bioXXmed AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.12.2009

CytoTools AG: Nach erfolgreichem Zwischenbericht der Phase IIa Studie für DermaProC in Deutschland werden die Planungen für eine deutsche Phase IIb Studie am diabetischen Fußulcer forciert

CytoTools AG / Sonstiges

10.12.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Darmstadt, 10. Dezember 2009 - Der DermaTools Biotech GmbH, Tochter der CytoTools AG, liegen nun die Ergebnisse der Behandlung weiterer Patienten an den Zentren in Tübingen und Ludwigshafen vor.

Das dort verfolgte Studienprotokoll sieht vor, dass nur Patienten mit zwei chronischen Wunden an den Beinen, die eine vergleichbare Wund- und Durchblutungssituation aufweisen behandelt werden können. Diese Patienten sind nur sehr schwer zu finden, was zu den Verzögerungen geführt hat. Je eine Wunde des Patienten wird für 4 Wochen mit Wirkstoff- oder dem anerkannten Vergleichsverfahren 'feuchter Wundverband' behandelt. Nach 4 Wochen werden die Ergebnisse der Parameter Sicherheit, Verträglichkeit und Reduktion der Wundfläche protokolliert.
 
Alle behandelten Patienten haben die DermaProC Lösung außerordentlich gut vertragen und es traten keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auf. Damit sind die wichtigsten Parameter Sicherheit und Verträglichkeit zu 100% erreicht. Weiterhin stellte sich bereits in den ersten 4 Wochen bei über 80% der mit DermaProC behandelten Patienten eine deutliche Reduktion der Wundfläche ein. Die durchschnittliche anfängliche Wundfläche in der DermaProC Gruppe betrug 15,7 cm², die in der Vergleichsgruppe 14,0 cm². Im Beobachtungszeitraum haben zwei Patienten die Behandlung auf eigenen Wunsch vorzeitig abgebrochen.
Aufgrund der bislang in allen Studien in Deutschland und Indien erhaltenen Ergebnisse über die ausgezeichnete Sicherheit und Verträglichkeit sind damit die Vorraussetzungen geschaffen, um eine indikations- und wirksamkeitsspezifische Phase IIb Studie am diabetischen Fußulcer nun auch für Deutschland zu beantragen. Aufgrund der bislang vorliegenden Ergebnisse sieht der Studienentwurf vor, 80 Patienten an drei unterschiedlichen Zentren (Schwerpunkt Diabetologie) zu behandeln. Es werden Patienten mit einer Wunde eingeschlossen und die Behandlung wird in zwei Gruppen (Wirkstoff- bzw. Kontrollgruppe) durchgeführt. Die Antragsstellung zur Genehmigung dieser Studie in Deutschland wird in Q1/2010 durchgeführt werden.

Chronische und schlecht heilende Wunden stellen ein ernstzunehmendes medizinisches Problem dar. Allein in Deutschland leiden rund vier Millionen Menschen unter schlecht beziehungsweise nicht heilenden Wunden, die durch Durchblutungsstörungen oder Verbrennungen hervorgerufen werden. DermaTools hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Wirkstoffe zur Behandlung dieser schlecht heilenden Wunden zu entwickeln. Mit DermaProC befindet sich in Deutschland ein erster aussichtsreicher Wirkstoffkandidat in den entscheidenden klinischen Phasen.

Über die CytoTools AG
Die CytoTools AG ist ein Technologieholding- und Beteiligungsunternehmen. Sie ist aus der CytoTools GmbH, einem erfolgreichen deutschen Technologieunternehmen aus dem Pharma- und Medizinproduktbereich hervorgegangen. Die grundlegenden neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der CytoTools AG, die das Resultat langjähriger intensiver Forschungsarbeiten darstellen, haben zur Gründung von drei Tochterfirmen geführt, mit denen die Produktentwicklung in den unterschiedlichen Indikationsgebieten durchgeführt wird. Die CytoTools AG hält jeweils Beteiligungen in Höhe von 49,9 % an der DermaTools Biotech GmbH (Therapiebereich Dermatologie), 24,7% an der TemplaTech GmbH (Therapiebereich Harnwegsinfektionen) und 46% an der CytoPharma GmbH (Therapiebereich Herz-Kreislauferkrankungen). Das gesamte Know-how ist durch entsprechende Basispatente geschützt.


CytoTools AG
Dr. Mark Andre Freyberg
Klappacher Str. 126
64285 Darmstadt

Tel.:   +49-(0)6151-9515812
Fax:   +49-(0)6151-9515813
E-Mail:  kontakt@cytotools.de 





10.12.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  CytoTools AG
              Klappacher Str. 126
              64285 Darmstadt
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151-951 58 12
Fax:          +49 (0)6151-951 58 13
E-Mail:       kontakt@cytotols.de
Internet:     www.cytotools.de
ISIN:         DE000A0KFRJ1
WKN:          A0KFRJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner