Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 12.11.2015

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 12.11.2015
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Höherer Marketingaufwand und schwacher August führen zu Ergebnisrückgang  
Nachdem bereits Tom Tailor, Gerry Weber, Ahlers und Hugo Boss Gewinnwarnungen vermelden mussten, hat heute wenig überraschend auch Adler Q3-Zahlen veröffentlicht, die ergebnisseitig unter Vorjahr lagen.  
[Tabelle]
 
Der Umsatz stieg in Q3 um 6,8%, wesentlich (5PP) getrieben durch die acht übernommenen Kressner-Märkte (heute: ADLER Orange) und zwei hefa-Märkte. Flächenbereinigt wurde ein Umsatzplus von 1,8% erzielt, was absolut betrachtet zwar wenig zufriedenstellend ist, relativ zum Gesamtmarkt (-2,0% in Q3 lt. TW) jedoch erneut eine deutliche Outperformance darstellt. Dass Adler sich regelmäßig besser als der Markt entwickeln kann, führen wir weiterhin auf die klare Nischenstrategie des Unternehmens sowie die hohe Kundenbindung zurück. Diese äußert sich u. a. darin, dass Adler nach IKEA in Deutschland über das zweitgrößte Monomarken-Loyalitätsprogramm verfügt und rd. 90% der Einkäufe über die Adler-Treuekarte erfolgen.  
Die Rohertragsmarge fiel in Q3 um 160BP auf 51,4%. Ohne Kressner hätte der Rückgang 100BP betragen. In Anbetracht der teils tropischen Hitze im August (marktweit mit 16% Umsatzrückgang der stärkste Einbruch seit über 15 Jahren), die die ältere Zielklientel von Einkäufen abhielt, werten wir dies als sehr solides Resultat. Größeren Einfluss als der Rückgang der Rohertragsmarge hatte auf das EBITDA der deutlich erhöhte Marketingaufwand (+2,9 Mio. Euro). Adler hatte die TV-Penetration neben privaten auf öffentlich-rechtliche Sender ausgedehnt, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg, sodass diese Aktivitäten zeitnah beendet werden. Einen kleinen Teil zum Anstieg der Marketingkosten trug ebenfalls die Kooperation mit dem Designer Harald Glööckler bei (0,3 Mio. Euro). Da zusätzlich die sonstigen betr. Erträge im Vorjahr aufgrund aufgelöster Personalrückstellungen und höherer Baukostenzuschüsse überdurchschnittlich hoch ausfielen, ergibt sich in Summe der deutliche Rückgang des EBITDA um 5,3 Mio. Euro.  
Fazit: In einem schwierigen Marktumfeld hat Adler zwar Ergebniseinbußen hinnehmen müssen, im Vergleich zu börsennotierten Peers fielen diese jedoch moderat aus. Für das Q4 rechnen wir mit einem deutlichen Anstieg des EBITDA ggü. Vorjahr, sehen uns jedoch nach den Ausführungen im heutigen Conference Call in unserer Prognose bestätigt, dass es auf Ganzjahressicht zu einem temporären EBITDA-Rückgang kommen wird. Langfristig bleibt der Investment-Case vollkommen intakt und die Aktie mit einer Dividendenrendite von 5% bei einem KGV 2016e von 11,2x weiter attraktiv bewertet. Unser Kaufen-Votum behalten wir deshalb unverändert bei (Kursziel: 13,00 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13381.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner