Heliad AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.08.2008

Altira Group: Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs 'Sanierungen und Restrukturierungen'

Altira AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die Altira Group kann ihre Investmentstrategie 'Sanierungen und Restrukturierungen' deutlich weiterentwickeln und ausbauen.
So hat die von der Altira Group initiierte Business Development-Gesellschaft CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA gestern 49 Prozent ihres Gesamtportfolios an die Palace Park Investments Ltd., Jersey, veräußert. Der Kaufpreis beträgt 22,54 Mio. Euro. Palace Park Investments Ltd. ist ein eigens für diese Transaktion gegründetes Unternehmen, das mittelbar von Greenpark Funds, Guernsey, gehalten wird, die sich auf Secondary Private Equity-Beteiligungen spezialisiert haben.
Durch diese Transaktion erhält CFC Industriebeteiligungen mehr als das bislang insgesamt eingesetzte Kapital zurück – und das nach gerade einmal einem Jahr durchschnittlicher Konzernzugehörigkeit der Beteiligungen. Die erzielte IRR liegt damit bei mehr als 100 Prozent. Durch den Teilverkauf wurden innerhalb der CFC deutliche Gewinne realisiert, woraus die Altira-Tochter CFC Industrie Beteiligungen Verwaltungs GmbH Performancefees erhalten wird.

Andreas Lange, Chief Investment Officer der Altira Group, ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: 'Der Verkauf zeigt, das die Altira Group in der Lage ist, exzellente Managementteams, die in attraktiven Nischen wie beispielsweise 'Sanierungen und Restrukturierungen in Deutschland' investieren, aufzubauen und nachhaltig Werte für die jeweiligen Investoren zu schaffen.'

Altira-CEO Michael Rieder ergänzt: 'Wir erachten die Private Equity-Assetklasse 'Sanierungen und Restrukturierungen' gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Zeit als besonders aussichtsreich und wollen unsere Präsenz in diesem Segment deutlich ausbauen. Mit der Beteiligung an der Clearsight Investment AG, Zürich, die wir am 01. Juli vermelden konnten, haben wir hierzu bereits den ersten Expansionsschritt getan. Die aktuell erfolgte Transaktion ist für das CFC-Team ein wichtiger Meilenstein und eine gute Grundlage, ihre Assets under Management mittelfristig deutlich zu erhöhen. Darüber hinaus suchen wir in diesem Segment aktiv nach weiteren Teams mit vielversprechenden Investmentstrategien.'
++ Über Altira

Die Altira Group ist eine eigentümergeführte und zugleich börsennotierte Asset Management-Gesellschaft und verwaltet für institutionelle Investoren Gelder in den Geschäftsbereichen Private Markets, Public Markets und Real Estate.

Die Investmentansätze konzentrieren sich auf ineffiziente Märkte. Hierunter versteht die Altira Group neu entstehende Zukunftsmärkte und -regionen mit überdurchschnittlichen Wachstumschancen sowie etablierte Märkte, die strukturell größeren Veränderungen unterliegen.
Die Umsetzung in konkrete Investmentprodukte erfolgt in den fokussierten, selbständig agierenden Tochterboutiquen der Altira. Während die Anlageentscheidungen unabhängig in den Investment-Teams getroffen werden, greifen alle Boutiquen zentral auf eine gemeinsame, institutionelle Infrastruktur zurück. Die Altira Group ist dabei zumeist mehrheitlich als Gründungsgesellschafter an den Tochterboutiquen beteiligt oder erwirbt gegebenenfalls Anteile an bereits bestehenden Asset Management-Gesellschaften, die sich der Plattform der Altira Group anschließen wollen.

Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Juan Rodriguez
Head of Investor Relations
Tel: +49 69 719 12 80 145
E-Mail: juan.rodriguez@altira-group.de


01.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Altira AG
              Grüneburgweg 18
              60322 Frankfurt / Main
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)69 719 12 80 - 00
Fax:          +49 (0)69 719 12 80 - 011
E-Mail:       info@altira-group.de
Internet:     www.altira-group.de
ISIN:         DE0001218063
WKN:          121806
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard               in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner