Daldrup & Söhne AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.08.2013

Daldrup & Söhne AG erwirbt 40 % der Anteile an Geothermiekraftwerk Landau von EnergieSüdWest AG

Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Strategische Unternehmensentscheidung

16.08.2013 / 08:12


PRESSEMITTEILUNG

Daldrup & Söhne AG erwirbt 40 % der Anteile an Geothermiekraftwerk Landau von EnergieSüdWest AG

- Daldrup geht nächsten Schritt zum mittelständischen Energieversorger

Grünwald / Ascheberg, 16. August 2013 - Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Spezialist für geothermische Bohrdienstleistungen und Tiefengeothermie, hat über ihre Tochter Geysir Europe GmbH, 40 Prozent der Anteile an der Kraftwerksgesellschaft geo x GmbH (Landau i.d. Pfalz) von der EnergieSüdwest AG erworben. Zudem haben die Parteien eine Kaufoption für die Geysir für weitere 10 % vereinbart, so dass der Daldrup-Anteil an der Kraftwerksgesellschaft bei Ausübung der Option insgesamt 50 % betragen würde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Pfalzwerke AG sind als weiterer, regional verwurzelter Partner mit 50 % an der Kraftwerksbetreibergesellschaft geo x GmbH beteiligt. Mitte Juli 2013 wurde Curd Bems, Geschäftsführer der Geysir Europe GmbH und Finanzvorstand der Daldrup & Söhne AG, als zweiter Geschäftsführer der geo x GmbH neben Dr. Jörg Baumgärtner, Inhaber und Geschäftsführer der BESTEC GmbH, neu bestellt.

Mit der Niederbringung einer dritten Bohrung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Damit wird die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks nachhaltig verbessert, so dass eine dauerhafte Leistung ca. 3 MW elektrisch und eine thermische Leistung von bis zu 7 MW erreicht werden kann. Mit dem erzeugten Strom werden ca. 6.000 Haushalte (bei 3.800 kWh/Haushalt pro Jahr) versorgt, und rund 200 bis 400 Haushalte sowie weitere einzelne Großabnehmer z.B. Krankenhäuser können mit Fernwärme versorgt werden. Die Wärmelieferung wird über die EnergieSüdWest erfolgen. Insgesamt werden über die Nutzung der erneuerbaren Energiequelle Thermalwasser jährliche CO2 Einsparung von ca. 11.000 t erzielt. Das Kraftwerk nutzt Heißwasservorkommen (ca. 160 Grad Celsius mit einer Fließrate von 50 bis 70 Litern/sec.) aus bis zu 3.000 m tiefen Gesteinsschichten zur Stromerzeugung und Wärmeversorgung. Basis der Anlage sind zwei Bohrungen, die bis in eine Tiefe von rund 3.000 m reichen.

Der Daldrup Konzern beschleunigt mit dem Erwerb der Gesellschafteranteile an dem Geothermiekraftwerk Landau seine strategische Weiterentwicklung vom reinen Bohrdienstleistungsunternehmen zum unabhängigen, mittelständischen Versorgungsunternehmen für Strom und Wärme aus Geothermie. Bereits im Geschäftsjahr 2014 wird Daldrup kontinuierliche Ergebnisbeiträge aus dem eigenen Geothermiekraftwerk Taufkirchen und aus der Beteiligung Landau generieren.

Zum Erwerb der Gesellschafteranteile an der geo x GmbH sagt Vorstandsvorsitzender Josef Daldrup: 'Wir sind davon überzeugt, das in uns als erfahrener Bohrdienstleister und Kraftwerksbetreiber gesetzte Vertrauen rechtfertigen zu können. Der sichere Betrieb und die Wirtschaftlichkeit des Geothermiekraftwerks Landau gehen für Daldrup Hand in Hand.'

Über die Daldrup & Söhne AG
Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 60 Jahren ist ein in Deutschland führender, spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen sowie Tiefengeothermie-Kraftwerksprojekten. Die Geschäftstätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäftsbereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 7.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung zu nutzen. Im Geschäftsbereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Geysir Europe GmbH verfügt die Daldrup-Gruppe zusätzlich über eigene Erlaubnisfelder zur Aufsuchung von Erdwärme im bayerischen Molassebecken und im Oberrheingraben. Durch die vorhandene Projektmanagement- und Kraftwerkskompetenz werden alle Wertschöpfungsstufen eines Tiefgeothermieprojektes besetzt.

Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Entry Standard (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert.

Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Presse- & Investor Relations-Kontakt

Daldrup & Söhne AG
Falk v. Kriegsheim
Fon +49 (0)2593-9593-29
Fax +49 (0)2593-9593-60
Bavariafilmplatz 7 ir@daldrup.eu
82031 Grünwald/Geiselgasteig www.daldrup.eu



Ende der Corporate News


16.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



226185  16.08.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner