GFT Technologies SE

News Detail

DGAP-News News vom 16.12.2010

Wechsel im Aufsichtsrat der GFT Technologies AG

GFT Technologies AG / Schlagwort(e): Personalie
Wechsel im Aufsichtsrat der GFT Technologies AG

16.12.2010 / 11:37

Stuttgart, 16. Dezember 2010 - Die GFT Technologies AG (GFT) gibt einen Wechsel im Aufsichtsrat bekannt. Der renommierte Kapitalmarktexperte Dr. Paul Lerbinger wird im Januar 2011 in das Kontrollgremium des börsennotierten Stuttgarter IT-Unternehmens bestellt und übernimmt die Nachfolge von Dr. Simon Kischkel. Mit dem Aufsichtsratswechsel unterstreicht die GFT Gruppe ihre Spezialisierung auf IT-Lösungen für den Finanzsektor.

Dr. Paul Lerbinger (55) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Investment Banking.
Bis September 2010 war er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Citigroup Global Markets Deutschland AG & Co KGaA tätig. Zuvor verantwortete er die Resorts Equity Capital Markets und Investment Banking Deutschland bei der Deutsche Bank AG. Im Dezember 2010 wurde Dr. Paul Lerbinger mit Wirkung zum 1. März 2011 in den Vorstand, zum 1. April 2011 zum Vorsitzenden des Vorstands der HSH Nordbank berufen. 'Der GFT Aufsichtsrat gewinnt mit Dr. Lerbinger einen überaus erfahrenen Finanzspezialisten und freut sich auf die Zusammenarbeit sowie den konstruktiven Austausch mit ihm', so Aufsichtsratsvorsitzender Franz Niedermaier.

Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG, sieht in der Bestellung von Dr. Paul Lerbinger eine wertvolle Bereicherung für das Gremium: 'Als Investment Banking-Spezialist kennt Dr. Lerbinger die Anforderungen des Marktes und unserer Kunden.' Dank fundiertem Branchenwissen und umfassender Technologiekompetenz zählt die GFT Gruppe zu den führenden IT-Dienstleistern weltweit und ist strategischer IT-Partner zahlreicher internationaler Banken und Versicherungen.

Die Bestellung von Dr. Paul Lerbinger durch das Amtsgericht Stuttgart wird im Januar 2011 erfolgen. Im Rahmen der Hauptversammlung am 31. Mai 2011 wird er den Aktionären zur Wahl in den Aufsichtsrat der GFT Technologies AG vorgeschlagen, um die Bestellung durch das Amtsgericht zu bestätigen.
 

Ein Bild steht zum Download unter http://www.gft.com/de/de/index/unternehmen/presse/presseinformationen/2010/wechsel_im_aufsichtsrat.html

zur Verfügung.
 

Über GFT:
Die GFT Gruppe mit Sitz in Deutschland ist ein internationaler Anbieter für innovative
IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Als strategischer IT-Partner unterstützt GFT die Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Systeme und Spezialisten zu optimieren und dadurch ihre Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern.

GFT zählt zu den weltweit führenden IT-Dienstleistern im Finanzsektor. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert das Unternehmen fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz (Geschäftsbereich Services).
Für Unternehmen aller Branchen rekrutiert und vermittelt GFT IT-Freiberufler und übernimmt zudem das komplette Management derer IT-Dienstleister. Basis dafür ist ein Expertenpool mit weltweit über 180.000 freiberuflichen IT-Spezialisten (Geschäftsbereich Resourcing).

Ulrich Dietz gründete GFT im Jahr 1987 und ist heute Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Unternehmensgruppe, die 2009 einen Umsatz von rund 217 Mio. Euro erzielte. Rund 1.300 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben Ländern beschäftigt. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060, GEX).



Kontakt:
Andrea Wlcek
Director Global Marketing, Media & Investor Relations
GFT Technologies AG
Filderhauptstraße 142
70599 Stuttgart
T +49 711 62042-440
F +49 711 62042-301
andrea.wlcek@gft.com
www.gft.com



Ende der Corporate News


16.12.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



106703  16.12.2010
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner