Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG

News Detail

Pressemitteilung vom 29.08.2014

Original-Research: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (von Montega AG)

Original-Research: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
Unternehmen: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG ISIN: DE0008041005

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 28.08.2014
Kursziel: 4,40
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Braun, Tim Kruse

H1 durch Neuinvestments und Anleiheemission geprägt  
DEWB hat gestern den Halbjahresbericht veröffentlicht. Da es in H1/14 zu keiner Unternehmensveräußerung kam, wurden keine Umsätze verbucht. Entsprechend war die operative Entwicklung (Periodenergebnis von -818 Tsd. Euro) durch die laufenden Kosten sowie die Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Begebung der Unternehmensanleihe geprägt. Im Beteiligungsportfolio gab es im letzten Halbjahr folgende Entwicklungen zu berichten:
 
NOXXON konnte in drei Klinischen Studien erfolgreiche Daten präsentieren (siehe Publikation vom 26.05.2014). Diese bilden die Grundlage für die derzeit laufenden Verhandlungen mit mehreren Pharmaunternehmen über die weitere Entwicklung bzw. potenzielle Auslizenzierung der Wirkstoffkandidaten. Parallel dazu besteht ein großes Interesse von Banken und Investoren an einem Börsengang in den USA. Neben einem Tradesale im Rahmen der Lizenzgespräche, wäre u.E. ein Börsengang zur Jahresmitte 2015 möglich.
 
JenaBatteries kommt mit der Entwicklung der Hardware und der optimalen Zusammensetzung der Elektrolyte gut voran. Die Technologie erfreut sich insbesondere in Hinblick auf die Zwischenspeicherung von Erneuerbaren Energien seit Jahresbeginn einer steigenden Aufmerksamkeit, sowohl seitens der öffentlichen Hand als auch von möglichen Industriepartnern.  
MueTec, das jüngste Investment von DEWB, entwickelt sich ebenfalls positiv. Nachdem die Finanzierung des Unternehmens unter Führung von DEWB neu strukturiert wurde, richten sich die Anstrengungen neben dem Ausbau des Bestandsgeschäfts auf die Entwicklung und Vermarktung der neuen Produkte.  
LemnaTec hat die Unternehmensstruktur in den vergangenen Monaten angepasst, um für die nächsten Wachstumsschritte gut aufgestellt zu sein. Insbesondere die großvolumigen Freifeldanlagen treffen auf eine zunehmende Nachfrage, mit entsprechend positiver Implikation für die künftige Umsatzentwicklung des Unternehmens.
 
DirectPhotonics hat in den letzten Monaten an der Optimierung des Direkt-Diodenlasers und der Fertigungsabläufe des Systems gearbeitet. Die breite Markteinführung eines 500-Watt-Gerätes ist für die zweite Jahreshälfte 2014 vorgesehen. Entsprechend der geplanten Meilensteinentwicklung hat DEWB im April den Anteil im Zuge einer weiteren Eigenkapitaltranche auf 47,4% erhöht.
 
Unter unseren Erwartungen liegt lediglich die Entwicklung bei Nanotron. Zwar konnte die Anzahl der im Markt laufenden RTLS-Systems für den Einsatz im Bergbau und bei der Nutztierhaltung gesteigert werden, die Kollaborationsprojekte mit potenziellen Erwerbern sind jedoch nicht in der gewünschten Geschwindigkeit vorangekommen. Obwohl sich an unserer Potenzialwertbetrachtung der Technologie nichts geändert hat, dürfte der Exit bei Nanotron frühestens 2015 erfolgen und damit deutlich später als bisher von uns erwartet (MONe bis 2014).
 
Fazit: Der Newsflow im ersten Halbjahr 2014 wurde durch den weiteren Ausbau des Beteiligungsportfolios und die Emission einer Unternehmensanleihe determiniert. DEWB ist mit einer Liquidität von rund 16 Mio. Euro in der Lage, die Entwicklung der Portfoliounternehmen voranzutreiben und weitere Zukäufe im Kernsegment Photonik und Sensorik zu tätigen. Die Kaufempfehlung wird mit einem unveränderten Kursziel von 4,40 Euro bestätigt.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12463.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner