Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

News Detail

Pressemitteilung vom 16.11.2016

Original-Research: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA (von Montega AG)

Original-Research: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA
Unternehmen: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA ISIN: DE000A0L1NN5

Anlass der Studie: Erststudie
Empfehlung: Kaufen
seit: 16.11.2016
Kursziel: 9,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Liquides Portfolio mit deutlichem NAV-Abschlag gehandelt  
Die Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA ist eine Investmentholding mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit einem Eigenkapital von rd. 80 Mio. Euro beteiligt sich das Unternehmen mehr- oder minderheitlich an kleinen bis mittelgroßen Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Internet, Lifestyle & E-Commerce. Neben Private Equity-Beteiligungen können die Zielunternehmen auch börsennotiert sein. Die im Entry-Standard börsennotierte Heliad kann Investitionen situativ und ohne Laufzeitbeschränkung eingehen und bietet Investoren im Vergleich zu klassischen Beteiligungsfonds ein höheres Maß an Transparenz.
 
Im Beteiligungsportfolio dominiert derzeit der 17%ige Anteil an der börsennotierten FinTech Group AG, einem Finanzdienstleister mit Aktivitäten im deutschsprachigen Raum (u.a. der Discount-Broker flatex). Die Beteiligung steht exemplarisch dafür, dass Heliad bei Investitionen nicht nur die Rolle eines passiven Geldgebers einnimmt, sondern durch „freundlichen Aktivismus“ aktiv zur Wertsteigerung der Portfoliounternehmen beiträgt. Im Falle der FinTech Group stellte Heliad nicht nur frisches Kapital für die Übernahme der XCOM AG (Softwareanbieter und Outsourcing-Partner für die Finanzindustrie) zur Verfügung, sondern begleitete auch aktiv die notwendige Due Diligence. Im Nachgang begleitete der zuständige Investment Manager Thomas Hanke das Portfoliounternehmen aktiv mit, indem er als Head of Business Development & Investments etwa ein Jahr lang in die FinTech Group wechselte, bevor er im April dieses Jahres als CEO zu Heliad zurückkehrte.
 
Neben dieser Kernbeteiligung besitzt Heliad weitere Anteile an führenden E-Commerce-Unternehmen mit äußerst dynamischer Topline-Entwicklung. Zu den wichtigsten Private Equity-Beteiligungen gehören hier Springlane, der Pure-Play-E-Commerce- und Digital-Content-Marktführer im Bereich Küche & Kochen, Cubitabo, Betreiber des Online-Matratzenshops Bettenriese.de sowie Alphapet Ventures, ein führender Premiumanbieter im Bereich Heimtierfutter und -bedarf.
 
Da die Private Equity-Beteiligungen im Vergleich zu den börsennotierten Beteiligungen jedoch nur einen geringen Vermögensanteil repräsentieren (ca. 13% der Aktiva zum 30.06.2016), sind die meisten Vermögenswerte von Heliad hochliquide und zu ihrem vollen Buchwert veräußerbar. Umso mehr stellt der deutliche Kursabschlag von 28% gegenüber dem NAV (8,76 Euro zum 30.09.2016) aus unserer Sicht ein ineffizientes Pricing der Aktie dar. Ein angemessener Holdingabschlag liegt bei vergleichbaren Gesellschaften nur zw. 10 und 20%. Wir gehen davon aus, dass ein Großteil dieser Bewertungslücke auf die bisher vernachlässigte IR-Arbeit Heliads zurück geht und sich zeitnah schließen wird, da sich das Management dem Kapitalmarkt fortan stärker zuwenden wird.
 
Fazit: Nachdem der NAV-Abschlag bei Heliad bereits von 70% auf 28% gemindert werden konnte, erwarten wir, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist und sehen trotz des signifikanten Kursanstiegs der letzten Jahre für den Titel weiteres Upside. Entsprechend nehmen wir Heliad mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 9,00 Euro in unser Coverage-Universum auf.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14507.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner