artec technologies AG: Analysten erhöhen Kursziel für die artec-Aktie von 3,00 Euro auf 4,90 Euro
- Geschäft entwickelt sich "deutlich profitabler als erwartet"
- Kursziel von 3,00 Euro auf 4,90 Euro je Aktie angehoben
- Einstieg in den Milliardenmarkt IPTV-Markt: "Vorstoß in eine ganz andere Dimension"
Diepholz/Bremen, 09.September 2015: In Reaktion auf die starken Halbjahreszahlen und den vorgestern bekannt gegebenen Großauftrag hat SMC Research die Kaufempfehlung für die Aktie der artec technologies AG (WKN 520958) bestätigt und das Kursziel deutlich angehoben. Die Analysten haben das Kursziel für die artec-Aktie von 3,00 Euro auf 4,90 Euro erhöht.
Für SMC Research setzt artec technologies, Hersteller von innovativen, netzwerkbasierten Videoübertragungs- und Aufzeichnungssystemen, die positive operative Entwicklung der vergangenen eineinhalb Jahre eindrucksvoll fort. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr 2015 den Umsatz um 35,7 Prozent um 1,9 Mio. Euro gesteigert. Dank der vorteilhaften Zusammensetzung der Erlöse (hoher Softwareanteil) und der anhaltenden Kostendisziplin wurde das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahezu vervierfacht, der Halbjahresüberschuss legte um 70 Prozent zu. Die EBIT-Marge lag mit 25,7 Prozent deutlich über der Schätzung von SMC.
Nach den dynamischen ersten sechs Monaten sind die Analysten auch für die zweite Jahreshälfte 2015 und die kommenden Jahre optimistisch. Nach einem Ergebnis je Aktie von 0,24 Euro im vergangenen Jahr rechnet SMC für 2015 mit einem Anstieg auf 0,30 Euro. Für 2016 liegt die Schätzung bei 0,34 Euro und für 2017 bei 0,42 Euro. Dabei wird der neue Geschäftsbereich Streaming-Technologie noch konservativ berücksichtigt. Die Chancen für artec im Bereich TV- und Video-Streaming auf Settop Boxen, mobile Endgeräte und Smart-TV-Empfänger werden als sehr spannend bewertet. Schon ein kleiner Anteil im Milliardenmarkt Streaming könnte für artec eine neue Umsatz- und Gewinndimension bedeuten.
Weitere Informationen unter: www.artec.de
Über artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG aus Diepholz/Deutschland
entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die
Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten
in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit dem Jahr 2000 die
Produktplattformen MULTIEYE(R) für High Definition Videosicherheitslösungen
und XENTAURIX(R) für Media & Broadcast Streaming und Recording Anwendungen.
artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung,
Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch
die Sonderentwicklungen an.
Presse-Kontakt:
artec technologies AG
Thomas Hoffmann
E-Mail: Investor.relations@artec.de
Tel. +49 (0) 5441-59950
Fax +49 (0) 5441-599570