euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 08.02.2011

euromicron mit erweitertem Know how auf dem

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

08.02.2011 / 09:10


Frankfurt am Main / Mailand, Italien, Februar 2011 - Auf dem diesjährigen FTTH Council Europe, der vom 09. bis zum 10. Februar 2011 in Mailand stattfindet, präsentiert sich die euromicron erstmals mit ihrem Tochterunternehmen, der euromicron NBG GmbH, Österreich. Die euromicron Gruppe zeigt ihr komplettes Produktportfolio an passiven und aktiven Netzwerkkomponenten und demonstriert ihre Planungs-, Engineering-, Projektmanagement- und Installationsleistungen im FTTH-Umfeld. euromicron hat Ende letzten Jahres als Komplettanbieter für Netzwerk-Infrastrukturen die Leoni NBG Fiber Optics GmbH in Österreich sowie die Leoni WCS Benelux B.V. in den Niederlanden vom Nürnberger Kabelspezialisten Leoni übernommen, um damit ihre Kompetenz bei schnellen Internetanschlüssen bis zum Haus der Endkunden zu verstärken. Die NBG Fiber Optics ist als anerkanntes Unternehmen seit vielen Jahren im österreichischen Markt aktiv und hat sich u.a. auf Fiber-to-the-Home-Lösungen (FTTH) spezialisiert.
 
Kooperationen und neue Geschäftsmodelle für den FTTH-Ausbau Die intensivierte Zusammenarbeit zwischen Leoni und euromicron hat die europäische FTTH Community nicht nur überzeugt, die Kooperation kann für den nationalen und europäischen FTTH-Ausbau Vorbildfunktion übernehmen. Mit dem Erwerb der beiden Leoni-Töchter stärkt euromicron zudem ihr Österreich-Engagement und hat sich einen Zutritt zum FTTH-Markt in Benelux geschaffen. Überdies kann Leoni auf euromicron als kompetenten Know how- und Realisierungspartner bei allen FTTH-Projekten zurückgreifen und fokussiert sich gleichzeitig auf seine Kernkompetenzen.


'Eine klassische Win-Win-Konstellation, die beim hohen Investitionsbedarf für den flächendeckenden FTTH-Ausbau in Deutschland und Europa erforderlich ist', meint Thomas Hoffmann, Vorstandsmitglied der euromicron. 'Wir werden in Mailand in vielen Gesprächen die Branche dazu ermuntern, durch Kooperationen und im Rahmen neuer Geschäftsmodelle den europäischen Glasfaserausbau voranzutreiben. Die fragmentierten Netze sollten als Chance begriffen werden, Synergien zwischen den Marktplayern zu nutzen, um den FTTH-Ausbau in Europa voranzutreiben. Der FTTH Council Europe kann und muss hier weiterhin die Aufgabe übernehmen, den Glasfaserausbau in Europa zu beschleunigen', so der euromicron Vorstand.

euromicron zeigt in Mailand die 2. Generation des eigenentwickelten Glasfaserverteilungs- und -patchsystems eFOS
Die euromicron Eigenentwicklung eFOS optimiert sowohl Flexibilität als auch Bedienkomfort und Funktionalitäten zur Verlegung von Glasfaseranschlüssen. Das Glasfaserverteilungs- und -patchsystem für passive optische Netzwerke findet als Abschlusslösung in den Central Offices von FTTH-Netzwerken Verwendung. Zudem ist es mit der 2. Generation des eFOS gelungen, diesen in Standard Street Cabinets (Straßenverteiler) einzubringen. Dadurch wurde der Brückenschlag hin zur sogenannten ,letzten Meile' realisiert. Der große Kundenvorteil liegt darin, dass eFOS bereits vorinstalliert und mit eingeblasener Glasfaser bis hin zur Spleißkassette geliefert werden kann, wodurch Installationsaufwand und - zeit erheblich reduziert werden. Die zahlreichen Vorteile, die eFOS auf sich vereint, wurden nochmals optimiert, so dass der FOS nun auch bezüglich der Instandhaltungs- und Wartungsmöglichkeiten einmalige Vorteile bietet.
Die euromicron AG ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen Netzwerk-Infrastrukturen baut die euromicron seine marktführenden Applikationen wie Healthcare-, Sicherheits- Kontroll- oder Überwachungssysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: 
euromicron AG  
Speicherstraße 1 
60327 Frankfurt am Main 
Public Relations
Jörg Peter
Tel.: +49 (0) 173 / 66 060 31 
peter@euromicron.com 
www.euromicron.com


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
08.02.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: euromicron AG Speicherstr. 1 60327 Frankfurt Deutschland Telefon: +49(0) 69 631583-0 Fax: +49(0) 69 631583-20 E-Mail: info@euromicron.de Internet: www.euromicron.de ISIN: DE0005660005 WKN: 566000 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 111392 08.02.2011

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner