der SHB AG, darunter auch Heliad, haben sich zu einem langfristigen Lock-Up zwischen 12 und 60 Monaten verpflichtet.
Die SHB AG ist mit ihrer Tochtergesellschaft SHB Innovative Fondskonzepte AG Marktführer bei Ansparplänen mittels geschlossener deutscher Immobilienfonds. Der aktuelle 'Objekte Fürstenfeldbruck und München Fonds' der SHB ist vom TÜV Rheinland mit Prädikat 'Sehr gut' zertifiziert worden. Die SHB AG verfügt über ein erfahrenes Management mit gemeinsamer Platzierungshistorie von über 25 Jahren bei geschlossenen Immobilienfonds. Seit der Gründung in 2001 wächst die SHB Gruppe durchgehend profitabel in Umsatz und Ertrag mit Raten von durchschnittlich mehr als 30 Prozent pro Jahr. Die durch die Kapitalerhöhung neu hinzugewonnenen Mittel dienen zur weiteren Beschleunigung des Wachstums. Das Listing im Entry Standard stellt einen ersten wichtigen Schritt des Unternehmens am Kapitalmarkt dar.
Mit dem erfolgreichen Listing der SHB hat Heliad erneut die Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich frühzeitig an profitablen und dynamisch wachsenden Unternehmen zu attraktiven Preisen zu beteiligen und diese mit dem Management gemeinsam weiter zu entwickeln.

++ Zu Heliad

Heliad ist eine börsennotierte Private Equity-Beteiligungsgesellschaft, die in wachstumsstarke Unternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. Dabei setzt Heliad auf etablierte, eigentümergeführte Geschäftsmodelle mit einem Umsatz zwischen 10 und 100 Mio. Euro. Mit diesem Investitionsfokus positioniert sich Heliad in der attraktiven Nische zwischen Venture Capital und den großen Buyouts. Die derzeit 14 Unternehmen im Portfolio von Heliad erwirtschaften mit rund 3.750 Beschäftigten zusammen einen Umsatz von über 370 Mio. Euro.

Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.heliad.de.

Kontakt:
Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Alexander Mitsch
Chief Financial Officer
Tel.: +49 (0) 69 71 91 59 65 28
E-Mail: alexander.mitsch@heliad.de


18.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA               Grüneburgweg 18
              60322 Frankfurt am Main
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)69 719 15 965 0
Fax:          +49(0)69 719 15 965 11
E-mail:       info@heliad.de
Internet:     www.heliad.de
ISIN:         DE0006047293
WKN:          604729
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr               in Berlin, München, Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner