bioXXmed AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.01.2009

CytoTools AG: Hessen stockt Beteiligung an CytoTools-Tochter auf

CytoTools AG / Sonstiges/Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Erfolgreiche Ergebnisse aus Indien

Darmstadt – Das Darmstädter Biotechnologieunternehmen DermaTools Biotech GmbH, Tochter der im Entry-Standard an der Frankfurter Börse notierten CytoTools AG, konnte ihre Liquidität deutlich verbessern: Das Land Hessen beteiligt sich über seine Investitionsbank Hessen (IBH) und deren Tochter BMH mit einer weiteren Million Euro an dem Unternehmen. (Der hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Riehl übergab heute die entsprechende Vereinbarung den beiden CytoTools-Vorständen und
DermaTools-Geschäftsführern Dr. Mark-André Freyberg und Dr. Dirk Kaiser.) Die Mittel für diese stille Beteiligung stammen aus dem Fonds Hessen Kapital, mit dem das Land forschungsintensive mittelständische Unternehmen fördert.

Die IBH-Bank hält bereits eine offene Beteiligung von knapp sieben Prozent an der DermaTools Biotech GmbH und hat zudem bereits eine stille Beteiligung in das Unternehmen eingebracht. Insgesamt ist das Land Hessen nun mit 1,5 Millionen Euro bei DermaTools engagiert.
DermaTools erforscht und entwickelt Medikamente gegen Hauterkrankungen, insbesondere zur Behandlung von chronischen Wundheilungsstörungen, die bisher nicht wirkungsvoll therapiert werden können. Die derzeit laufenden klinischen Prüfungen mit dem Wirkstoff DermaPro® zeigen ermutigende Befunde. Eine klinische Prüfung in Indien mit insgesamt 80 Patienten wird in diesen Tagen abgeschlossen. Die Erfolgsrate bei den bislang zu Ende behandelten Patienten liegt – vorbehaltlich der Endauswertung – etwa bei 84 Prozent. Der Abschlussbericht wird für Februar 2009 erwartet. Eine weitere klinische Prüfung wurde in Tübingen begonnen. Die Behandlungen der ersten Patienten sind beendet und zeigen ähnliche Ergebnisse, wie die bereits vorliegenden Befunde.

Der indische Lizenznehmer Centaur Pharmaceuticals rechnet Ende 2009/2010 mit der Markteinführung des Medikaments in Indien. Für Europa gehen die DermaTools-Geschäftsführer von einer Zulassung in den Jahren 2011 oder 2012 aus. Den europäischen Markt für wirkungsvolle Medikamente zur Behandlung chronischer Wundheilungsstörungen schätzt CytoTools-Vorstand Dr. Mark-André Freyberg auf über 200 Millionen Euro.


CytoTools AG 
Klappacher Straße 126, 64285 Darmstadt 
Email: kontakt@cytotools.de
Tel: 0 6151/ 951 58- 12, Fax: 0 6151/ 951 58- 13



13.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     CytoTools AG
              Klappacher Str. 126
              64285 Darmstadt
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151-951 58 12
Fax:          +49 (0)6151-951 58 13
E-Mail:       kontakt@cytotols.de
Internet:     www.cytotools.de
ISIN:         DE000A0KFRJ1
WKN:          A0KFRJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner