Delivery Hero SE

News Detail

EQS-Ad-hoc News vom 14.05.2024

Delivery Hero SE: Uber Technologies erwirbt Foodpanda-Geschäft in Taiwan und Minderheitsbeteiligung an Delivery Hero

Delivery Hero SE / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Verkauf
Delivery Hero SE: Uber Technologies erwirbt Foodpanda-Geschäft in Taiwan und Minderheitsbeteiligung an Delivery Hero

14.05.2024 / 05:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


 

Berlin, 14. Mai 2024 – Delivery Hero SE (“Delivery Hero” oder die “Gesellschaft”, ISIN: DE000A2E4K43, Frankfurter Wertpapierbörse: DHER) hat heute einen Anteilskaufvertrag über den Verkauf des Foodpanda-Geschäfts in Taiwan − durch Verkauf ihrer Tochtergesellschaften DH Stores (Taiwan) Co., Ltd. und Foodpanda Taiwan Co., Ltd. − an Uber Technologies, Inc. geschlossen (die “Transaktion”). Der Kaufpreis für die Transaktion beträgt USD 950 Millionen, frei von Barmitteln und Schulden (cash free/debt free) und vorbehaltlich bestimmter Anpassungen. Der Vollzug der Transaktion wird in H1 2025 angestrebt, vorbehaltlich der Erfüllung üblicher Vollzugsbedingungen und der Erlangung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, einschließlich der kartellrechtlichen Freigabe. Die Parteien haben angemessene Transaktionsbedingungen vereinbart, um eine enge Zusammenarbeit am Vollzug der Transaktion sicherzustellen.

Zusätzlich beschloss der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 278 Millionen (entspricht USD 300 Millionen) unter Ausschluss des Bezugsrechts und unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals der Gesellschaft durch Ausgabe von 8.421.818 neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien der Gesellschaft (die “Neuen Aktien”) zu einem Ausgabepreis von EUR 33,00 je Neuer Aktie (die “Kapitalerhöhung”). Diesbezüglich hat sich SMB Holding Corporation, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Uber Technologies, Inc., zur Zeichnung der Neuen Aktien verpflichtet, die etwa 2,98 % des Grundkapitals der Gesellschaft (nach Durchführung der Kapitalerhöhung) entsprechen. Die Neuen Aktien unterliegen einer Halteverpflichtung (Lock-up) von 45 Tagen, vorbehaltlich marktüblicher Ausnahmen. Die Gesellschaft beabsichtigt, die Nettoerlöse aus der Kapitalerhöhung für den Rückkauf von Wandelanleihen zu verwenden, um ihre Kapitalstruktur zu optimieren. Die Gesellschaft wird in den kommenden Monaten die teilweise Rückzahlungen von Wandelanleihen durch OTC-Geschäfte (over the counter) prüfen. Weitere Ankündigungen zu Maßnahmen zum Management der Kapitalstruktur werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gemacht.

Das Foodpanda-Geschäft in Taiwan generierte ein GMV von EUR 1,6 Milliarden und erreichte die Gewinnschwelle im Hinblick auf bereinigtes EBITDA (vor der Umlage von Konzernkosten) auf Grundlage der Zahlen für die letzten zwölf Monate (LTM) zum 31. März 2024.(1)

(1) Bezüglich der Definition der alternativen Leistungskennzahlen GMV und bereinigtes EBITDA, sowie damit verbundener Informationen, verweist Delivery Hero auf die entsprechende Definition in seinem Geschäftsbericht 2023 unter dem Kapitel „A. Grundlagen des Konzerns” im zusammengefassten Lagebericht, der auf der Investor-Relations-Website der Gesellschaft veröffentlicht ist.

*************

Investor Relations Kontakt

Christoph Bast
Head of Investor Relations

ir@deliveryhero.com
Pressekontakt

Corporate Communications Team


press@deliveryhero.com

 

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der Delivery Hero SE enthalten ("zukunftsgerichtete Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "glauben", "schätzen", "antizipieren", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", oder "sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der Delivery Hero SE und beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten, weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder nicht. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Wir übernehmen keine Verpflichtung und beabsichtigen auch nicht, die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse und Umstände zu aktualisieren oder spätere Ereignisse oder Umstände zu reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser Mitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aufgrund sonstiger Umstände ergeben, zu korrigieren. Wir übernehmen keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder Vermutungen eintreten werden.

 

 

 



Ende der Insiderinformation

14.05.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner