artec technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 03.04.2007

Artec technologies auf Wachstumskurs

artec technologies AG / Sonstiges/Sonstiges
Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-  Zuschlag für einen Großauftrag aus Katar 

- Hoher Auftragseingang im 1.Quartal 2007 für IP Video und IPTV    Systemlösungen

- Steigende nationale und internationale Anfragen für IPTV
- Kooperationsverhandlungen mit Telekommunikations- und    Mediengesellschaften

Diepholz, 3. April 2007 – Die Gesellschaft profitiert von der kräftig steigenden Nachfrage in ihren beiden Geschäftsfeldern für IPTV und IP Videoüberwachung. Der Vorstand der artec technologies AG ist für die Geschäftsentwicklung in 2007 sehr zuversichtlich.
In einer Studie von 2004 geht das Institut IDC davon aus, dass bis 2009 alle etablierten Telekommunikationsunternehmen in Westeuropa und eine Reihe ihrer führenden Konkurrenten IPTV anbieten werden (Quelle: Studie von IDC zitiert auf Computerwelt.at). Gegenwärtig gibt es lt. Screen Digest erst ungefähr 63.000 IPTV Nutzer in Deutschland, während Ende 2009 ca. 695.000 Nutzer erwartet werden.

Der weltweite Markt für Videoüberwachungssoftware hatte im Jahr 2004 ein Volumen von 153,7 Mio. USD (ausschließlich Lizenzumsätze) und soll voraussichtlich bis 2011 auf 670,7 Mio. USD ansteigen (Quelle: Frost & Sullivan: 'Worldwide Surveillance Software Market' in 'AS International' Ausgabe Nr. 87, März 2006). Dies entspricht einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 23,4% zwischen 2004 und 2011. Enthalten ist hier jedoch auch die Software, die nur zur Steuerung analoger Kameras Anwendung findet.
Aus dem Kapital, das artec technologies aus dem Börsengang im Sommer 2006 zugeflossen ist, wurde in den vergangenen Monaten verstärkt in Personal, Entwicklung, Marketing und Vertrieb investiert. Dadurch verfügt das Unternehmen jetzt über eine exzellente Ausgangsposition für die weitere Expansion. Erste Resultate dieser Investitionen führten zu deutlich gestiegenen Auftragszahlen im 1.Quartal 2007.

Artec konnte sich in einem Ausschreibungsverfahren einer Nachrichtenagentur aus dem Emirat Katar gegenüber internationalen Anbietern durchsetzen. Das Auftragsvolumen ist das bislang größte in der Geschichte der Gesellschaft. Ein weiterer größerer Auftrag konnte im ersten Quartal im Bereich Videoüberwachung platziert werden. Viele weitere Anfragen aus dem In- und Ausland liegen vor. Erfreulich ist auch das Interesse namhafter nationaler und internationaler Medien- und Telekommunikationsunternehmen an einer engeren Zusammenarbeit mit artec. Auch werden strategische Beteiligungen in artec nicht ausgeschlossen.

Im dynamischen Markt für internetbasiertes Fernsehen (IPTV) verfügt artec technologies über eine skalierbare, flexible und multifunktional einsetzbare patentierte Schlüsseltechnologie. Mit ihrem am Montag in Dresden eröffneten Multimedia, Daten und Servicecenter (MDSC) hat die Gesellschaft eine weitere zukünftige Erlösquelle erschlossen.
Nachdem artec technologies 2006 einen Umsatzanstieg von 26,1 Prozent auf 2,2 Millionen Euro erreicht hat, erwartet der Vorstand für 2007 einen erheblichen Anstieg des Umsatzes auf eine Größenordnung von ca. € 3,5 bis € 4 Mio.

Über artec technologies AG – Die artec technologies AG aus der Grafenstadt Diepholz bei Bremen ist in den Geschäftsfeldern 'Digital Video Security' und 'Digital Streaming Media' tätig. Das in 2000 gegründete Unternehmen gehört zu den Technologieführern bei Systemen für die digitale Erfassung, Analyse, Speicherung und Übertragung von Video- und Audiodaten über Netzwerke. Im Geschäftsbereich Digital Video Security entwickeln und vertreiben die Norddeutschen unter dem Markennamen MULTIEYE Software und Komplettlösungen für Videoüberwachungs- und Aufzeichnungssysteme jeder Größe. Im zweiten Geschäftsfeld entwickelt und vertreibt artec technologies unter dem Markennamen XentauriX eine Basistechnologie für die Speicherung und Übertragung von Fernsehinhalten via Internet, Intranet und UMTS. Die in Deutschland patentierte Technologie CVoD (Continuous Video on Demand) ermöglicht die zeitversetzte Betrachtung von Fernsehsendungen bei IPTV und Handy-TV. Derzeit sind aus beiden Geschäftsbereichen weltweit insgesamt über 10.000 Systeme im Einsatz. Zu den Kunden bei Digital Video Security gehören namhafte Unternehmen aus Konsumgüterindustrie, Logistik, Ölförderung, Systemgastronomie sowie Forschungsanstalten und Museen. Bei Digital Streaming Media zählen internationale TV-Sender, ISPs und Unternehmen wie FoxSports Australia, France 5, Euronews, RTL, CNN, Deutsche Telekom, Tiscali und Sony Broadcast zu den Kunden von artec technologies.
Weitere Informationen:


Bianca Lekon
Investor Relations
artec technologies AG 
Tel.: +49 (0)
5441 5995-16
Fax: +49 (0) 5441-5995-70
E-Mail: bianca.lekon@artec.de








DGAP 03.04.2007 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner