curasan AG

News Detail

Pressemitteilung vom 21.08.2015

Original-Research: curasan AG (von BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG)
Original-Research: curasan AG - von BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG
Einstufung von BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG zu curasan AG
Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Aufnahme der Coverage
Empfehlung: Kaufen
seit: 21.08.2015
Kursziel: € 2,24
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: keine, Aufnahme der Coverage Analyst: Dr. Roger Becker, CEFA

Produkte hochwertig - strategischer Fokus jetzt auf Marketing und Vertrieb  
Im Markt des Knochenersatzes positioniert sich die curasan AG (DE0005494538, General Standard, CUR GY) mit ihrem Produktportfolio rund um die Dachmarke Cerasorb® in einem fragmentierten Markt. Dieser wird zwar von global operierenden Konzernen mit dem Fokus auf Knochenersatz biologischen Ursprungs (Human und Rind) dominiert, lässt aber dennoch Spielräume für kleinere Nischenplayer gerade im Bereich der synthetischen Materialien. Als solcher zeichnet sich die curasan AG durch ein mittlerweile fokussiertes Produktangebot rund um das Thema Knochenersatz und -regeneration in der Orthopädie und Dentalchirurgie aus.
 
Nach einer wechselvollen Historie, die gekennzeichnet ist durch strategische Zu- und Verkäufe, hat das Unternehmen zu seiner Kernkompetenz, nämlich der Herstellung und Veredelung synthetischer Knochenersatzmaterialien, zurückgefunden. Alle Produkte sind entsprechend den europäischen und internationalen Standards zertifiziert und zeichnen sich durch höchste Qualität aus. So ist das Kernprodukt Cerasorb aufgrund seiner Phasenreinheit weltweiter Referenz-Standard für das biokeramische Ausgangsmaterial ß-TCP.
 
Jedoch konnte das seit dem Jahr 2000 börsennotierte Unternehmen, bis auf eine Ausnahme in 2009, nie die Gewinnschwelle überschreiten. Mitverantwortlich dafür waren sicherlich auch die wenig erfolgreichen Vertriebsvereinbarungen, u.a. mit Stryker und Zimmer.  
Unter dem neuen Alleinvorstand Michael Schlenk, in Funktion seit Oktober 2014, soll das Unternehmen nun wieder in die Spur gesetzt werden. Das Management hat erkannt, dass es forcierter Marketing- und Vertriebsanstrengungen bedarf, um die qualitativ hochwertigen Produkte im Markt zu positionieren und größere Marktanteile zu gewinnen. Das Unternehmen soll so ab 2017 nachhaltig in die Profitabilität geführt werden.
 
Auf Basis unserer DCF- und Peer Group-Analyse ermitteln wir für die Aktie einen fairen Wert von € 2,24. Beim aktuellen Kursniveau ergibt sich hieraus unser Rating mit „Kaufen“.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13177.pdf Die Analyse oder weiterführende Informationen zu dieser können Sie hier downloaden http://www.bankm.de/webdyn/141_cs_Research%20Reports%20Disclaimer.html.
Kontakt für Rückfragen
BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG Dr. Roger Becker (CEFA) 
Mainzer Landstraße 61, 60329 Frankfurt
Tel. +49 69 71 91 838-46
Fax +49 69 71 91 838-50
www.bankm.de
roger.becker@bankm.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner