AUDI AG

News Detail

Pressemitteilung vom 16.01.2006

Galanacht - Audi AG ist neuer Sponsor des Deutschen Filmballs

- Sponsoringvertrag vertieft Beziehungen zur Filmbranche 
- 20 Audi A8 chauffierten die Stars zum roten Teppich
- Exklusive Audi Lounge gab Einblicke in die Filmgeschichte

 Durch einen Sponsoring-Vertrag geschlossen mit der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. bekräftigt die AUDI AG ihre Leidenschaft für großes Kino 'made in Germany'. Der Ingolstädter Automobilkonzern wird drei Jahre lang als Sponsor den Deutschen Filmball in München unterstützen. Zum 33. Mal traf sich am Samstag die A-Riege der Filmbranche im Bayerischen Hof, um in einer rauschenden Ballnacht die Erfolge des Deutschen Films zu feiern. So prominente Gäste wie Bernd Eichinger, Doris Dörrie, Alexandra Maria Lara und Till Schweiger beehrten das wohl wichtigste deutsche Branchentreffen.

Für einen glanzvollen Auftritt am roten Teppich sorgte der Audi Shuttle Service, bestehend aus einer Flotte von 20 Audi A8. Eine Audi Lounge gewährte den VIP-Gästen exklusive Einblicke in das filmische Engagement der Ingolstädter. Und das reicht weit zurück: Schon vor über 15 Jahren stellte Audi die ersten Filmfahrzeuge zur Verfügung . In den letzten Jahren wurde die Unterstützung des internationalen Films durch eine Kooperation mit der Constantin Film AG und diversen Product Placements in Hollywood noch intensiviert. In der Lounge erinnerten Cocktails mit Namen wie 'The Robot's Secret' und 'Ronin's Choice' an die erfolgreiche Platzierung von Audi Modellen in Hollywood-Produktionen. Auch eine Miniaturausgabe des Audi RSQ, dem Fahrzeug aus dem bekannten Film 'I, Robot', konnte bestaunt werden.

Traditionell wird der Deutsche Filmball zugunsten der gemeinnützigen Stiftung 'Deutsche Filmkünstler-Nothilfe' veranstaltet. Neben dem Reinerlös der Abendveranstaltung fließen sämtliche Einnahmen aus einem Charity-Casino in einen Unterstützungsfonds zugunsten bedürftiger Filmschaffender. Audi stellte zu diesem Zweck den Gewinn eines Audi Traditionswochenendes für zwei Personen. Die Reise geht in einem Horch Traditionsfahrzeug nach Salzburg und Umgebung. Das Highlight bildet ein Besuch der berühmten 'Jedermann'-Vorstellung bei den Salzburger Festspielen 2006.

Neben dem Engagement für den Deutschen Filmball unterstützte Audi auch am Freitagabend die Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater in München mit einem VIP-Fahrservice. Bei einer Preissumme von insgesamt 300.000 Euro gehört die Auszeichnung zu den bedeutendsten Medienpreisen Deutschlands. Neben Jury und diversen Ehrengästen fuhr auch Maximilian Schell, Oscar-Gewinner und Ehrenpreisträger des Abends, in einem Audi bei der Nacht der Nächte vor.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner