- Corporate News -
CENTROTEC Tochter Brink Climate Systems renoviert 134 Einfamilienhäuser auf Passivhausstandard
Brilon, 13. Dezember 2010 - Die CENTROTEC Tochtergesellschaft, Brink Climate Systems, Staphorst (Niederlande) erhielt einen wirtschaftlich und technisch interessanten Blockauftrag. Im Rahmen des Sanierungsprojektes 'Kroeven' sollen in Rosendaal (Niederlande) gleichzeitig 134 Einfamilienhäuser auf Passivhaus-Standard renoviert werden. Da angesichts steigender Energiepreise das Interesse an Passivhäusern in ganz Europa wächst, ist in diesem Produktsegment ein zukunftsträchtiger Renovierungsmarkt zu erwarten.
In den Niederlanden gehört 'Kroeven' zu den ersten Renovierungsprojekten für effiziente und nachhaltige Energienutzung im Gebäude. Innerhalb eines Zeitraumes von nur dreizehn Monaten soll Brink Climate Systems zusammen mit weiteren Projektpartnern 134 Einfamilienhäuser der Siedlung auf Passivhausstandard bringen. Passivhäuser zeichnen sich durch einen sehr niedrigen Primärenergieverbrauch aus. Um diesen geringen Energieverbrauch erreichen zu können ist eine perfekte Gebäudeisolierung erforderlich, die jedoch eine hocheffiziente Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung erfordert, um trotz höchster Isolation ein gesundes Innenraumklima ohne Wärmeverlust zu gewährleisten. Brink Climate Systems ist in Europa führend im Bereich der Kontrollierten Wohnraumlüftung, die speziell auch in Passivhäusern zum Einsatz kommt. Im Sanierungsprojekt 'Kroeven' setzt Brink ein integriertes System für Heizung, Warmwasseraufbereitung und Wohnraumlüftung ein, das Solarthermie, Luftheizung und Brennwerttechnik effizient zu einem Gesamtsystem kombiniert. Die eingesetzten Technologiekomponenten stammen dabei alle von Unternehmen der CENTROTEC-Gruppe.
Dazu Gert-Jan Huisman, CEO der CENTROTEC Sustainable AG: 'Bisher wurden Passivhäuser hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien gebaut. Das Interesse in den Niederlanden ist jetzt sprungartig angestiegen und auch andere europäische Länder ziehen nach. Wir stehen hier aber erst am Anfang eines langfristigen Trends. So hat die EU beschlossen, dass nach 2020 neue Gebäude energieeffizient und energieautark sein müssen und das schließt neben dem Einsatz Erneuerbarer Energien auch energieeffiziente Belüftung mit ein.'Eine unabhängige Untersuchung unter Passivhaus-Besitzern und -Mietern zeigt, dass steigende Energiepreise Passivhäuser immer interessanter werden lassen, nicht nur wegen niedriger Verbrauchskosten, sondern insbesondere auch im Hinblick auf Luftqualität, Innenraumklima und Lärmschutz.
CENTROTEC Sustainable AG
Die CENTROTEC Sustainable AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in mehr als 50 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Wolf Heiztechnik, Brink Climate Systems und Ned Air, die sich im Segment Climate Systems auf Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, darunter Solarthermie-Systeme, Wärmepumpen, BHKW, Klimatisierungs- und Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung für Wohnhäuser und gewerblichen Einsatz spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, die sich im Segment Gas Flue Systems auf Kunststoffabgas- und Luftführungssysteme sowie Solarsystemkomponenten spezialisiert haben. CENTROTEC ist damit der einzige börsennotierte Komplettanbieter von Solarthermie-Systemen und Energiesparlösungen im Gebäude in Europa.
CENTROTEC Sustainable AG, Am Patbergschen Dorn 9, D-59929 Brilon
ISIN: DE0005407506, WKN: 540750, Heimatbörse: Frankfurt/ Main
Indizes: SDAX, DAXplus Family, Prime All Share, Prime Industrial
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
CENTROTEC Sustainable AG, Dr. Frank Rose, Tel.: +49 (0) 2961 96631-104 oder
MetaCom Corporate Communications GmbH, Georg Biekehör, Tel.: +49 (0) 6181 982 80-30