ALLGEIER SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 20.08.2008

Allgeier baut Gruppe durch Akquisition der IXTRA AG weiter aus

Allgeier Holding AG / Firmenübernahme

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

München, 20. August 2008 – Die Allgeier Holding AG hat sich heute mit den Aktionären der IXTRA AG, München/Ottobrunn, über den Erwerb von 90 Prozent der Aktien der IXTRA AG (10 Prozent hält die Gesellschaft als eigene Aktien) geeinigt und entsprechende Verträge geschlossen. Der Gesamtkaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und enthält ergebnisabhängige Earn-Out-Komponenten.

Die Allgeier Gruppe fokussiert sich auf den Bereich IT- und Personal-Services. Die Akquisition der Ixtra AG ist nach der TOPjects AG die zweite Akquisition in diesem Jahr. Allgeier baut dadurch ihre Position im Markt weiter aus und verbessert ihre Stellung unter den Top 20 der IT-Service Gesellschaften in Deutschland. Inklusive der IXTRA AG umfasst die Gruppe nun 12 operative Gesellschaften. Durch den Erwerb konnte Allgeier ihr Servicespektrum und Ihre Flächenabdeckung weiter vergrößern.
1989 in München gegründet, beschäftigt die Ixtra AG heute mehr als 110 Mitarbeiter bundesweit. Die Standorte der Gesellschaft befinden sich in München/Ottobrunn, Berlin und Bad Homburg. 2007 erzielte die Gesellschaft bei einem Wachstum von über 20% einen Umsatz von 9 Mio. EUR. Die Gesellschaft erzielt seit Jahren ein positives Ergebnis und ein Wachstum über Branchendurchschnitt. Ixtra übernimmt für ihre Kunden als Premium-Partner die Gesamtverantwortung für Softwareentwicklungsprojekte, unterstützt kundeninterne Projekte durch die flexible Bereitstellung von IT-Experten und bietet Managed Services an.

Trotz des aktuellen Rückgangs der Konjunkturprognosen erwartet Allgeier nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr eine Fortsetzung des Wachstumskurses in 2008 und prüft zudem weitere Akquisitionen.


Kontakt:
Dr. Holger von Daniels
Allgeier Holding AG
Wehrlestr. 12
81679 München
Tel. 089-998421-0
Fax  089-998421-11
www.allgeier.com


Anhang zur Ad-hoc-Mitteilung

Kurzprofil Allgeier Holding AG:
Die Allgeier Holding AG ist die Holdinggesellschaft einer börsennotierten Dienstleistungsgruppe mit Sitz in München. Die Unternehmen der Allgeier Gruppe sind im wachsenden Markt für IT Services sowie angrenzenden Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- und Kostenstrukturen fokussiert. Die Unternehmen der Allgeier Gruppe werden unter dem Dach der Allgeier Holding AG jeweils von eigenen Geschäftsführungen eigenverantwortlich geführt. Die Holding übernimmt für die Gruppe insbesondere die strategische Steuerung, das Management des Gruppenwachstums, die Konzernfinanzierung und das Konzerncontrolling sowie weitere zentrale Funktionen. Die Allgeier Holding AG ist am regulierten Markt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN 508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.





20.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Allgeier Holding AG
              Wehrlestrasse 12
              81679 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 998 421-0
Fax:          +49 (0)89 998 421-11
E-Mail:       info@allgeier.com
Internet:     www.allgeier-holding.com
ISIN:         DE0005086300
WKN:          508630
Indizes:      CDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner