AUDI AG

News Detail

Pressemitteilung vom 05.12.2005

Audi ist Sicherheits-Spitzenreiter in USA

Mit einem „Top Safety Pick 2006 Award“ in Silber hat das US-amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) gleich drei Audi-Fahrzeuge ausgezeichnet.
Der Audi A6 in der Kategorie „Large Cars“ sowie A3 und A4 bei den „Midsize Cars“ erhielten diesen Preis für umfassende Insassensicherheit bei Frontal-, Seiten- und Heckaufprall.

Mit seinem Resultat erzielt Audi nicht nur mit drei Preisträgern bei drei getesteten Fahrzeugen der Marke ein Spitzenresultat. Und Audi ist mit drei von zehn Preisträgern im IIHS-Ranking nicht nur die einzige vertretene europäische Premium-Marke, sondern zugleich im Urteil der US-Experten der auf dem amerikanischen Markt erfolgreichste Hersteller in Sachen Insassensicherheit.

Das Ergebnis resultiert aus jeweils einem Front- und Seiten-Crashtest, die A3, A4 und A6 in den USA absolviert haben; zusätzlich wird auch ein Heckaufprall simuliert. Besonders anspruchsvoll ist im Rahmen des IIHS-Crashversuchs der Seitenaufpralltest. Dabei absolvieren die untersuchten Fahrzeuge einen 31 mph (50 km/h)-Seitencrash durch eine fahrbare Barriere, deren Gestaltung der Frontpartie eines Pickup oder SUV entspricht.

Das IIHS führt im Auftrag der US-Versicherungswirtschaft regelmäßig Aufprallversuche mit Personenfahrzeugen aller Art durch, um deren Sicherheitsstandard zu ermitteln. Die Ergebnisse finden über die USA hinaus breite Beachtung bei Fachwelt und Fahrzeugkäufern.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner