AdCapital AG

News Detail

Ad hoc news News vom 23.08.2001

Schwaches Marktumfeld belastet AdCapital-Halbjahresergebnis
- Anstieg des bereinigten Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr
- Wertberichtigungen im Beteiligungsportfolio führen zu negativem Ergebnis im Konzern und in der AG


Berlin, 23. August 2001 - Aufgrund der veränderten Wertrelationen an den Kapitalmärkten sowie eines verschlechterten Geschäftsumfeldes bei
einigen Beteiligungsgesellschaften hat die AdCapital AG die Beteiligungsansätze kritisch überprüft. Die erforderlichen Anpassungen haben das Konzernergebnis mit rd. 9,4 Mio. Euro sowie das Ergebnis im Einzelabschluss der AdCapital AG mit rd. 21,0 Mio. Euro belastet. Zusätzlich wurden Verluste aus Wertpapieranlagen und Abschreibungen auf eigene Aktien mit insgesamt 2,7 Mio. Euro realisiert.

Damit weist AdCapital zum 30.06.2001 insgesamt ein negatives Ergebnis im Konzern von 11,6 Mio. Euro und in der AG von 21,8 Mio. Euro aus. Auf bereinigter Basis ergibt sich auf Konzernebene für das erste Halbjahr ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,3 Mio. Euro nach minus 1,1 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Konzernumsatz sank auf vergleichbarer Basis von 139,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 136,4 Mio. Euro.

Da für das zweite Halbjahr keine grundlegende Veränderung des schlechten Kapitalmarktumfeldes erwartet wird und daher auch keine größeren Transaktionen auf der Verkaufsseite geplant sind, wird das Jahresergebnis einschließlich der Bewertungsanpassungen voraussichtlich negativ sein.

Die Einzelheiten zum Halbjahresbericht werden am 31. August 2001 veröffentlicht.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner