euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 05.08.2011

euromicron platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen über EUR 24,5 Millionen und stärkt damit die langfristige Konzernfinanzierung

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

05.08.2011 / 11:08

---------------------------------------------------------------------

Frankfurt am Main, 05. August 2011 - Die euromicron AG hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von EUR 24,5 Mio. platziert und stärkt damit die langfristige Finanzierung des Konzerns.

Die unternommene Maßnahme dient in erster Linie der Umschichtung eines entsprechenden Teils der kurzfristigen Verbindlichkeiten des Unternehmens zugunsten einer langfristigen Finanzierung. Damit steht die Finanzierung der euromicron künftig zu ca. 40 Prozent auf langfristigen Beinen und macht den Konzern unabhängiger von möglichen Verschlechterungen in kurzfristigen Finanzierungsbereichen.

Das im Juli 2011 platzierte Schuldscheindarlehen teilt sich auf Laufzeiten von 5 und 7 Jahren auf. Aufgrund des starken Interesses der Investoren war das ursprüngliche Volumen in Höhe von 20 Millionen Euro mit über 35 Millionen Euro deutlich überzeichnet. Dies schaffte die Basis für die Festlegung der Verzinsung beider Tranchen am unteren Ende der Vermarktungsspannen. Als Investoren traten Sparkassen, deutsche und österreichische Banken sowie eine Versicherung auf. Die Commerzbank Aktiengesellschaft fungierte als Arrangeur und Zahlstelle dieser erfolgreichen Transaktion.

'Die Finanzierung des Konzerns ist durch das realisierte Schuldscheindarlehen und durch die vorhandenen freien Linien in Höhe von derzeit mehr als 25 Millionen Euro unverändert komfortabel und wachstumsfähig' so Dr. Späth, Vorstandsvorsitzender der euromicron AG. 'Die für die euromicron attraktiven Konditionen des Schuldscheindarlehens dokumentieren die finanzielle Stärke und die Solidität der bilanziellen Verhältnisse unseres Konzerns', erläutert der Vorstandsvorsitzende weiterhin.

Das Schuldscheindarlehen ist ein weiterer Baustein zur Sicherung der notwendigen finanziellen Flexibilität für die nächste Stufe der Unternehmensstrategie, welche die euromicron bereits im Jahr 2011 der 300-Millionen-Euro-Umsatzmarke näher bringen wird.

Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut die euromicron ihre marktführenden Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Kontakt:      
euromicron AG     
Investor & Public Relations   
Speicherstr. 1     
60327 Frankfurt am Main   
Telefon: 069-631583-0     
Telefax: 069-631583-17 
E-mail: IR-PR@euromicron.de  
http://www.euromicron.de
ISIN DE0005660005
WKN 566000


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
05.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: euromicron AG Speicherstr. 1 60327 Frankfurt Deutschland Telefon: +49(0) 69 631583-0 Fax: +49(0) 69 631583-20 E-Mail: info@euromicron.de Internet: www.euromicron.de ISIN: DE0005660005 WKN: 566000 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 134594 05.08.2011

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner