FUCHS SE

News Detail

DGAP-News News vom 06.11.2008

FUCHS PETROLUB erweitert den Vorstand und stellt die Weichen für die Zukunft

Fuchs Petrolub AG / Personalie

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

FUCHS PETROLUB erweitert den Vorstand und stellt die Weichen für die Zukunft

FUCHS PETROLUB erweitert seinen Vorstand von vier auf sechs Mitglieder. Damit hat sich das Unternehmen auf seine Zukunft vorbereitet. Die neue Organisation erlaubt durch die Schaffung eigenständiger Vorstandsressorts für Europa sowie Asien-Pazifik und Afrika mehr Fokussierung in den verschiedenen Verantwortungsbereichen.

Dr. Lutz Lindemann und Dr. Ralph Rheinboldt wurden mit Wirkung zum 1. Januar 2009 zu Vorstandsmitgliedern der FUCHS PETROLUB AG bestellt. Sie sind beide seit zehn Jahren im Unternehmen tätig und haben sich durch die gute Geschäftsentwicklung in Europa für eine Vorstandstätigkeit empfohlen. Dr. Lindemann ist 48 Jahre alt und promovierter Chemiker. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung der größten Konzerngesellschaft FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH und zudem verantwortlich für die Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa. Dr. Rheinboldt ist 41 Jahre alt und promovierter Diplom-Kaufmann. Er leitet die für Westeuropa zuständige Geschäftseinheit FUCHS EUROPE und ist Geschäftsführer von FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH. Beide werden im Vorstand maßgeblich an der weiteren positiven Entwicklung von FUCHS PETROLUB mitwirken und das Geschäft im gesamteuropäischen Heimatmarkt ausbauen.

Die Erweiterung des Vorstands von vier auf sechs Mitglieder geht einher mit einem neuen Geschäftsverteilungsplan für den Vorstand. Die Schaffung eigenständiger Vorstandsressorts für die Regionen Europa sowie Asien-Pazifik und Afrika erlauben eine tiefer gehende Fokussierung innerhalb des Vorstands. Durch den Aufstieg der FUCHS Vorzugsaktien in den MDAX, mit dem eine zunehmende Investor Relations Arbeit verbunden ist, sowie zusätzliche Anforderungen durch eine gute Corporate Governance, der sich FUCHS PETROLUB verpflichtet fühlt, wird es notwendig, dass sich Dr. Selent ganz auf seine Tätigkeit als Finanz- und Personalvorstand sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender konzentriert. Dr. Georg Lingg, der bisherige Technikvorstand, wird das neu geschaffene Vorstandsressort Asien-Pazifik und Afrika übernehmen. Dies erlaubt noch mehr Konzentration auf diese wichtige Wachstumsregion. Dr. Lindemann übernimmt das Ressort des Vorstands Technik und Supply Chain. Als promovierter Chemiker bringt er alle Voraussetzungen mit, um der Forschung und Entwicklung, dem Produktmanagement bis hin zur Supply Chain der FUCHS Gruppe zusätzliche Impulse zu geben. Dr. Rheinboldt wird das neu geschaffene Vorstandsressort Europa übernehmen. Damit wird der Heimatmarkt von FUCHS PETROLUB von einem eigenständigen Vorstandsressort verantwortet.

Der FUCHS PETROLUB Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von 120 Mio Euro. 63% des Umsatzes wurden in Europa, 21% in Asien-Pazifik und Afrika sowie 16% in Nord- und Südamerika erwirtschaftet. Zu diesem Erfolg haben weltweit nahezu 3.900 Mitarbeiter beigetragen.

Mannheim, den 6. November 2008

FUCHS PETROLUB AG
Öffentlichkeitsarbeit
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0) 621 3802 – 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter http://www.fuchs-oil.de verfügbar.

Wichtiger Hinweis
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
06.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Fuchs Petrolub AG
              Friesenheimer Str. 17
              68169 Mannheim
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)621 / 3802-0
Fax:          +49 (0)621 / 3802-190
E-Mail:       contact-de.fpoc@fuchs-oil.de
Internet:     www.fuchs-oil.de
ISIN:         DE0005790406, DE0005790430
WKN:          579040, 579043
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner