Mountain Alliance AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.06.2011

Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance AG zu den endgültigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2010

Ecommerce Alliance AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

20.06.2011 / 17:37

Ecommerce Alliance AG zu den endgültigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2010

- Konzern-Umsatz auf 19,4 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 7,1 Millionen Euro), Konzern-EBITDA bei minus 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,8 Millionen Euro), davon einmalige Umstrukturierungskosten 0,8 Millionen Euro.

- Pro Forma-Rechnung unter der 12-monatigen Berücksichtigung von Shirtinator AG und Tiburon Partners AG mit einem Konzern-Umsatz von 24,1 Millionen Euro (Konzern-EBITDA minus 1,7 Millionen Euro) bestätigt.

- Turnaround 2011: Ausbau der Ecommerce Alliance AG zu einem wichtigen Player im E-Commerce Markt

München, 20. Juni 2011 - Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW) konnte ihren Umsatz von 7,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 19,4 Millionen Euro steigern. Dabei wurden die Umsätze der Tochterunternehmen Shirtinator AG und Tiburon Partners AG erst ab dem Zeitpunkt der Erstkonsolidierung berücksichtigt. Das EBITDA betrug im Geschäftsjahr 2010 minus 1,9 Millionen Euro (2009: minus 0,8 Millionen Euro).

In der Pro-Forma-Rechnung unter 12-monatiger Berücksichtigung der beiden Aktiengesellschaften Shirtinator und Tiburon Partners wurde ein Umsatz von 24,1 Millionen Euro und ein EBITDA von minus 1,7 Millionen Euro erzielt und somit das vorläufige Ergebnis bestätigt.

Die Umsatzerhöhung der Ecommerce Alliance AG resultiert im Wesentlichen aus den gesteigerten Umsatzerlösen der pauldirekt GmbH, getperformance GmbH und getlogics GmbH sowie in geringerem Maße aus Veränderungen im Konsolidierungskreis. Die Kosten der Umstrukturierung der ehemaligen getmobile europe plc und die Neuausrichtung auf den stark wachsenden E-Commerce Markt samt Kundenakquisition und Portal-Entwicklungskosten führten ebenso wie das Delisting vom Londoner Markt und die Sitzverlegung nach München zur Belastung der operativen Ergebnissituation mit insgesamt rund 0,8 Millionen Euro.

Das Ergebnis 2010 vor Steuern und Zinsen (EBIT) belief sich auf minus 2,2 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,95 Millionen Euro). Nach Steuern verzeichnete der Ecommerce Alliance-Konzern ein Ergebnis von minus 2,4 Millionen Euro (Vorjahr minus 1,0 Millionen Euro). Nach Anteilen anderer Gesellschafter am Ergebnis entfiel auf die Aktionäre der Ecommerce Alliance AG ein Ergebnis von minus 2,3 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie belief sich 2010 auf minus 1,49 Euro nach minus 1,39 Euro im Vorjahr unter Berücksichtigung der durch die Verschmelzung der Ecommerce Alliance plc auf die Ecommerce Alliance AG bedingten Kapitalzusammenlegung im Verhältnis 10:1 sowie Kapitalerhöhungen durch die Übernahme der Tiburon Partners AG und einer Anteilserhöhung an der Shirtinator AG gegen Aktien.

Turnaround für 2011

Für das Jahr 2011 rechnet der Vorstand mit einem deutlich zweistelligen Umsatzwachstum.

'Nach Abschluß der Neuausrichtung der Unternehmensgruppe auf den Wachstumsmarkt E-Commerce liegt unser strategischer Fokus ganz klar auf der Weiterentwicklung des bestehenden E-Commerce Portfolios, der Stärkung unserer etablierten Service-Plattformen und der gezielten Übernahme geeigneter E-Commerce - Aktivitäten. Mit einer Eigenkapitalquote von 71 Prozent und liquiden Mitteln von mehr als 6 Millionen Euro per 31. Dezember 2010 befinden wir uns in einer stabilen finanziellen Position. Wir wollen mit unseren Ecommerce-Beteiligungen in Zukunft kräftig wachsen und streben mittelfristig eine Umsatzrendite an, die über dem Branchendurchschnitt liegt', kommentiert Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2010 finden Sie im Internet unter www.ecommerce-alliance.de zum Download.

***

Unternehmensprofil Ecommerce Alliance AG

Die Ecommerce Alliance AG ist eine Holdinggesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren (WKN: A1C9YW). Sie leitet eine Unternehmensgruppe, die mit unterschiedlichen E-Commerce-Geschäftsmodellen im deutschen und europäischen Markt aktiv ist. Die Gruppe baut eine über die gesamte Online-Wertschöpfungskette ausgelegte starke Allianz auf. Der Fokus der Ecommerce Alliance liegt dabei auf den Geschäftsfeldern Ecommerce Brands, Ecommerce Services und Ecommerce Media.
Die Ecommerce Brands umfassen die Handelsunternehmen der Gruppe. Hierzu zählen sowohl die Online-Shopping-Clubs pauldirekt und 52weine als auch die Mass Customization Sites shirtinator und pearlfection sowie das Gutschein-Portal spassbaron.
Das Geschäftsfeld Ecommerce Services dient der Verlängerung der Wertschöpfungskette und ermöglicht den Ecommerce Brands ein kosteneffizientes und professionelles Marketing und Fulfilment. Das aktuelle Portfolio umfasst die integrierte Internet- und TV-Marketingagentur getperformance und das Logistik- und Fulfilment-Unternehmen getlogics.
Das Geschäftsfeld Ecommerce Media besteht aus Informations- und Medienportalen, wie beispielsweise mybestbrands, netmoms und weinkenner und dient dem gesicherten und raschen Marktzugang der Ecommerce Brands.

***

Kontakt:
Ecommerce Alliance AG
Justine Mross
Finance Officer
Nymphenburger Str. 29
80335 München
phone: +49 89 2000464-0
fax: +49 89 200046449
e-mail: mross@ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.de

CROSSALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Tel: +49 89 898 27 227
e-mail: sh@crossalliance.de



Ende der Corporate News


20.06.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


129193  20.06.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner