IR-Center [zurück zur Startseite]

YOC AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.07.2023

Original-Research: YOC AG (von Montega AG)

Original-Research: YOC AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu YOC AG

Unternehmen: YOC AG
ISIN: DE0005932735

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 26.07.2023
Kursziel: 21,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Nils Scharwächter, Tim Kruse

Gespräche im Rahmen eines Unternehmensbesuchs stimmen zuversichtlich – starkes Wachstum in Q2 erwartet
 
Vergangene Woche waren wir zu Besuch am Hauptstandort der YOC AG in Berlin und hatten die Möglichkeit, uns über die aktuelle operative Entwicklung sowie diverse Marktdynamiken mit dem CFO und CTO auszutauschen. Zudem veranschaulichte der Teamlead Campaign Management den Prozessablauf in der Verarbeitung des klassischen Kampagnengeschäfts.
 
Deutlich stärkeres Q2 auf dem deutschen Werbemarkt – internationales Segment profitiert von Integration der Nostemedia: Während die Werbebudgets in Deutschland in Q1 äußerst verhalten ausfielen, deuten zahlreiche Presseartikel daraufhin, dass das zweite Quartal weitaus volumenstärker verlaufen ist. Der vergleichsweise schwache Jahresauftakt zeigte sich im Ansatz auch in den Umsatzzahlen bei der YOC AG. Zwar konnten die Erlöse auf Gruppenebene um 18% yoy gesteigert werden, was jedoch im Wesentlichen auf die Performance der internationalen Märkte zurückzuführen war und nicht auf den Heimatmarkt Deutschland, der jedoch trotz des stagnierenden Gesamtmarktes im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 7% zulegte. In Q2 gehen wir jedoch aufgrund der besseren Marktsituation davon aus, dass das deutsche Segment erstarken wird und deutlich zweistellige Wachstumsraten aufweisen sollte. Darüber hinaus dürften auch die internationalen Gesellschaften weiterhin volumenseitig zunehmen, da u.a. die Umsätze der im März akquirierten finnischen Nostemedia nun vollständig der Gruppe zugerechnet werden. Daher gehen wir in Summe von einer starken Top Line Performance im zweiten Quartal aus, was sich u.E. in H1 in einem Wachstum von rd. 25% yoy niederschlagen dürfte. Hierzu wird das Unternehmen am 16. August den H1-Bericht vorlegen.
 
Innovative Werbekanäle dürften an Bedeutung gewinnen – YOC bereits auf großes Interesse im Partnernetzwerk vorbereitet: Neben der operativen Entwicklung führten wir intensive Diskussionen über Branchenentwicklungen und Möglichkeiten, zusätzliche Umsatzströme durch neue Werbekanäle zu realisieren. Besonders vielversprechend ist hier u.E. der hoch attraktive Gaming-Markt (DIGA) sowie der Bereich des advanced TV, der jüngst sowohl durch das Aufkommen diverser werbefinanzierter Streaming-Angebote (AVOD) als auch connected TV-Dienste an Bedeutung gewinnt. Nach einer Studie von AudienceXpress beabsichtigen 9 von 10 Werbevermarktern, die Investitionen in den Bereich advanced TV aufgrund der attraktiven Aussichten zu intensivieren. Die Werbebudgets dürften im Gamingbereich zudem mit einer CAGR 21-25 von 16% p.a. wachsen. YOC ist nach eigenen Aussagen technisch für die Ausspielung über die eigene VIS.X®-Plattform bereits vorbereitet und steht mit zahlreichen Partnern hierzu in Kontakt. Demnach ist die Nachfrage von den Werbetreibenden bereits vorhanden, jedoch mangelt es aktuell noch an der Umsetzbarkeit auf Seiten der Publisher. Wir sind der Auffassung, dass die Relevanz signifikant zunehmen sollte, sobald die großen Player (u.a. EA Sports) hierzu über erste Erfolge berichten werden.  
Akquisition der Nostemedia Oy berücksichtigt: Auch modellseitig haben wir nun die Übernahme der finnischen Gesellschaft abgebildet. Wie in der Kommentierung vom 8. Juni 2023 ausführlich beschrieben, wirkt sich die Akquisition bilanziell als Aktivtausch auf den Geschäfts- und Firmenwert sowie die liquiden Mittel aus (rd. +/- 1,6 Mio. Euro). Entsprechend des Cash-Abflusses reduziert sich unsere Erwartung an den diesjährigen FCF je Aktie von ursprünglich 0,74 auf 0,25 Euro. Neben den bilanziellen Effekten wirkt sich die Transaktion ebenso auf die Kostenquoten der Gruppe aus. So haben wir in Folge des mit der Akquisition einhergehenden Personalaufbaus sowie der derzeit noch höheren Materialaufwendungen für externe Leistungen (aufgrund des Fehlens eigener Technologie) die Kostenquoten marginal erhöht, was sich entsprechend in einer leichten Reduzierung des EBITDA auf Gruppenebene widerspiegelt (MONe: 4,3 Mio. Euro vs. zuvor: 4,5 Mio. Euro; Unternehmens-Guidance für 2023: 4,0 bis 4,5 Mio. Euro). Trotz der temporären Margenverzerrung aus Konzernsicht bewerten wir die Akquisition als äußerst sinnvoll, da die mittelfristige Profitabilitätsverbesserung durch die schrittweise Einbindung der VIS.X®- Plattform u.E. visibel ist.  
Fazit: Der Unternehmensbesuch hat uns nochmals verdeutlicht, dass es der YOC-Gruppe gelungen ist, eine attraktive Nische im digitalen Werbemarkt zu finden und in dieser stetig über dem Gesamtmarkt zu wachsen. Unseres Erachtens verfolgt das Unternehmen eine realistische, attraktive und aus eigener Kraft zu finanzierende Wachstumsstrategie. Wir erwarten für das Q2 insbesondere ein starkes Top Line-Wachstum und bekräftigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 21,00 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/27417.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner