ALLGEIER SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 23.12.2015

ALLGEIER SE: Allgeier veräußert Tochterunternehmen terna

ALLGEIER SE  / Schlagwort(e): Verkauf

23.12.2015 18:27

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


München, 23.12.2015 - Allgeier SE (ISIN DE0005086300, WKN 508630) hat sich heute mit der AE BG Rho Holding GmbH über den Verkauf der österreichischen terna Holding GmbH mit ihren Tochtergesellschaften terna GmbH - Zentrum für Business Software mit Sitz in Innsbruck (Österreich) und terna Switzerland AG mit Sitz in Root (Schweiz) im Rahmen eines Management Buy-out geeinigt und einen entsprechenden Kaufvertrag geschlossen. Die Durchführung der Transaktion wird voraussichtlich noch vor dem 31.12.2015 erfolgen.
Kerngeschäft von terna sind die Beratung von Produktions- und Handelsunternehmen in Bezug auf die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, der Vertrieb, die Implementierung und die Wartung von Business Software, insbesondere führender ERP (Enterprise Resource Planning) Software. Hinter AE BG Rho Holding GmbH stehen das langjährige Managementteam der terna und dessen Finanzierungspartner. Der Kaufpreis, der im Bereich einer für das verkaufte Geschäft üblichen Marktbewertung liegen wird, wird überwiegend bei Durchführung der Transaktion in bar bezahlt werden. Allgeier wird aus der Transaktion ein zweistelliger Millionenbetrag zufließen; ein kleinerer Betrag wird als Vendor Loan gewährt. Ein Earnout wurde nicht vereinbart.

Allgeier hat sich im Zuge der Konzentration des Geschäfts der Allgeier Gruppe zu mehr Fokus auf die Erstellung von Softwarelösungen und Erbringung von IT-Dienstleistungen für Kunden im Enterprise Bereich und des gehobenen Mittelstands entschieden, die terna als eigenständige Unternehmensgruppe zu belassen und zu veräußern. Beide Parteien sind überzeugt davon, dass die Fortführung der erfolgreichen Geschäftsentwicklung durch das Management für die weitere Entwicklung des Unternehmens das optimale Umfeld bietet. Sowohl Allgeier als auch terna sind offen für eine künftige Zusammenarbeit im Bereich ERP- und CRM-Software für mittelständische Unternehmen.
Kontakt:

Allgeier SE
Corporate Communications & Investor Relations
Dr. Christopher Große
Wehrlestraße 12
81679 München
Tel.: +49 (0)89/998421-0
Fax: +49 (0)89/998421-11
E-Mail: ir@allgeier.com
Web: www.allgeier.com

Allgeier SE ist eines der führenden IT-Unternehmen für Business Performance: Mit einer auf Innovationen und Zukunftstrends ausgerichteten Wachstumsstrategie sowie einem integrativen unternehmerischen Modell verbindet Allgeier die Vorteile eines internationalen Anbieters mit den Tugenden mittelständischer Unternehmer. Operative Geschäftsbereiche mit individuellen fachlichen oder branchenbezogenen Schwerpunkten arbeiten gemeinsam für über 3.000 Kunden aus nahezu allen Branchen. Mit über 6.000 angestellten Mitarbeitern und rund 1.400 freiberuflichen Experten bietet Allgeier den Kunden als One-Stop-Shop ein umfassendes Lösungs- und Leistungsportfolio. Allgeier bildet mit einem hochflexiblen Delivery-Modell das komplette IT-Leistungsspektrum von Onsite über Nearshore bis hin zu Offshore ab: Mit einem starken Standbein in Indien werden Flexibilität und höchste Skalierbarkeit der Leistungen sowie hochqualifiziertes Expertenwissen in der High-End-Softwareentwicklung sichergestellt. Zu den Kunden von Allgeier zählen global arbeitende Konzerne genauso wie innovative mittelständische Betriebe, die sich durch leistungsstarke IT-Lösungen, intelligente Software und flexible Personaldienstleistungen strategische Vorteile sichern wollen. Die stark wachsende Gruppe mit Hauptsitz in München verfügt über mehr als 100 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, im übrigen Europa sowie in Indien, Singapur, Mexiko und den USA. 2015 erzielte Allgeier einen Umsatz von 428 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäft). Allgeier SE belegt in der Lünendonk(R)-Liste 2015 "Führende deutsche mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen" den ersten Platz. Allgeier Experts ist nach Lünendonk(R)-Marktsegmentstudie 2015 "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland" unter den TOP 3 IT-Personaldienstleistern in Deutschland. Die Gesellschaft ist am Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet (WKN 508630, ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.


23.12.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  ALLGEIER SE
              Wehrlestraße 12
              81679 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 89 - 99 84 21 0
Fax:          
E-Mail:       info@allgeier.com
Internet:     http://www.allgeier.com
ISIN:         DE0005086300
WKN:          508630
Indizes:      CDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner