Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 16.12.2015

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 16.12.2015
Kursziel: 12,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

EBITDA-Rückgang fällt deutlicher aus als erwartet  
Adler hat gestern Abend eine Gewinnwarnung ausgesprochen, da die Umsätze in Q4 deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Damit reiht sich das Unternehmen in den Branchentrend ein, der nach dem starken Oktober (+11% lt. TW) für November (-5%) sowie die erste Dezemberwoche eine negative Umsatzentwicklung aufzeigt.
 
[Grafik]
 
Grund für die wenig zufriedenstellende Entwicklung sind die milden Temperaturen. Sie belasten den Verkauf der Winterkollektion. Nach bisherigen Hochrechnungen des Managements zum Weihnachtsgeschäft soll nach November auch der Dezember umsatzseitig unter Vorjahr schließen, sodass die Ergebnisguidance angepasst wurde. Nachdem die Jahresziele zuvor bestenfalls eine Stagnation des EBITDA auf Vorjahresniveau (41,5 Mio. Euro) vorsahen, geht das Management nun von einem EBITDA zwischen 30 und 33 Mio. Euro aus. Das Nachsteuerergebnis soll positiv ausfallen. Wenngleich wir bislang einen temporären EBITDA-Rückgang abgebildet hatten, fällt dieser aller Voraussicht nach höher aus als bisher von uns erwartet. Unsere Prognosen haben wir entsprechend angepasst. Nach den Ausführungen im heutigen Conference-Call gehen wir zudem davon aus, dass die Dividende von 0,50 Euro nicht beibehalten wird und rechnen mit einem temporären Rückgang auf 0,40 Euro.
 
Für 2016 rechnen wir mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung. Dies geht insbesondere auf zwei Faktoren zurück: Zum einen auf den Wegfall der Integrationskosten aus der Kressner-Übernahme (rd. 3,5 Mio. Euro) und zum anderen eine signifikante Verringerung des Werbeetats (5-6 Mio. Euro). Adler hatte in Q3 die TV-Penetration kostspielig von privaten auf öffentlich-rechtliche Sender ausgedehnt, was jedoch keinen Erfolg brachte und deshalb nicht wiederholt wird. Zusammen mit anderen kostensenkenden Maßnahmen wie der Migration einiger Werbezustellungen ins Digitale dürfte dies ein EBITDA signifikant über dem 2014er Niveau ermöglichen.  
Fazit: Nachdem in diesem Jahr bereits Tom Tailor, Gerry Weber und Hugo Boss Gewinnwarnungen vermelden mussten, hat nun auch Adler die Prognosen gesenkt. Wir hatten mit einem Rückgang gerechnet und werten 2015 weiter als Übergangsjahr. 2016 wird u. E. eine deutliche Ergebnisverbesserung und eine höhere Dividende für Investoren bereit halten. Wir bestätigen deshalb unsere Kaufen-Empfehlung bei einem angepassten Kursziel von 12,50 Euro (zuvor: 13,00 Euro).
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13457.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner