Aareal Bank AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.12.2015

Aareal Bank veräußert Immobiliengesellschaft in Schweden - Positiver Ergebniseffekt führt zu leichter Anhebung der Gesamtjahresprognose für das Konzernbetriebsergebnis 2015

DGAP-News: Aareal Bank AG / Schlagwort(e): Verkauf

2015-12-08 / 21:51
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Aareal Bank veräußert Immobiliengesellschaft in Schweden - Positiver Ergebniseffekt führt zu leichter Anhebung der Gesamtjahresprognose für das Konzernbetriebsergebnis 2015

Wiesbaden, 8. Dezember 2015 - Die Aareal Bank AG hat sämtliche Anteile ihrer 100%igen Konzerngesellschaft Aqvatrium AB veräußert. Aqvatrium ist Eigentümerin des Objekts Fatburssjön 10/Fatburen, einer Gewerbeimmobilie in Stockholm. Käufer ist AMF Fastigheter AB, eine 100%ige Tochtergesellschaft der AMF Pensionsförsaking AB mit Sitz in Schweden. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 3.006 Mio. schwedische Kronen, umgerechnet rund 323 Mio. Euro. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute unterzeichnet. Durch die Transaktion erzielt die Aareal Bank einen positiven Einmalertrag, der voraussichtlich bei insgesamt rund 70 Mio. Euro liegen wird, wobei der überwiegende Teil dieses positiven Ergebniseffekts zum Zeitpunkt des Closings, das für April 2016 erwartet wird, und somit erst im kommenden Geschäftsjahr anfällt. Aufgrund des bereits in diesem Jahr anfallenden Teils des positiven Einmalertrags von 12,5 Mio. Euro hebt die Aareal Bank ihre Prognose für das Konzernbetriebsergebnis im Geschäftsjahr 2015 von bisher 450 bis 460 Mio. Euro leicht auf 460 bis 470 Mio. Euro an. Über die Einbettung des in 2016 erwarteten Ergebnisbeitrags in die Gesamtjahresprognose 2016 wird die Aareal Bank Ende Februar im Rahmen der Vorstellung ihres Ausblicks für das Geschäftsjahr 2016 berichten.

Die Aareal Bank erwartet für das Geschäftsjahr 2016 neben dem positiven Ergebnisbeitrag aus der Transaktion auch gegenläufige Einmaleffekte, wie zum Beispiel Projektaufwendungen und Investitionen, die ebenfalls im Ausblick 2016 Berücksichtigung finden werden.

Die Immobilie Fatburssjön 10/Fatburen im Stockholmer Stadtteil Södermalm wurde im Rahmen eines Rettungserwerbs von der Aareal Bank auf die eigenen Bücher genommen. Die Aareal Estate AG, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Aareal Bank, begleitete die erfolgreiche Repositionierung des Objekts am Markt.


Aareal Bank Gruppe
Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist einer der führenden internationalen Immobilienspezialisten. Sie ist auf drei Kontinenten - in Europa, Nordamerika und Asien - vertreten. Die Muttergesellschaft des Konzerns ist die im MDAX gelistete Aareal Bank AG. Unter ihrem Dach sind die Unternehmen der Gruppe in den Geschäftssegmenten Strukturierte Immobilienfinanzierungen und Consulting/Dienstleistungen gebündelt. Das Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen umfasst die Immobilienfinanzierungs- und Refinanzierungsaktivitäten der Aareal Bank Gruppe. Hier begleitet sie im Rahmen einer Drei-Kontinente-Strategie nationale und internationale Kunden bei ihren Immobilienprojekten in Europa, Nordamerika und Asien. Im Segment Consulting/Dienstleistungen bietet die Aareal Bank Gruppe Kunden insbesondere aus der Wohnungs- und der gewerblichen Immobilienwirtschaft Dienstleistungen und Produkte für die Verwaltung von Wohnungsbeständen sowie für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs.



Kontakt:
Aareal Bank AG
Corporate Communications

Sven Korndörffer
Tel.: +49 611 348 2306
sven.korndoerffer@aareal-bank.com

Christian Feldbrügge
Tel.: +49 611 348 2280
christian.feldbruegge@aareal-bank.com

Jorge Person
Tel.: +49 611 348 3217
jorge.person@aareal-bank.com

Alessandro Schwarz
Tel.: +49 611 348 2923
alessandro.schwarz@aareal-bank.com


2015-12-08 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner