IR-Center [zurück zur Startseite]

Vita 34 AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.07.2013

Vita 34 AG: Ausbau des Auslandsgeschäfts mit Partnern in Osteuropa

Vita 34 AG / Schlagwort(e): Kooperation

08.07.2013 / 09:53


Vita 34 AG: Ausbau des Auslandsgeschäfts mit Partnern in Osteuropa

- Kooperationspartner Bio Save weitet Vertriebsaktivitäten in Rumänien und Kroatien aus

- Neue Märkte bieten zusätzliches Absatz- und Ertragspotenzial für Vita 34

- Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum mit aktuell mehr als 95.000 eingelagerten Nabelschnurblut-Präparaten bestätigt

Leipzig, 08. Juli 2013 - Die Vita 34 AG (WKN A0BL84), Europas älteste private Stammzellbank und Spezialist für Kryokonservierung, weitet ihre internationale Präsenz über ihre Kooperation mit dem serbischen Unternehmen Bio Save aus. Bio Save plant, die Aktivitäten auf Rumänien und Kroatien auszudehnen. Durch die seit rund einem Jahr bestehende Vertriebs- und Marketingkooperation mit Bio Save lagert Vita 34 Nabelschnurblut für Kunden aus Serbien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina ein. Durch die geplante Expansion von Bio Save erwartet Vita 34 positive Impulse auf die Anzahl der Einlagerungen. Darüber hinaus wird Vita 34 mit einem weiteren Kooperationspartner in Bulgarien das Angebot auf dem osteuropäischen Markt abrunden.

Neben Deutschland ist Vita 34 damit über Tochtergesellschaften und Kooperationspartnern aktuell in insgesamt elf europäischen Ländern aktiv. Im Rahmen der Zusammenarbeit übernehmen die Partnerunternehmen selbständig Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Einlagerung von Nabelschnurblut und verwenden dabei das von Vita 34 entwickelte Entnahmepaket. Unter höchsten Qualitätsstandards bereitet Vita 34 die Nabelschnurblut-Präparate dann für die dauerhafte Lagerung in den eigenen Kryotanks am Standort Leipzig auf.

Dr. André Gerth, Vorstandsvorsitzender der Vita 34 AG: 'Wir freuen uns, die Expansion in diesen europäischen Märkten bekannt zu geben. Mit Bio Save und nun auch in Bulgarien konnten wir versierte Vertriebspartner gewinnen. Wir sehen mittelfristig in den neuen Märkten zusätzliches Potenzial für positive Umsatz- und Ertragseffekte.' So wird in Rumänien derzeit jährlich bei zirka 11.000 Geburten Nabelschnurblut entnommen und eingelagert. Vita 34 erwartet, dort einen signifikanten Marktanteil zu erreichen.

Mit insgesamt mehr als 95.000 eingelagerten Nabelschnurblut-Präparaten ist Vita 34 Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Unternehmensprofil

Vita 34 wurde 1997 als erste private Nabelschnurblutbank in Europa gegründet und bietet als Komplettanbieter die Entnahmelogistik, Aufbereitung und Einlagerung von Nabelschnurblut an. Grundlage für die erfolgreiche Arbeit ist eine hervorragende Position im technologischen Segment der Kryokonservierung. Dabei werden Zellen und Gewebe bei Temperaturen um minus 190 Grad Celsius am Leben erhalten und können bei Bedarf im Rahmen einer medizinischen Therapie eingesetzt werden. Eltern von über 95.000 Kindern nutzen bereits dieses Angebot und haben mit einem Stammzellen-Depot bei dem Leipziger Unternehmen für ihre Kinder vorgesorgt.


Kontakt:
cometis AG | Ulrich Wiehle | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de



Ende der Corporate News


08.07.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



220161  08.07.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner