Heliad AG

News Detail

DGAP-News News vom 09.01.2008

Altira-Tochter VCH mit bestem Rohstofffonds 'VCH Expert Natural Resources' im Ein- und Drei-Jahres-Vergleich

Altira AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

++ Jahresbilanz der VCH Investmentfonds
++ VCH Expert Natural Resources auf Platz Eins im Ein- und    Drei-Jahres-Vergleich

Der von der Altira-Tochter VCH Investment Group AG verwaltete VCH Expert Natural Resources (WKN: A0B L7N) platzierte sich zum 31.12.2007 auf Platz Eins der Performancerankings* sowohl im Ein- wie auch im Drei-Jahres-Vergleich unter allen in Deutschland zugelassenen Rohstofffonds. Mit einer Performance von 244,9 Prozent über drei Jahre und einer Outperformance von über 150 Prozent zum Vergleichsindex Morgan Stanley Commodity Related Equity Index behauptet der Fonds eindrucksvoll den von der International Herald Tribune verliehenen Titel 'Europas bester Rohstofffonds'. Allein in 2007 konnte der Fonds um 46,7 Prozent zulegen und damit seinen Vergleichindex um 18,2 Prozent übertreffen.
Auch das Fondsvolumen spiegelt diese Entwicklung wider: Zeitgleich zum Jahreswechsel und dem Erreichen der Top-Position knackte der VCH Expert Natural Resources die Fondsvolumen-Rekordmarke von 300 Mio. Euro.
Das Fondsmanagement erfolgt in Zusammenarbeit mit der Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung GmbH, die die Einzeltitel aus dem globalen Anlageuniversum auf Basis eines quantitativen Analysemodells selektiert.
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor: Im Gegensatz zu den meisten anderen Fonds der Vergleichsgruppe ist der VCH Expert Natural Resources breit diversifiziert und investiert in alle Arten von Primär-Rohstoff-Produzenten – also in Produzenten von Gold und anderen Edel- und Nichtedelmetallen ebenso wie in Erdöl- und Gasunternehmen sowie in Gesellschaften der Land- und Forstwirtschaft. Dadurch besteht die Möglichkeit, Schwächen in einem Sektor durch ein Umschichten in andere Bereiche auszugleichen.
Die beständig überzeugende Wertentwicklung seit Auflegung des Fonds wird auch von Analysten und Ratingagenturen honoriert: Standard & Poor’s zeichnet den Fonds mit einem begehrten 'A' aus, Telos mit 'AA' und Sauren mit zwei Goldmedaillen. Von Morningstar erhält der Fonds die Maximalauszeichnung von fünf Sternen und citywire hat den Fondsmanager Wolfgang Mayr erst kürzlich zum besten Manager in Europa in diesem Segment gekürt.

Auch viele der anderen VCH-Investmentfonds blicken auf ein sehr gutes Jahr 2007 zurück. So belegt der VCH New Energy (WKN: A0M JV9) seit Auflage am 21.06.2007 im Sechs-Monats-Vergleich ebenfalls den ersten Platz in der Peergroup 'Ökologie/Umwelttechnologie' und der VCH Coreolan World den 26. Platz von 819 in der Kategorie 'Aktien International'.
Der VCH Expert Natural Resources ist mit Abstand der wichtigste Ergebnistreiber im Geschäftsbereich Public Markets der Altira. Die Managementfee beträgt 1,95 Prozent p.a., die Performancefee 10 Prozent aller erzielten Gewinne (inkl. highwater-mark). Der Altira-Vorstand erwartet aufgrund der hervorragenden und konstant überdurchschnittlichen Performance signifikante Mittelzuflüsse in den nächsten Monaten – weiterhin steigende Rohstoffmärkte vorausgesetzt – vor allem aufgrund der Performancefee einen deutlichen Anstieg des Ergebnisbeitrages aus dem Segment Public Markets in 2008.

*Quelle aller Performancedaten & Vergleiche: Morningstar, Stand: 31.12.2007

Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Juan Rodriguez
Leiter Investor Relations
Tel: +49 69 719 159 66 405
E-Mail: juan.rodriguez@altira-group.de


09.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Altira AG
              Grüneburgweg 18
              60322 Frankfurt / Main
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)69 719 159 66 - 0
Fax:          +49 (0)69 719 159 66 - 11
E-mail:       info@altira-group.de
Internet:     www.altira-group.de
ISIN:         DE0001218063
WKN:          121806
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard               in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner