cyan AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 20.08.2019

cyan AG: Reduziertes EBITDA in 2019 aufgrund beschleunigter Investitionen - Umsatzprognose 2021 erhöht

cyan AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
cyan AG: Reduziertes EBITDA in 2019 aufgrund beschleunigter Investitionen - Umsatzprognose 2021 erhöht

20.08.2019 / 08:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


cyan: Reduziertes EBITDA in 2019 aufgrund beschleunigter Investitionen - Umsatzprognose 2021 erhöht

München, 20. August 2019 - Die cyan AG hat ihre EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2019 angepasst und rechnet nun mit einem EBITDA von ca. 14 Mio. Euro, statt der bislang kommunizierten 20 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von ca. 40% statt der ursprünglich in Aussicht gestellten 57%. Die Umsatzprognose von 35 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2019 hat cyan bestätigt.

Grund für die Anpassung der EBITDA-Prognose ist eine Beschleunigung des aktuell laufenden Investitionsprogrammes, das mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung von Anfang Juli 2019 umgesetzt wird, bei der cyan 25 Mio. Euro zugeflossen sind. Im Zuge des Investitionsprogrammes hat cyan bereits im laufenden Geschäftsjahr verstärkt in Personaleinstellungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und IT-Entwicklung investiert. Weitere Investitionen in Kundenwachstum ("market investments") und den Forschungsbereich sollen 2020 folgen. Das Management nimmt für diesen beschleunigten Wachstumskurs, der sich ab 2021 deutlich positiv in Umsatz und Ertrag auswirken sollte, in den Jahren 2019 und 2020 bewusst niedrigere EBITDA-Margen in Kauf.

Bis 2021 erwartet das Management ein Umsatzwachstum auf mindestens 75 Mio. Euro (bisher kommuniziert: 60 Mio. Euro), bei einer Ziel-EBITDA-Marge von ca. 50%.

Über cyan:

Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein führender, weltweit aktiver Anbieter von intelligenten IT-Sicherheitslösungen und Telekom-Services mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Hauptgeschäftsbereiche der Gesellschaft sind Cybersecurity-Lösungen für Endkunden von Mobil- und Festnetzinternetanbietern (MNO), virtuellen Mobilfunkanbietern (MVNO) sowie Banken und Versicherern. Die Lösungen von cyan werden in die Infrastruktur des Geschäftspartners integriert und dann unter seinem Namen ("white labeled") an dessen Endkunden angeboten ("B2B2C").

Heute zählt die Unternehmensgruppe mehr als 50 internationale Kunden, über die Produkte von cyan an rund 8 Millionen Endkunden vertrieben werden. Dabei kann cyan ein Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Plattform, Datenoptimierung bis hin zur Cybersicherheit bieten. Zusätzlich betreibt cyan ein eigenes Forschungs- & Entwicklungszentrum mit dem Ziel, Trends in der Industrie frühzeitig zu erkennen und optimale Produktlösungen zu entwickeln. Im Dezember 2018 hat cyan einen globalen Gruppenvertrag mit Orange im Zuge eines internationalen Ausschreibungsverfahren für sich gewinnen können. cyans Kooperationspartner sind unter anderem der weltweit führende Versicherungsbroker Aon wie auch der Zahlungsdienstleister Wirecard.

Weitere Informationen stehen unter www.cyansecurity.com bereit.

Investorenkontakt


Florian Rukover, Head of IR
cyan AG
florian.rukover@cyansecurity.com

Pressekontakt


Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
frank.ostermair@better-orange.de


20.08.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner