euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 06.03.2013

euromicron AG: Next generation solutions von euromicron auf der CeBIT:

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

06.03.2013 / 07:00


PRESSEMITTEILUNG

Next generation solutions von euromicron auf der CeBIT:
SSM euromicron macht Leitstellensystem der Dow Olefinverbund GmbH zukunftssicher

Schkopau / Hannover, März 2013 - euromicron präsentiert auf der diesjährigen CeBIT ihr umfassendes Know-how im Bereich Netzwerkinfrastrukturen für die Bedarfe von heute und morgen - zusammengefasst unter dem Motto ,next generations solutions'.
Im Bereich Security solutions zeigt euromicron ihre Kompetenz anhand integrierter Sicherheitsleitstellen zur Steuerung von Gefahrenmelde- und Gebäudetechnik. Die Erneuerung des Sicherheitssystems der Dow Olefinverbund GmbH durch die SSM euromicron in Schkopau ist hierfür ein aktuelles Referenzprojekt.

Sicherheit wird bei der SSM euromicron groß geschrieben
Die Sicherheit der Mitarbeiter, der Kunden, der Nachbarschaft und der sichere Betrieb der Produktionsstätten hat für Dow oberste Priorität.
Neben dem zugrunde liegenden Leitstellensystem haben die Experten der SSM euromicron für das Unternehmen in Mitteldeutschland die vernetzte Brand- und Einbruchmelde-, Videoüberwachungs- und elektroakustische Anlage erneuert und dem Unternehmen auf absehbare Zeit eine optimale Sicherheitslösung geschaffen. Das integrierte Alarmmanagementsystem fungiert als zentrale Steuerung und Verwaltung der Alarmierungs- und Sicherheitssysteme. 'Durch die Integration der wesentlichen, sicherheitsrelevanten Anlagen und mit dem schrittweisen Aufbau und der Erweiterung des Lösungskonzeptes in einer modularen Struktur, haben wir unserem Kunden seine spezifische, maßgeschneiderte Lösung geschaffen und stehen ihm als zentraler Ansprechpartner für alle sicherheitsrelevanten Belange jederzeit zur Verfügung', umreißt Andreas Büttner, Geschäftsführer der SSM euromicron GmbH, die Lösung für Dow.

Ein System - eine Lösung - ein Ansprechpartner
Für Dow hat man sich nach ausführlicher Analyse und Beratung für das WINMAG-System von Esser entschieden, das kundenindividuelle Erweiterungen problemlos ermöglicht. Über dieses Management-System können neben Gerfahrenmeldeanlagen auch Funktionen für die Gebäudeleittechnik, Prozesstechnik (Messen, Steuern, Regeln) und das Datenmanagement bereitgestellt und in einheitlicher Form genutzt werden. Innerhalb des Management-Systems ist die funktionale Abbildung von Alarmierungs-, Notifikations- und Eskalationsszenarien ein ebenso fester Bestandteil wie die benutzer-, zeit-, ereignis- oder programmgesteuerte gewerkeübergreifende Interaktion aller angeschlossenen Sub-Systeme.
Das einfach und schnell zu bedienende System ist von einer Person bedien- und steuerbar und ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen von Gefahren oder auch Fehlalarmen und somit eine beschleunigte Alarmierung.
'Die Flexibilität und die Modularität der Esser-Lösung hat zudem den Vorteil, dass wir das System sanft migrieren und auf kundenindividuelle Systemlösungen erweitern konnten', erklärt Büttner. Neben der optimalen Sicherheit im Werk hat der Kunde die Gewissheit, dass sein Sicherheitssystem hochverfügbar ist. Die automatische und einheitliche Dokumentation aller Daten ist ein geradezu selbstverständlicher Kundenvorteil dieser ,next generation solution' von euromicron.
Entsprechend positiv ist das Kundenecho auf die Leistungen der SSM euromicron: 'Wir haben mit dem neuen Leitstellensystem ein modernes, effizientes Alarmmanagement für Stör- und Havariesituationen',
sagt Ingolf Mross, Leiter Emergency Services & Security am mitteldeutschen Dow Standort.

SSM euromicron - Spezialist für Chemische Betriebe
Mit ihrer Spezialisierung auf Chemische Betriebe ist die SSM euromicron GmbH ausgewiesener Experte in der 'Königsdisziplin' bei der Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten. In kaum einem anderen Bereich ist es von größerer Bedeutung, die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten sowie die Unversehrtheit von Produktionsmitteln und Daten sicherzustellen. Dabei sind die Anlagen der SSM euromicron selbst für explosionsgefährdete Betriebsstätten geeignet.

Schnittstellen als Gefahrenfaktor reduzieren
Die sicherheitsrelevanten Systeme in vielen Betrieben sind mit dem Unternehmen gewachsen, größer, unübersichtlicher und komplexer geworden. 'Häufig finden wir bei potenziellen Kunden verschiedene Systeme vor, die für getrennte Bereiche einzeln gesteuert werden. Nicht selten sind verschiedene Herstellerprodukte eingebaut, die von unterschiedlichen Dienstleistern gewartet werden', so Büttner. Diese Schnittstellen im Sicherheitssystem stellen immer ein zusätzliches Risiko dar und müssen deshalb weitgehend eliminiert werden. Seine Schlussfolgerung: 'Ohne ein Leitstandsystem, über das alle sicherheitsrelevanten Belange gesteuert und im Gefahrenfall erkannt und gemeldet werden, ist keine optimale Beurteilung und somit keine optimale Reaktion auf einen potenziellen Störfall möglich.' Der optimale Schutz von Personen und Sachwerten bildet dabei die größte Herausforderung. Gleichzeitig muss aber auch ein Risikomanagement-System im möglichen Schadensfall diesen weitmöglichst begrenzen und das bei einer optimalen Ressourcenausnutzung.

euromicron Vorstand Thomas Hoffmann über die SSM euromicron GmbH: 'Kompetenzzentrum der Kommunikations-, Daten- und Sicherheitstechnik.'
'Individuelle Lösungen in höchster Qualität sind der Garant für hohen Kundennutzen - und das ist der Anspruch der SSM euromicron GmbH an die eigenen Leistungen', sagt Thomas Hoffmann, Vorstand der euromicron. 'Die flexiblen und effizienten Systemlösungen, die die SSM euromicron in einem hochanspruchsvollen Markt realisiert, werden durch die Unabhängigkeit von Herstellern und dem persönlichen Engagement unserer Experten entwickelt und realisiert und machen die SSM euromicron in der Metropolregion Mitteldeutschland zu einem Kompetenzzentrum der Kommunikations-, Daten- und Sicherheitstechnik.'

Weitere Informationen, e-Tickets und Terminvereinbarungen unter: http://next-generation-solutions.euromicron.net/

Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien.
Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut die euromicron ihre marktführenden Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Monitoringsysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
euromicron AG
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt
Public Relations
Jörg Peter
Tel.: +49 (0) 173 / 66 060 31
peter@euromicron.com
www.euromicron.com



Ende der Corporate News


06.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



203083  06.03.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner