ALLGEIER SE

News Detail

DGAP-News News vom 23.12.2008

Allgeier erwirbt IT-Dienstleister Next GmbH

Allgeier Holding AG / Firmenübernahme

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Führender Anbieter für IT- und Personal-Service baut Marktstellung aus
München, 23. Dezember 2008. Die Allgeier Holding AG hat sich heute mit den Gesellschaftern der Next GmbH über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile der Next GmbH geeinigt und entsprechende Verträge geschlossen. Der Gesamtkaufpreis liegt im oberen einstelligen Millionenbereich und enthält ergebnisabhängige Earn-Out-Komponenten.

Die Allgeier Gruppe fokussiert sich auf den Bereich IT- und Personal-Services. Die Akquisition der Next GmbH ist nach der Ixtra AG und der TOPjects AG die dritte Akquisition in diesem Jahr. Allgeier baut dadurch ihre Position im Markt weiter aus und verbessert ihre Stellung unter den führenden IT-Service Gesellschaften in Deutschland. Inklusive der Next GmbH umfasst die Gruppe nun 13 operative Gesellschaften und wird einen Umsatz von deutlich über 200 Mio. EUR in 2008 erreichen. Durch den Erwerb konnte Allgeier ihr Servicespektrum und ihre Flächenabdeckung weiter vergrößern.

Die Next GmbH entwickelt, implementiert und betreibt bundesweit komplexe, heterogene IT-Infrastruktur-Lösungen unter Berücksichtigung ITIL-konformer Prozessqualität. Die Next GmbH unterhält Standorte in Frankfurt, Köln/ Bonn und Saarbrücken. Sie erbringt die Leistungen kundenindividuell auf Basis von Werk-/ Dienst-/ oder Arbeitnehmerüberlassungsverträgen. Die Kunden der Next GmbH sind überwiegend Großunternehmen und der öffentliche Dienst. In 2001 gegründet, beschäftigt die Next GmbH heute rund 300 hoch qualifizierte Mitarbeiter, Freelancer und Partnerunternehmen. In 2008 wird die Next GmbH einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro bei guter Ertragslage erwirtschaften.

Kontinuität bei Marke und Management

Die Next GmbH wird unter dem Dach von Allgeier weiterhin eigenständig unter ihrem Markennamen agieren. Die bisherigen Geschäftsführer, Herr Gerd Fröhlich, Frau Lieselotte Klotz-Schmidt und Herr Ekhard Schmidt behalten die unternehmerische Verantwortung der Next GmbH und führen die Geschäfte der Gesellschaft vertragsgemäß für mindestens 3 Jahre als Geschäftsführer weiter.

Allgeier und Next werden durch den Schritt strategisch gestärkt
Der Konsolidierungstrend am IT-Servicemarkt wird vor dem Hintergrund der schwachen Konjunkturprognosen verstärkt. Kunden wollen mit wenigen, ausgewählten IT-Service-Partnern mit einem breiten Servicespektrum zusammenarbeiten. Ihre derzeit schon starke Position am Markt wird Next durch den Eintritt in den Allgeier Verbund weiter stärken. Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner von Next werden von der Größe und Leistungsfähigkeit der Allgeier Gruppe profitieren.
Allgeier plant weiteren Ausbau der Unternehmensgruppe
Mit der jüngsten strategischen Akquisition vereint Allgeier nun bereits 13 operative IT Gesellschaften mit mehr als 2.100 Mitarbeitern und 1.400 Kunden an 28 Standorten. Trotz des aktuellen Rückgangs der Konjunktur konnte Allgeier in 2008 organisch im zweistelligen Prozentbereich wachsen. Allgeier profitiert von dem bestehenden Konsolidierungstrend und plant auch im kommenden Jahr, ihren Wachstumskurs durch weitere Akquisitionen fortzusetzen.

Allgeier Holding AG



Kontakt:
Dr. Holger von Daniels
Vorstand

Wehrlestraße 12
D-81679 München
Tel.: 089-998421-0
Fax: 089-998421-11
www.allgeier-holding.de

Kurzprofil Allgeier Holding AG:
Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf den wachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- und Kostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheit konzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT-Services sowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die IT-Service Gesellschaften unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, der Verbesserung des Informationsflusses und der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Bereitstellung von flexiblen IT-Experten. Die Unternehmen innerhalb von Allgeier arbeiten eigenständig mit allen Vorteilen mittelständischer Flexibilität, Schnelligkeit, Serviceorientierung und Innovations¬kraft. Unter dem Dach von Allgeier verbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, der Sicherheit und der Schlagkraft einer führenden börsennotierten Unternehmensgruppe. Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowie gebündelte Kompetenz und Größe werden nachhaltig steigende Werte für Kunden und Investoren geschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund 2.100 IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durch alle deutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist am regulierten Markt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN 508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.

Weitere Informationen zu Next finden Sie unter www.next-gmbh.de.
Wichtiger Hinweis: 
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Erwartungen der Unternehmensleitung der Allgeier Holding AG beruhen. Auch bei sorgfältiger Herleitung dieser Annahmen und Erwartungen zum jetzigen Zeitpunkt, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Erwartungen aufgrund verschiedener Faktoren abweichen. Die Allgeier Holding AG übernimmt daher keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und mit den in dieser Ad-hoc-Mitteilung geäußerten Annahmen und Erwartungen übereinstimmen werden.




23.12.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Allgeier Holding AG
              Wehrlestrasse 12
              81679 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 998 421-0
Fax:          +49 (0)89 998 421-11
E-Mail:       info@allgeier.com
Internet:     www.allgeier-holding.com
ISIN:         DE0005086300
WKN:          508630
Indizes:      CDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner