artec technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.06.2016

artec technologies AG: Neuer TV-Analyse Großauftrag ist technologischer Meilenstein

DGAP-News: artec technologies AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Vertriebsergebnis

2016-06-02 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


artec technologies AG: Neuer TV-Analyse Großauftrag ist technologischer Meilenstein

+ Projektstruktur vereint alle wichtigen Produktinnovationen der letzten Jahre
+ Auftragsvolumen von über einer Millionen Euro bereits im Sommer 2016 umsatzwirksam
+ Option auf Erweiterung von 350 auf 700 TV Kanäle


Diepholz/Bremen - 2. Juni 2016: Die artec technologies AG (WKN 520958), Spezialist für Netzwerk und Internetbasierte Übertragung, Aufzeichnung, Verarbeitung und Analyse von Video/Audio und Fernsehdaten, hat sich in einem internationalen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und im Bereich TV Analyse einen neuen Großauftrag aus Katar erhalten. Auftraggeber ist ein weltweit führender TV Sender für Sportveranstaltungen. Das Auftragsvolumen liegt bei über einer Millionen Euro und wird bereits im Sommer 2016 vollständig umsatzwirksam.

Der Auftrag umfasst ein komplettes TV Monitoring und Content Analysesystem mit IPTV Anbindung, das von artec technologies unter dem Markennamen XentauriX entwickelt und vertrieben wird. In der ersten Ausbaustufe werden rund 350 TV Kanäle dokumentiert, analysiert und ausgewertet. Die Erweiterung auf insgesamt 700 TV Kanäle ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

"Wir sind stolz, uns gegen namhafte internationale Wettbewerber durchgesetzt zu haben. Nur bei uns erhält der Kunde alle Systeme, die jeweils auf dem neusten Stand der Technik sind, aus einer Hand und in Verbindung mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit", sagt Thomas Hoffmann, CEO der artec technologies AG. "Der Auftrag ist ein technologischer Meilenstein für unser Unternehmen. Er vereint erstmals unser breites Leistungsspektrum von der Datenspeicherung, über die Analyse bis zur Bereitstellung von TV-Inhalten über das Intranet oder Internet an mobile Endgeräte."

In der Projektstruktur werden wesentliche Produktinnovationen der artec der letzten Jahre vereint. So unter anderem die Content Matching Technologie, die es dem Sender ermöglicht, die eigenen Sendebeiträge in beliebig vielen fremden TV Kanälen aufzufinden, um somit unbefugte Weiterverwertungen zu unterbinden und die Senderechte zu schützen. Darüber hinaus ermöglicht das artec System OTT-Anwendungen für die Verbreitung von TV Inhalten an mobile Endgeräte. Over-the-top content (OTT) bezeichnet die Übermittlung von Video- und Audioinhalten über das Internet, ohne dass ein Internet-Service-Provider in die Kontrolle oder Verbreitung der Inhalte involviert ist.

Mit dem Auftrag steigt artec in die Liga der weltweiten Top-Lieferanten intelligenter Medienlösungen, beispielsweise für Fernsehanstalten, Online Medien Unternehmen, Betreiber von Kabelnetzen und Anbieter von Streaming Diensten, auf.


Über die artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG aus Diepholz/Deutschland entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit dem Jahr 2000 die Produktplattformen MULTIEYE(R) für High Definition Videosicherheitslösungen und XENTAURIX(R) für Media & Broadcast Streaming und Recording Anwendungen. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen an.
www.artec.de

Kontakt Presse und Investor Relations:
artec technologies AG
Fabian Lorenz
E-Mail: Investor.relations@artec.de
Tel.: +49 5441 5995-16
Fax: +49 5441 599570



2016-06-02 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner