IR-Center [zurück zur Startseite]

Vita 34 AG

News Detail

Pressemitteilung vom 18.05.2020

Original-Research: Vita 34 AG (von Montega AG)

Original-Research: Vita 34 AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Vita 34 AG

Unternehmen: Vita 34 AG
ISIN: DE000A0BL849

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 18.05.2020
Kursziel: 15,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Solide Entwicklung im Jahresauftaktquartal – Jahresziele bestätigt  
Vita 34 hat jüngst Q1-Zahlen veröffentlicht und damit auch die Guidance für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.
 
Umsatz- und Ergebniskennziffern leicht unter Vorjahr: Vita 34 erzielte im Jahresauftaktquartal Erlöse i.H.v. 4,7 Mio. Euro, die leicht unter Vorjahr (4,8 Mio. Euro) und unseren Erwartungen lagen (MONe: 4,9 Mio. Euro). Auf Ergebnisebene belasteten die erhöhten Marketing- und Vertriebskosten (+9,2% yoy), die jedoch in den Folgequartalen auch wieder zu organischem Wachstum führen sollten. Das EBITDA fiel daher mit 1,2 Mio. Euro entgegen unserer Erwartungen leicht niedriger aus als im Vorjahr (Vj.: 1,3 Mio. Euro; MONe: 1,4 Mio. Euro). Bei im Vorjahresvergleich weitestgehend konstanten Abschreibungen (0,6 Mio. Euro) sowie Finanz- und Steueraufwendungen (-0,1 Mio. Euro bzw. -0,2 Mio. Euro) beläuft sich das Periodenergebnis auf 0,4 Mio. Euro (Vj.: 0,5 Mio. Euro). Die etwas schwächere Ertragsentwicklung zeigt sich ebenfalls beim operativen Cashflow, der auch aufgrund einer erhöhten Vorratshaltung mit 0,7 Mio. Euro deutlicher unter Vorjahr liegt (1,2 Mio. Euro). Allerdings halten wir diese Vorsichtsmaßnahme zur sicheren Versorgung mit herstellungsrelevanten Materialien in Zeiten mit erhöhter Unsicherheit der Lieferketten für sinnvoll. Insgesamt blieben die Liquiden Mittel aber dennoch auf einem sehr komfortablen Niveau (9,1 Mio. Euro).  
Guidance trotz „Corona-Krise“ unverändert: Für das laufende Geschäftsjahr geht der Vorstand nach wie vor von einem Umsatz zwischen 19,0 und 21,0 Mio. Euro sowie einem EBITDA in der Bandbreite von 4,8 bis 5,8 Mio. Euro aus. So deutet der Auftragseingang seit April trotz der „Corona-Krise“ auf eine lineare Umsatzentwicklung hin und verdeutlicht u.E. die konjunkturelle Unabhängigkeit des Geschäftsmodells. Seit Anfang Mai ist nun auch der Außendienst wieder aktiv, sodass spätestens ab Q3 eine Rückkehr zum Umsatz- und Ergebniswachstum realistisch scheint. Wir halten daher auch an unseren Prognosen fest.
 
Unabhängig von den kurzfristigen Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld könnte die Corona-Pandemie für Vita 34 u.E. auch einen positiven Effekt beinhalten. Mit verschiedenen klinischen Studien wird derzeit nach einer Behandlungsart für die COVID-19 Pneumonie geforscht. Da einige dieser Studien auch auf Zellmaterial aus Nabelschnurgewebe basieren, könnte das regenerative Potenzial von Stammzellen aus Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten und einen Anstieg der Einlagerungszahlen nach sich ziehen. Ein ähnliches Phänomen war im Jahr 2010/2011 zu beobachten, als Vita 34 von einer erhöhten medialen Berichterstattung rund um das Thema Stammzellforschung profitierte (Neukundenzahl 2011: +63%).
 
Fazit: Vita 34 hat trotz herausfordernder makroökonomischer Rahmenbedingungen solide Q1-Zahlen präsentiert. Die geringe Sensitivität des Geschäftsmodells in Bezug auf konjunkturelle Schwankungen macht die Equity Story im aktuellen Marktumfeld u.E. besonders attraktiv. Nach Fortschreibung unseres DCF-Modells bestätigen wir daher unsere Kaufempfehlung mit leicht erhöhtem Kursziel von 15,00 Euro (zuvor: 14,50 Euro).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/20813.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner