Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 05.03.2015

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 05.03.2015
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse, CFA

Preview: Jahreszahlen dürften schwächer als erwartet ausfallen  
Die Adler Modemärkte AG wird am 19. März die Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 präsentieren. Unsere Erwartungen für die wesentlichen Kenngrößen sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.
 
[Tabelle]
 
Entgegen unserer bisherigen Prognose dürfte Adler im vierten Quartal aufgrund des herausfordernden Marktumfelds keine Umsatzsteigerung gelungen sein. Dennoch sollten sich die Erlöse mit -1% (MONe) erneut besser als der Gesamtmarkt entwickelt haben (-8% laut Textilwirtschaft). In Folge verstärkter Rabattierungen gehen wir für Q4 von einem Rückgang der Rohertragsmarge aus. Entsprechend sollte das EBITDA unter dem Vorjahreswert liegen, der aufgrund des positiven Einmaleffekts durch die Umstellung der Kundenkartensystematik verzerrt war (3,8 Mio. Euro). Die Guidance sollte Adler dennoch erreichen (Umsatz- und Ergebnisanstieg - vor Einmaleffekten - im unteren einstelligen Prozentbereich).
 
Ausblick 2015: Die Umsatz- und Ergebnisgrößen des laufenden Geschäftsjahres werden maßgeblich durch die Kressner-Transaktion bestimmt sein. Von den insgesamt neun Modemärkten wird Adler sieben Märkte unter dem neuen Logo „Adler Orange“ weiterführen. Das neue Logo soll dem höheren Fremdmarkenanteil der Kressner-Märkte Rechnung tragen. Adler wird diesen Anteil sukzessive zurückführen und durch die ertragsstärkeren Eigenmarken ersetzen. Insgesamt dürfte die Transaktion einen positiven Umsatzbeitrag von rund 20 Mio. Euro in 2015 haben, das EBITDA allerdings belasten (mittlerer bis hoher einstelliger Millionenbetrag). Der negative Ergebniseffekt resultiert 1) aus den Abfindungen für die nötigen Personalanpassungen, 2) den Schließungskosten des Standortes in Kredenbach und 3) den Anlaufkosten für die weitergeführten Märkte. Ab 2016 wird mit einem positiven Ergebnisbeitrag gerechnet. Wir haben unsere Prognosen angepasst, um die Kressner-Übernahme sowie eine etwas weniger dynamische Ergebnisentwicklung abzubilden.
 
Fazit: 2015 dürfte für Adler ein Übergangsjahr werden. Das Umsatzwachstum wird durch die Konsolidierung der Kressner-Märkte spürbar zulegen. Gleichzeitig wird das Ergebnis jedoch belastet und sollte unter dem Vorjahreswert liegen. Entsprechend sehen wir derzeit wenig Trigger für die Kursentwicklung und stufen die Aktie nach der guten Performance der letzten Monate auf Halten zurück. Aufgrund unserer gesenkten Prognosen reduzieren wir das Kursziel auf 13,00 Euro (zuvor: 13,50 Euro).  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12717.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner