GBS Software AG

News Detail

Pressemitteilung vom 28.10.2005

Original-Research: GlobalWare AG (von CdC Capital AG)

Original-Research: GlobalWare AG - von CdC Capital AG
Aktieneinstufung von CdC Capital AG zu GlobalWare AG
Unternehmen: GlobalWare AG
ISIN: DE0005104509

Anlass der Studie:Update
Empfehlung: strong buy
seit: 26.08.2005
Kursziel: 1,25 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: maximilian Brandl

Die GlobalWare AG ist eine Gesellschaft im Wandel. Vor dem Zusammenschluß mit der Globalwords AG im Jahre 2002 lag das operative Geschäft der damaligen IntraWare AG im Bereich der Applikationen auf Basis Lotus Notes/Domino. Nach dem die Bereiche vollständig in die GAP ausgelagert wurden betätigt sich die heutige GlobalWare AG als reine Beteiligungsgesellschaft. Mit der jüngst geplanten Transaktion der Verschmelzung der Group Technologies AG und der GAP AG auf die GlobalWare AG würde sich das operative Geschäft wiederum um 100% wandeln. Durch die Verschmelzung wird der weltweit größte Softwarehersteller für Lotus Notes/Domino CRM- und E-Mail-Applikationen entstehen.  
Sollte die erste in Deutschland stattfindende Dreier-Verschmelzung reibungslos funktionieren, würden alleine aus dem Wegfall von zwei Börsennotierungen erhebliche Einsparpotentiale freigesetzt werden. Betrachtet man die heutige GAP AG, die schon im laufenden Jahr ein ansehnliches operative Ergebnis erzielen sollte und die Group Technologies, die nach dem möglichen Wegfall der Microsoft-Sparte ebenfalls hochprofitabel sein wird, so sollte allein durch die Addition der Erträge der operativ tätigen Gesellschaften und der Synergien aus den zwei fehlenden Börsennotierungen ein hochprofitables Unternehmen entstehen.  
Das Umfeld im Bereich IBM-Technologien bietet mit weltweit 118 Mio. Usern von Lotus/Notes gute Aussichten für ein ansehnliches Wachstum der neuen Gesellschaft. Für den Markt um CRM-Services sehen die Experten der IDC ein moderates Wachstum von rund 4,7% p.a. bis zum Jahre 2009. Eine weitere Studie von Gartner Dataquest schätzte das Wachstum auf rund 7,9% p.a. und das Gesamtvolumen im Lizenzbereich von Lotus- und Workplaceprodukten im Jahre 2004 auf 1,22 Mrd. $. Auch hier erwarten die Analysten der CdC in den kommenden Jahren ein Wachstum um die 5% p.a.. Im Segment Inhalt und Dokumentenmanagement werden laut der Studie von Gartner sogar rund 10,7% Wachstum p.a. erwartet. Alles in allem sollte die neue Gesellschaft von den Wachstumsprognosen in den operativen Bereichen profitieren können. Zudem soll das erste gemeinsame Produkt der Gesellschaften namens „Twister“ das E-Mail-Management revolutionieren.
 
Die weitere Entwicklung der Gesellschaft wird massgeblich vom Verschmelzungsprozess abhängig sein. Hier wird sich der weitere operative Werdegang des Unternehmens entscheiden. Die Analysten der CdC Capital AG gehen davon aus, dass die Transaktion theoretisch bis Mitte 2006 vollständig durchgeführt werden könnte, da der zeitliche Vorlauf doch erheblich sein wird.
 
Derzeit notiert die Aktie mit 0,73 Euro leicht unter NAV bei 0,81 Euro. Eine Berechung auf Basis der DCF-Modelle der Beteiligungen ergibt einen Fair-Value für eine GlobalWare-Aktie von ca. 1,43 Euro. Den Fair-Value für die neu entstehende Gesellschaft auf Basis der bekannt gegebenen Aktienanzahl von 21.234.315 Aktien sehen die Analysten der CdC Capital AG bei 1,67 Euro.
 
Angesichts der derzeitigen Marktkapitalisierung bei 6,6 Mio. Euro sind die Valoren als günstig zu bezeichnen. Mit der gestrigen Meldung wurden alle Spekulationen über das mögliche Umtauschverhältnis beendet. Laut Meldung sollen die Papiere im Verhältnis von 1-1-13 getauscht werden, wobei es für eine GAP-Aktie eine Globalware-Aktie und 0,01 Euro Barauszahlung und für 1 Group-Aktie 13 Globalware-Aktien und eine Barauszahlung von 0,07 Euro geben soll. Bei den angegebenen Verhältnissen handelt es sich um die vorläufigen Umtauschverhältnisse, diese benötigen die Beschlüsse der Hauptversammlungen. Wir rechnen kurzfristig mit stark steigendem Handelsvolumen bei der GlobalWare-Aktie, da diese ganz klar als Gewinner aus den Umtauschverhältnissen hervorgeht. Die Group-Papiere brachen heute Morgen schon mit der ersten Notierung deutlich ein. Aufgrund der schwierig darzustellenden Transparenz des Beteiligungsportfolios im Umfeld der GAP am Aktienmarkt sehen die Analysten der CdC Capital AG ein Kursziel von unveränderten 1,25 Euro.
Die Analysten der CdC Capital AG vergeben das Rating „strong buy“.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10095.pdf
Die Studie ist zudem auf www.cdc-capital.com erhältlich.
Kontakt für Rückfragen
CdC Capital AG
Maximilian Brandl 
Innere Wiener Str. 11a 
D-81667 München
 
Telefon: 089/697976-15 
Telefax: 089/620696-61 
eMail:   info@cdc-capital.com

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner