BREMER LAGERHAUS-GESELLSCHAFT –Aktiengesellschaft von 1...

News Detail

Pressemitteilung vom 27.09.2010

30 Jahre Logistik für Konica Minolta / BLG betreibt das größte Logistikzentrum für den langjährigen Kunden

Das Bremer Unternehmen BLG LOGISTICS GROUP betreibt in Emmerich am Niederrhein das European Distribution Center (EDC) für Konica Minolta. Dort werden Kopierer und Drucker aller Größen und Leistungsklassen, Zusatz- und Anbaugeräte sowie Verbrauchsmaterialien und Zubehör wie Bedienungsanleitungen, Handbücher und Kabel gelagert, konsolidiert, kommissioniert und ausgeliefert. Beliefert werden alle europäischen und mehrere afrikanische Länder.

Das Geschäft mit der Büroelektronik war das erste echte Logistikgeschäft des ursprünglich reinen Bremer Hafenunternehmens BLG. Der Start erfolgte 1980. Am 27. September 2010 feierte die BLG gemeinsam mit Top-Managern des japanischen Konzerns das 30jährige Arbeitsjubiläum in Bremen – dort, wo vor 30 Jahren die Arbeit für Minolta begann. 

Im März 1980 hatte die BLG erste Gespräche mit den Japanern geführt. Das war damals das Top-Management von Minolta, lange bevor das Unternehmen mit dem Konkurrenten Konica zu Konica Minolta fusionierte. Gegen starke Konkurrenz gewann die BLG das Geschäft und sechs Monate später erreichten die ersten Kopierer Bremen per Container. Zwei Jahre später kamen monatlich bereits bis zu 80 Container in Bremen an.

Aufgrund des ständigen Wachstums wurde das gesamte Geschäft 1983 in ein größeres Gebäude verlagert.  Damit wuchs die Fläche von 500 auf 10.000 Quadratmeter. Doch auch das reichte schließlich nicht mehr und in den 1990er Jahren zog das Minolta-Geschäft erneut in größere Räumlichkeiten im Logistic Center Bremen um. Ursache dafür war das wachsende Geschäftsvolumen.

Kernaufgabe ist, die Container aus Asien entgegenzunehmen, die Geräte fachmännisch auszupacken, einzulagern und schließlich termingerecht an die Endkunden in der gewünschten Ausführung und Menge zu versenden. Die Aufträge kommen elektronisch aus der europäischen Konica Minolta-Zentrale in Langenhagen bei Hannover. Das Geschäft mit den Business Electronics liegt seit den ersten Anfängen auf Wachstumskurs.

Seit 2008 ist die BLG in Emmerich am Niederrhein aktiv. Die Distribution von Bürogeräten für den langjährigen Kunden Konica Minolta zog von der Weser an den Rhein um. Der Wechsel erfolgt auf Wunsch des Kunden. Die internationale Neuausschreibung des gesamten Geschäfts konnte die BLG für sich gewinnen. Mit dem Schritt nach Emmerich war auch die Konzentration der Logistik von den Standorten Genk (Belgien) und Bremen verbunden. Über das neue Logistikzentrum der BLG werden zentral der gesamte europäische Markt und mehrere Länder Afrikas mit Kopierern, Druckern, Faxgeräten und allem Zubehör wie Anbaugeräte oder Toner versorgt.

Erfreulich für Emmerich ist zudem, dass die Logistikleistungen der BLG auch den dortigen  Containerterminal befruchten. Dieser wurde deshalb bereits ausgebaut. Konica Minolta lässt die Bürogeräte und das Zubehör in Containern von Rotterdam per Binnenschiff nach Emmerich transportieren. Im European Distribution Center Emmerich konnte hat die BLG 200 neue Arbeitsplätze schaffen und ist damit der größte Arbeitgeber.

Profil BLG LOGISTICS

Das einst lokale Hafenunternehmen an der Weser mit 3.000 Arbeitsplätzen entwickelte sich nach und nach zu einem internationalen Logistikkonzern. Weltweit bietet die Unternehmensgruppe mit rund 90 Niederlassungen gegenwärtig bereits etwa 15.000 Arbeitsplätze.

Das operative Geschäft wird von den drei Geschäftsbereichen Automobil, Kontrakt- und Containerlogistik betrieben. Mit ihren Terminal-, Transport- und Servicenetzwerken ist die BLG in den Geschäftsbereichen Automobil- und Containerlogistik Marktführer in Europa. Mit dem Geschäftsbereich Kontraktlogistik gehört die BLG zu den führenden deutschen Anbietern.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner