CENTROTEC SE

News Detail

DGAP-News News vom 06.10.2006

Die CENTROTEC Sustainable AG übernimmt die Wolf GmbH

CENTROTEC Sustainable AG / Firmenübernahme
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die CENTROTEC Sustainable AG übernimmt die Wolf GmbH
- Ideale Produkt-Ergänzungen und gemeinsamer Ausbau der Internationalisierung
- Neuer Komplettanbieter für Gebäude-Energiesparsysteme mit über 550 Mio. EUR Jahresumsatz entstanden

Brilon, 6. Oktober 2006. Nach dem erfolgreichen Auf- und Ausbau des eigenen Geschäftes für Lüftungs- und Abgassysteme war die Übernahme eines komplementären Systemanbieters in den Bereichen Klima- und Lüftungssysteme sowie Wärme- und Solartechnik ein nächster logischer Schritt in der Expansionsstrategie der CENTROTEC Sustainable AG. Durch den gestern Abend abgeschlossenen Unternehmenskauf der Wolf GmbH ist ein neuer Komplettanbieter für alle Gebäude-Energiesparsysteme entstanden. 'Die Komplementarität von Wolf eröffnet uns eine neue strategische Dimension. Wir sind jetzt mit mehr als einer halben Milliarde Umsatz zu einem bedeutenden Komplettanbieter in dem Wachstumsmarkt der Gebäude-Energiesparsysteme geworden. Zukünftig werden wir gemeinsam die Integration aller Energiespartechnologien vorantreiben“, so der Vorstandsvorsitzende der CENTROTEC, Dr. Gert-Jan Huisman.
Der Markt für Gebäude-Energiesparlösungen wächst zweistellig Die europäische Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) verlangt in ganz Europa, den Energieverbrauch von Gebäuden kontinuierlich und zügig zu vermindern – und zwar durch den Einsatz aller verfügbaren Technologien. Durch die Kombination der jetzt bei CENTROTEC vorhandenen Energiesparsysteme können bis zu 60 % des gesamten Energieverbrauchs von Gebäuden eingespart werden. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Gert-Jan Huisman: 'Angesichts steigender Energie¬preise und immer strengeren nationalen Energiesparverord¬nungen bedient die CENTROTEC-Gruppe einen internationalen Markt mit zweistelligen Wachstumsraten, an denen wir als Komplettanbieter überproportional partizipieren werden. Hausbesitzer investieren immer mehr in Technik, um damit Verbrauchskosten zu senken.“
Ergänzungen auch im internationalen Vertriebsnetz Wolf und CENTROTEC sind zusammen in 45 Ländern weltweit vertreten. Die Komplementarität von beiden Unternehmen zeigt sich auch bei den Vertriebsschwerpunkten: Wolf ist besonders stark in Deutschland und in den wachsenden Märkten Osteuropas vertreten, während CENTROTEC stark in den Benelux-Ländern, sowie Frankreich, Italien und Großbritannien repräsentiert ist.

Das CENTROTEC eigene Geschäft mit Abgassystemen (Gas Flue Segment), das in Deutschland auf den direkten Vertrieb mit Heizkesselherstellern ausgerichtet ist, wird unverändert weitergeführt.
Wolf bleibt als eigenständige Einheit und Marke erhalten Entsprechend der bislang sehr erfolgreichen Integrationspolitik von CENTROTEC wird Wolf von dem bisherigen Management unter dem bestens eingeführten Markennamen weiter geführt. Der Geschäftsführer Alfred Gaffal wird zusätzlich Mitglied des Vorstandes der CENTROTEC Sustainable AG.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

CENTROTEC Sustainable AG
Dr. Klaus Heinemann
Tel.: +49 2961 96631-103
oder:
MetaCom Corporate Communications GmbH
Georg Biekehör
Tel.: +49 6181 98280-30

Kurzporträt:
Die CENTROTEC Sustainable AG
Die im SDAX gelistete CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, hat sich auf Energiespar¬produkte für Gebäude spezialisiert. Dazu gehören im Wesentlichen photovoltaische Solaranlagen, Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und Abgassysteme für Energie¬sparheizungen. Die CENTROTEC-Gruppe ist in allen EU-Kernländern mit eigenen Unter¬nehmen vertreten und besetzt mit ihren wichtigsten Produkten eine Führungsposition in den Teil-Märkten. CENTROTEC ist ein Wachstumsunternehmen, das seit dem Börsengang im Ende 1998 ihren Jahresumsatz von 14 Mio. EUR auf aktuell 550 Mio. EUR (2006 pro forma zusammen mit der neuen Tochtergesellschaft Wolf GmbH) steigern konnte. Das Unter¬nehmen investiert kontinuierlich in neue Technologiegebiete zur Förderung des organischen Wachstums. Darüber hinaus werden gezielt strategisch passende Unternehmen übernommen.
Die CENTROSOLAR AG
Nach dem Börsengang im Herbst 2005 hat sich die eigenständige CENTROTEC-Tochter¬gesellschaft CENTROSOLAR AG, München, innerhalb kürzester Zeit zu einem der Marktführer von photovoltaischen Solaranlagen für Privathaushalte entwickelt. Die CENTROSOLAR produziert und vertreibt komplette 'Plug and Play“ Solarsysteme für dezen¬trale und zentrale Stromproduktion sowie Schlüsselkomponenten wie Dach-Befes¬ti¬gungs¬¬systeme und Nano-Antireflex-Glas zur Erhöhung des Wirkungsgrades von PV-Anlagen.
Die Wolf GmbH
Die Wolf GmbH, Mainburg, ist einer der führenden Anbieter von Klima- und Heiztechnik. Beginn der rasanten Entwicklung in die Spitze der europäischen Gebäudetechnik war zunächst der Klima- und Lüftungsbereich. Der Einstieg in die Heiztechnik in den achtziger Jahren war ein bedeutender Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte des Unternehmens. Umweltfreundliche, wirtschaftliche und energiesparende Heizprodukte von Wolf haben sich schnell als Markenprodukte mit hoher Qualität etabliert.
Die neue CENTROTEC Gruppe 
Die neue CENTROTEC Gruppe kann nach der Wolf Akquisition als Anbieter alle Gebäude-Energiesparlösungen von Heizung über Klima und Lüftung bis hin zu Solarsystemen aus einer Hand anbieten. Mit einem Vertriebsnetz in 45 Ländern, insgesamt 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von einer halben Milliarde ist die Gruppe zu einem voll integrierten Komplettanbieter geworden.



MetaCom Corporate Communications GmbH
Georg Biekehör
Tel.: +49 6181 98280-30


DGAP 06.10.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     CENTROTEC Sustainable AG
              Am Patbergschen Dorn 9
              59929 Brilon Deutschland
Telefon:      +49 (0)2961 96631-0
Fax:          +49 (0)2961 96631-96
E-mail:       ir@centrotec.de
WWW:          www.centrotec.de
ISIN:         DE0005407506
WKN:          540750
Indizes:      SDAX
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner