JDC Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 18.09.2013

Aragon Aktiengesellschaft: Ergebnisse 2. Quartal und 1. Halbjahr 2013

Aragon Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
18.09.2013 / 07:00

---------------------------------------------------------------------
- Aragon AG steigert im ersten Halbjahr den Absatz von Investmentfonds     und Versicherungen

- Konzernergebnis nach Minderheiten liegt leicht über dem Vorjahr
- Weitere Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte erwartet
Die Aragon AG, ein führender Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum, hat im ersten Halbjahr 2013 ihr Absatzvolumen und das verwaltete Vermögen ('Assets under Administration') gegenüber dem Vorjahr ausgebaut. Erfreulich verlief vor allem der Vertrieb von Investmentfonds und Versicherungen. Das Konzernergebnis nach Minderheiten lag leicht über dem Vorjahr. Die eingeleiteten Sparmaßnahmen werden sich in der zweiten Jahreshälfte und verstärkt 2014 in den Zahlen niederschlagen.

'Die Anleger meiden weiterhin volatile Aktienfonds. Auch die Nachfrage nach Versicherungen war nach der Abschaffung der geschlechterspezifischen Tarife im ersten Halbjahr 2013 schleppend. Wir sind deshalb stolz, dass wir unser Absatzvolumen in diesen schwierigen Märkten gegen den Trend steigern konnten', sagte Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der Aragon AG.

'Mit unseren Sparmaßnahmen kommen wir ebenfalls gut voran', erklärte Ralph Konrad, Finanzvorstand der Aragon AG. 'Nach der endgültigen Trennung aus der alten Konzernstruktur im ersten Halbjahr 2013 können wir uns nun vollständig auf unser operatives Geschäft konzentrieren. Das wird bereits im zweiten Halbjahr 2013 positive Effekte haben.'

Konzernergebnis nach Minderheiten leicht verbessert
Bereinigt um die veräußerten Unternehmen CLARUS AG und inpunkto AG stieg der Produktabsatz im ersten Halbjahr leicht von 775 Mio. auf 779 Mio. Euro. Der verwaltete Bestand an Investmentfonds ('Assets under Administration') hat um 5 Prozent von 4,1 Mrd. auf 4,3 Mrd. Euro zugenommen. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 47,4 Mio. Euro rund 1,5 Prozent über dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (46,7 Mio. Euro). Ohne Bereinigung um die veräußerten Geschäftsbereiche sanken die Erlöse um 11,9 Prozent.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der fortgeführten Geschäfte ging im ersten Halbjahr von -709 TEUR auf -744 TEUR zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt -1,8 Mio. Euro. Das ist ein Rückgang von rund 0,1 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Das Konzernergebnis nach Minderheiten hat sich im ersten Halbjahr von rund -3 Mio. auf -2,4 Mio. Euro verbessert.

Per 30. Juni 2013 und damit kurz vor der erfolgten Kapitalerhöhung wies die Aragon AG 31,1 Mio. Euro an Eigenmitteln aus. Der Anteil an der Bilanzsumme lag bei rund 41 Prozent. Zum 31.07.2013 verfügt das Unternehmen über 39,3 Mio. Euro Eigenkapital. Die Eigenkapitalquote beträgt dann 50,6 Prozent.
Die Geschäftsbereiche der Aragon AG entwickelten sich in der Berichtsperiode wie folgt:

Broker Pools

Der Geschäftsbereich Broker Pools mit den Tochtergesellschaften Jung, DMS & Cie. AG und BIT Treuhand AG erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 35,5 Mio. Euro. Das bedeutet ein Plus von 6,1 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (33,5 Mio. Euro). Das EBITDA verblieb unverändert bei 0,8 Mio. Euro. Gleiches gilt für das EBIT, das erneut 0,2 Mio. Euro erreichte.
Financial Consulting

Der Geschäftsbereich Financial Consulting mit den Tochtergesellschaften FiNUM.Private Finance AG (Deutschland und Österreich) und compexx Finanz AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2013 rund 12,6 Mio. Euro Erlöse. Bereinigt um die veräußerte CLARUS AG bedeutete das einen leichten Rückgang bei allerdings verbessertem EBITDA. Das EBITDA drehte in den ersten sechs Monaten von -0,2 Mio. auf 0,3 Mio. Euro. Auch beim EBIT ging es von -0,6 Mio. auf 0,1 Mio. Euro aufwärts.

Ausblick

Das Segment Broker Pools wird aus unserer Sicht weiter wachsen. Kosteneffekte aus Einsparungsmaßnahmen werden über das Jahr deutlicher sichtbar. Im Bereich Financial Consulting rechnen wir mit einem leicht rückläufigen Umsatz gegenüber dem Vorjahr bei einer weiterhin positiven Ergebnisentwicklung.

Im zweiten Halbjahr sollten Umsatz und Ergebnis deutlich über dem ersten Halbjahr liegen. Der Versicherungsbereich wird 2013 zwar herausfordernd, weil ein den Vorjahren vergleichbares Jahresendgeschäft eher nicht zu erwarten ist. Der Absatztrend ist aber positiv. Zudem rechnen wir mit einer weiter positiven Entwicklung im Investmentfondsbereich.
Über die Aragon AG

Die Aragon AG ist ein breit diversifizierter Finanzdienstleistungskonzern mit den operativen Geschäftsbereichen Broker Pools und Financial Consulting sowie einer operativen Holding. In den operativen Geschäftsbereichen ist die Aragon AG mit mehreren, im Markt eigenständig auftretenden Tochtergesellschaften aktiv. Ziel ist es, verschiedene Vertriebsmodelle unter einem Dach zu integrieren, ohne dem jeweils einzelnen Vertrieb die eigene Identität zu nehmen. Der Effekt ist eine breite Diversifikation über verschiedene Asset-Klassen und Vertriebskanäle hinweg und eine damit verbundene hohe Stabilität der Unternehmenserträge. Nähere Informationen zum Unternehmen und den Tochtergesellschaften finden Sie unter www.aragon.ag.


Pressekontakt

Folker Dries
Hering Schuppener
0151 16231556
fdries@heringschuppener.com




Kontakt:
Aragon Aktiengesellschaft

Ralf Funke
Investor Relations
Tel.: +49(0)611 890 575-0
Fax:  +49(0)611 890 575-99
E-Mail: ir@aragon.ag


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
18.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

230724 18.09.2013  

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner