DGAP-News: Carl Zeiss Meditec AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Kapitalmaßnahme
21.03.2017 / 17:52
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Pressemitteilung
NICHT ZUR VERTEILUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERLEITUNG, MITTELBAR ODER UNMITTELBAR, IN DEN USA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN ODER SONSTIGEN LÄNDERN, IN DENEN EINE SOLCHE VERÖFFENTLICHUNG RECHTSWIDRIG SEIN KÖNNTE.
Carl Zeiss Meditec AG erhöht Grundkapital um bis zu 10%
Neue Mittel sollen Wachstumskurs des Unternehmens beschleunigen
JENA, 21. März 2017
Die Carl Zeiss Meditec AG hat eine Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital um bis zu 10% minus eine Aktie beschlossen. Insgesamt sollen bis zu 8.130.960 neue Aktien im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens unter Bezugsrechts-auschluss bei ausgewählten institutionellen Anlegern platziert werden.
Die Gesellschaft will mit den aufzunehmenden Mitteln Ihre Wachstumsstrategie vorantreiben. Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG, sagt dazu: "Angesichts der aktuell sehr hohen Dynamik und Konsolidierungstrends in unseren Märkten sehen wir kurz- bis mittelfristig große Chancen, unser Wachstum durch gezielte Zukäufe zu beschleunigen. Hierbei kommen eine Reihe an Projekten ganz unterschiedlicher Größenordnungen in Betracht, für die wir unsere finanzielle Schlagkraft und Flexibilität im Hinblick auf mögliche Akquisitionen mit der aktuellen Transaktion deutlich erhöhen wollen. Weiterhin wollen wir unsere bereits sehr erfolgreiche Strategie als globaler Lösungsanbieter in der Ophthalmologie und Mikrochirurgie mit zusätzlichen Wachstumsinitiativen ausbauen."
Die neuen Aktien sind für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 dividendenberechtigt.
Die neuen Aktien sollen ausschließlich institutionellen Investoren im Rahmen einer Privat-platzierung mittels eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding), welches unverzüglich nach dieser Mitteilung eingeleitet wird, angeboten werden. Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, das Orderbuch zu jeder Zeit zu schließen.
Die Carl Zeiss AG wird keine Aktien im Rahmen dieser Kapitalerhöhung zeichnen und damit den Streubesitz von 35% auf bis ca. 41% sowie dadurch die Marktliquidität in der Aktie der Carl Zeiss Meditec AG erhöhen. Die Carl Zeiss AG wird auch langfristig die Aktienmehrheit an der Carl Zeiss Meditec AG halten.
Die Transaktion wird von der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG und der Commerzbank AG als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners begleitet.
Ansprechpartner für Presse und Investoren
Sebastian Frericks
Director Investor Relations Carl Zeiss Meditec AG
Tel. 03641 220-116
E-Mail: investors.meditec@zeiss.com
www.zeiss.de/presse
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Carl Zeiss Meditec AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Hinweis
Diese Mitteilung ist kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in Deutschland. Sie darf weder direkt noch indirekt in die oder in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan oder sonstige Länder, in denen eine solche Veröffentlichung rechtwidrig sein könnte, verbreitet werden. Diese Mitteilung ist kein Prospekt, kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "U.S. Securities Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Hierin erwähnte Wertpapiere der Carl Zeiss Meditec AG sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen einzelner Bundesstaaten oder Territorien der Vereinigten Staaten von Amerika registriert und dürfen daher nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie werden gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen einzelner Bundesstaaten oder im Rahmen einer Transaktion, die nicht Gegenstand dieser Gesetze ist, angeboten und verkauft. Die Carl Zeiss Meditec AG beabsichtigt nicht, das Angebot oder Teile davon in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
Kurzprofil
Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Mit rund 2.900 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2015/16 (30. September) einen Umsatz von 1.088 Millionen EUR.
Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.
Weitere Informationen unter: www.zeiss.de
21.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de