- Corporate News -
CENTROTEC-Tochter Wolf vereinbart enge Kooperation auf dem Gebiet der Energiespartechnologien in Russland - Gründung eines deutsch-russischen Energiesparzentrums in Jaroslawl
Brilon, 14. Februar 2011 - Die Wolf GmbH, Mainburg, Tochtergesellschaft der CENTROTEC Sustainable AG ist seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem russischen Markt aktiv. Nach einem schwierigen Jahr 2009 hat sich das Geschäft in Russland zuletzt wieder positiv entwickelt, insbesondere im Bereich der Energiesparlösungen. Jetzt wurde zusammen mir der Regierung des Gouvernements Jaroslawl ein gemeinsames Energiesparzentrum mit einer angeschlossenen Ingenieurschule gegründet.
Mit der Kooperation will Wolf den Technologietransfer und die Herstellung von Energiesparsystemen in Russland fördern, die insbesondere in privaten und kommerziellen Objekten zum Einsatz kommen sollen. Schon in der Vergangenheit war Wolf mit hocheffizienten Heiz-, Klima- und Lüftungssystemen erfolgreich im russischen Markt, wie eine Vielzahl realisierter Projekte beweist, darunter der Kreml in Moskau, das Olympische Dorf in Sotschi, der Flughafen Sheremenjov oder auch die Privatvilla von Ministerpräsident Wladimir Putin in St. Petersburg. Mit der Beteiligung am neuen Ingenieurszentrum und darüber hinausgehender Kooperationen im Bereich der Produktion und Fertigung von Systemkomponenten erreicht die Marktpräsenz von Wolf in Russland eine neue Dimension und eine noch stärkere lokale Verankerung.
Seit längerem lässt Wolf bereits Großkessel mit einer Leistung von bis zu 58 MW in Russland in Lizenz fertigen. Jetzt kommt die Fertigung von Blockheizkraftwerken auf Basis russischer Motoren und deutscher Systemkompetenz für den lokalen Markt hinzu. 'Mit unserem Engagement in Jaroslawl fördern wir nachhaltig den Aufbau technischer Kompetenz in der Region und unterstützen Russland bei der Erreichung der Ziele zur Steigerung von Energieeffizienz und Klimaschutz. Gleichzeitig schaffen wir zukunftsweisende Arbeitsplätze - sowohl in Russland als auch in Deutschland', so Alfred Gaffal, Wolf-Geschäftsführer und Mitglied des Vorstandes der CENTROTEC Sustainable AG. Auch Bernhard Steppe, für den Vertrieb zuständiges Mitglied der Geschäftsführung bei Wolf, ist von der herausragenden Bedeutung dieses Projektes überzeugt: 'Diese enge Partnerschaft ist schon jetzt ein Erfolgsmodell. Die hervorragende Kooperation von Wolf mit den russischen Partner eröffnet uns ein enormes Zukunftspotenzial im gesamten russischen Markt.'
CENTROTEC Sustainable AG
Die CENTROTEC Sustainable AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in mehr als 50 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Wolf Heiztechnik, Brink Climate Systems und Ned Air, die sich im Segment Climate Systems auf Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, darunter Solarthermie-Systeme, Wärmepumpen, BHKW, Klimatisierungs- und Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung für Wohnhäuser und gewerblichen Einsatz spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, die sich im Segment Gas Flue Systems auf Kunststoffabgas- und Luftführungssysteme sowie Solarsystemkomponenten spezialisiert haben. CENTROTEC ist damit der einzige börsennotierte Komplettanbieter von Solarthermie-Systemen und Energiesparlösungen im Gebäude in Europa. Nähere Informationen zu CENTROTEC und den Tochtergesellschaften finden sich unter: www.centrotec.de.
Wolf GmbH (Mainburg)
Wolf Heiztechnik ist einer der führenden Anbieter von Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, in Europa. Zu dem umfassenden Produktportfolio gehören neben einem breiten Spektrum von Wärmeerzeugern auch Solarthermie-Systeme, hocheffiziente Wärmepumpen, BHKW und Lüftungslösungen mit Wärmerückgewinnung, Darüber hinaus ist Wolf europäischer Marktführer für Klimatisierungs- und Lüftungssysteme mit einer Luftleistung von bis zu 100.000 m³/h. Nähere Informationen zu Wolf finden sich unter: www.wolf-heiztechnik.de.
CENTROTEC Sustainable AG, Am Patbergschen Dorn 9, D-59929 Brilon
ISIN: DE0005407506, WKN: 540750, Heimatbörse: Frankfurt/ Main
Indizes: SDAX, Prime All Share, Prime Industrial
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
CENTROTEC Sustainable AG, Dr. Frank Rose, Tel.: +49 (0) 2961 96631-104 oder
MetaCom Corporate Communications GmbH, Georg Biekehör, Tel.: +49 (0) 6181 982 80-30