EnviTec Biogas AG

News Detail

DGAP-News News vom 18.04.2008

EnviTec Biogas nimmt eigene Anlage in Friedland in Betrieb

EnviTec Biogas AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

EnviTec Biogas nimmt eigene Anlage in Friedland in Betrieb: Strom und Wärme aus einer Hand - Energie mit Zukunft
Lohne, den 18. April 2008 – Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS] baut den Eigenbetrieb aus: In Friedland, Mecklenburg-Vorpommern, ist eine Biogasanlage mit elektrischer Anschlussleistung von 2,1 Megawatt ans Netz gegangen. In nur zwölf Monaten Bauzeit wurden die vier 526 KW-Module errichtet und verfügen aktuell über eine Auslastung von mehr als 95 Prozent. EnviTec Biogas ist an der Betreibergesellschaft mit 87,5 Prozent beteiligt. Durch den Verkauf der produzierten Energie erwartet EnviTec Biogas einen jährlichen Umsatz von rund drei Millionen Euro und eine positive Wirkung auf die EBIT-Marge. Das Investitionsvolumen belief sich auf 7,4 Millionen Euro.

Die neue Biogasanlage setzt das Kraft-Wärme-Kopplungs-Konzept optimal um. Der produzierte Bio-Strom wird von E.on ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Darüber hinaus nimmt ein benachbarter Fernwärmenetz-Betreiber 70 bis 80 Prozent der bei der Stromproduktion entstehenden Wärme ab und speist sie in das regionale Netz ein. Dies hat zur Folge, dass die Heizkosten für die Einwohner der Stadt Friedland gesenkt werden können.
'Biogas ist Energie mit Zukunft. Wir produzieren nicht nur umweltfreundlichen Strom, sondern können darüber hinaus den Anwohnern kostengünstige Fernwärme liefern. Deutlicher kann man kaum zeigen, dass Biogas in Deutschland Zukunft hat', sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas. Auch im Vergleich zu Biokraftstoffen ist Biogas im Vorteil: 'Durch die Nutzung der gesamten Pflanze produzieren unsere Anlagen bis zu dreimal mehr Energie je Hektar – brauchen also viel weniger Flächen als andere Formen erneuerbarer Energien, die sich nachwachsender Rohstoffe bedienen.'

Aufgrund der standardisierten Modulbauweise der Anlagen von EnviTec Biogas konnte der Zeitrahmen für die Errichtung und Inbetriebnahme eingehalten werden: Die ersten zwei Module waren Mitte 2007 fertig, die letzten zwei waren im ersten Quartal 2008 auf Vollast. Der Standort Mecklenburg- Vorpommern ist strategisch günstig, denn die landwirtschaftlichen Betriebe in der Umgebung liefern alle Inputstoffe für die Biogasanlage wie Mais, Gras und Gülle auf kürzestem Versorgungsweg. Mit dem Betrieb eigener Biogasanlagen erwirtschaftet EnviTec Biogas regelmäßige Cash-Flows und stabile Margen. Olaf von Lehmden: 'Daher ist der Bereich für uns von strategischer Bedeutung und wird weiter ausgebaut werden.'

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. In Penkun in Mecklenburg-Vorpommern hat EnviTec Biogas die weltweit größte Anlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 20 MWel gebaut. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 12 Ländern und darüber hinaus in Indien und China vertreten. Im Jahr 2007 hat EnviTec einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro und ein EBIT von rund 18 Millionen Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 280 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.


Investor Relations:
Joanna Rode
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 44 42 80 65-118
E-Mail: ir@envitec-biogas.de

Pressekontakt: 
Fabian Lorenz, Grit Pauli
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50-31
E-Mail: g.pauli@hoschke.de




18.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     EnviTec Biogas AG
              Industriering 10a
              49393 Lohne
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 44 42 - 80 65 0
Fax:          +49 (0) 44 42 - 80 65 103
E-Mail:       info@envitec-biogas.de
Internet:     www.envitec-biogas.de
ISIN:         DE000A0MVLS8
WKN:          A0MVLS
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner